1x12 Schaltgruppe aus China - wer traut sich

Colt__Seavers

Fahrradenthusiast
Registriert
4. Oktober 2005
Reaktionspunkte
13.720
Ort
Rostock
Würde mich mal interessieren ob sich jemand traut etwas Abseits von Shimano, SRAM und Campa zu probieren.
Optisch sieht es sehr nach SRAM aus. Die Funktion und Langlebigkeit interessiert mich, aber hier kann man nur mutmaßen.
-13505687001564935484.jpg

€ 222€ 19%OFF | ZRACE x LTWOO AT12 12 Geschwindigkeit Kurbel + Shifter + Schaltwerk 12s + Alpha Kassette 52 T/ kettenblatt + Kette, ADLER GX/M9100
https://s.click.aliexpress.com/e/kPfMzavi
 

Anzeige

Re: 1x12 Schaltgruppe aus China - wer traut sich
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ludwig65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wäre durchaus mal interessant zu prüfen wie sich die Schaltung macht.
Passt optisch leider auch nicht an jedes Rad, vorallem mit dem Trend der Rahmen selbst recht bunt zu sein.

Sieht auf unterschiedlichen Fotos auch etwas unterschiedlich aus, ich vermute mal die Oberfläche ist gold glänzend, also mettalisch golden.
Interessant das die Härtegrade angegeben sind und die 2 kleinsten Ritzel härter sein sollen - auch wenn ich null beurteilen kann, wie gut das nun ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ludwig65

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
kann totaler Chinamüll sein, oder auch brauchbar sein. Die Farbe ist natürlich geschmackssache. Mir definitiv zu viel Bling.

Interessiert mich nur, ob es schon jemand gewagt hat diese zu testen. Momentan wird ja viel aus China importiert, wieso nicht auch Schaltungen. Muss ja nicht sein, dass das nur die Japaner, Ammis und Italiener können.
 
Die Machart der Kassette sieht sehr stark nach SunRace aus. Und die schalten recht gut.
Schaltwerk ohne Dämpfung stelle ich mir nicht ganz so prickelnd vor, aber es kann ja trotzdem funktionieren.
Interessiert mich nur, ob es schon jemand gewagt hat diese zu testen. Momentan wird ja viel aus China importiert, wieso nicht auch Schaltungen. Muss ja nicht sein, dass das nur die Japaner, Ammis und Italiener können.
Gibt hier den China Teile Laber Thread. https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/
Ansonsten einfach selber ausprobieren... :winken:
So teuer finde ich diese Gruppe nicht, dass das Risiko zu groß wäre. Die in Rot-China wollen ja auch was funktionierendes zum fahren haben.... ;)
 
Die Machart der Kassette sieht sehr stark nach SunRace aus. Und die schalten recht gut.
Schaltwerk ohne Dämpfung stelle ich mir nicht ganz so prickelnd vor, aber es kann ja trotzdem funktionieren.

Gibt hier den China Teile Laber Thread. https://www.mtb-news.de/forum/t/china-teile-laber-thread.747673/
Ansonsten einfach selber ausprobieren... :winken:
So teuer finde ich diese Gruppe nicht, dass das Risiko zu groß wäre. Die in Rot-China wollen ja auch was funktionierendes zum fahren haben.... ;)
Stimmt, den Thread gibt's ja auch noch.
Eben, teuer ist es nicht. Früher oder später wird's jemand testen.
 
Dir ist aber auch schon klar, dass der "E-Bike Trigger" dort nur eine Stufe schaltet? ;)
Diese China Kassette ist mE besser für den Freilauf, als die NX Kassette. Und leichter ist sie auch, bei vergleichbarer Zähnezahl.
Die Kurbel sieht doch auch schick aus....

Wer jetzt wirklich auf Nummer Sicher gehen möchte, sollte klar von dem China Zeugs besser die Finger lassen...
aber so schlecht finde ich diese China Gruppe nicht. Etwas Bling Bling, nicht immer bloß langweiliges Schwarz bei den Komponenten, das Auge fährt schließlich auch mit. :cool:
Bis auf das SW, da könnte mA SRAM klar besser sein, u.a. dank der Dämpfung und dem Cage Lock.

Evtl wäre diese China Gruppe mal ein sinnvolles Thema für die mtb-news Redaktion... wenn die nicht so doll von der Werbung hier abhängig wäre...
 
Ich hab grad auch kein Rad dafür. Frau fährt so wenig, dass beide Räder auf fast neuwertigen 3x10 stehen und mein Enduro von 11 auf 12fach wird mit GX umgerüstet.

Interessiert bin ich aber ich kann es gerade auch nicht testen...
 
Und ich bin zu geizig....ähm zu sparsam, die voll gut funktionierende 3 Monate alte 11 fach SRAM NX runter zu bauen und mir statt dessen die China-Gruppe zu holen... :rolleyes:

So wird das nix..... :heul:
 
Ich habe einen Steppenwolf trekkingrahmen den ich weitergeben wollte für die Hilfe in meinem aufbauthread. die schaltgruppe dort hat fertig. Vielleicht könnte man damit ein budgetrad aufbauen.

Müsste mal gucken welche Standards da genutzt werden BB etc., wäre für >1,80m
 
ich bin gerade beim neuaufbau, aber hab schon die 11x 10-50t kassette hier, nebst der kurbel. und deren 12x schaltwerk mit 11x shifter zu kombinieren bin ich nicht mutig genug....
 
ich bin gerade beim neuaufbau, aber hab schon die 11x 10-50t kassette hier, nebst der kurbel. und deren 12x schaltwerk mit 11x shifter zu kombinieren bin ich nicht mutig genug....
Das würde ich auch definitiv lassen!
Gehe aber stark davon aus, dass die Chinesen hier nichts neues kreiert haben, sondern die Steps zu Shimano oder SRAM passen würden.

Könnte das nicht wirklich mal jemand aus der Redaktion testen? Wir können ja auch spenden. 20 Leute a 10€.
 
Zurück
Oben Unten