1x12 Schaltgruppe aus China - wer traut sich

Hallo, wollte mal fragen, passt die Kassette auf SRAM Eagle X0? Für den Winter wäre das ja mal was?

Bei der Sram Kassette ist das Gewinde doch innen und nicht an der Schraube vorne?
XD Freilauf

oder sehe ich da was falsch ?
Danke
Ist nicht XD kompatibel. Ich glaube aber da gibt's was anderes passendes bei Ali. Auf die schnelle hab ich da aber nur hochpreisige gefunden.
 

Anzeige

Re: 1x12 Schaltgruppe aus China - wer traut sich
Hallo, wollte mal fragen, passt die Kassette auf SRAM Eagle X0? Für den Winter wäre das ja mal was?

Bei der Sram Kassette ist das Gewinde doch innen und nicht an der Schraube vorne?
XD Freilauf

oder sehe ich da was falsch ?
Danke

Wenn du nur eine Kassette mit XD suchst, bei Ali gibt es von ZTTO welche und ansonsten bietet Sunrace auch günstig an, die kriegst du auch in Deutschland und musst keine Angst vor dem Zoll haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaut scho nett aus 8-) obs auch funktioniert kann ich erst später sagen, das Bike ist noch nicht zusammengebaut...

wiegt 380 g. das narrow wide an den großen Blättern hats jedenfalls nicht.
kassette.jpg
 
wieviel nimmt denn der Zoll bei Einfuhr solcher Teile aus dem Land des Lächelns?
Zollfrei bei einem Wert von 22 bis 150€. Hier wird dann aber die 19% Einfuhrsteuer fällig. Bei Beträgen über 150€ sind dann neben den 19% auch noch 4,7% für Fahrradteile aus CN fällig. Unter 22€ fällt kein Zoll und keine Steuer an.
TARIC Zoll Code
 
Planänderung - hab die blingbling Kassette doch ans "bestehende" Bike montiert (Cube Stereo 140 2018). Hintergrund der ganzen Aktion war auch, dass ich mir in wenigen Monaten 2 GX Schaltwerke verbogen habe (Die Einschläge waren allerdings jedesmal so heftig, dass ich der GX da keinen Strick draus drehe...) und nach ner Alternative geschaut habe. Zudem bau ich grad eh n weiteres Bike auf, das kriegt dann die wieder geradegebogene GX, die mit ein paar Tricks auch wieder 1A schaltet.

Alternative wurde also das Sensah XRX 12fach Schaltwerk mit Shifter. Dieser gefiel mir besonders, da man auch von vorne hochschalten kann wie bei Shimano. Lustig ist zudem dass man auf einmal 6 Gänge runterschalten kann...
sensah_xrx.jpg

Auffallend waren die sehr kleinen Schaltröllchen im geräumigen Käfig. Habe also gleich die Röllchen der GX montiert, geht astrein. Am Bike montiert siehts so aus:
4_gang.jpg

kettenlinie.jpg
12_gang.jpg

1_gang.jpg

unten.jpg

schalthebel.jpg

Schaltet erst mal gut - auch wenns etwas fisseliger zum Einstellen war als die GX. Kette ist eine neue GX, dieselbe Länge wie vorher mit GX Kassette und Schaltwerk. Wenn man die kleinen Schaltröllchen nimmt muss die Kette wahrscheinlich gekürzt werden.
An der Lenkerschelle vom Shifter muss ich noch rumfeilen, harmoniert nicht so gut mit der Code und steht noch zu steil.

Von den 2 größten Ritzeln fällt die Kette beim Rückwärtstreten runter, denke das liegt daran dass ich ein Auslaufmodell der Kassette geschossen habe. Obs auf dem Trail was ausmacht sehen wir dann ;)

Weiterhin auffällig ist die geringere Kettenspannung und kaum Dämpfung im Vergleich mit der GX. Auch da schaun mer mal... falls es zu sehr schlägt bekommt mein Trekkingrad n 1x12 Upgrade :)

Was ich noch schmerzlich vermisse ist der Verriegelungsknopf zum entspannen der Kette... ist das von SRAM patentiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Teile dann auch mal meine Erfahrungen hier mit. Am 21.12 ein Schaltwerk LTWOO AT12 + den dazugehörigen 12fach Schalthebel über AliExpress. Der Schalthebel war eine (eigentlich unnötige) Dreingabe, da ich bei der 10er Gruppe bleibe.
Bestellung, Ablauf, Zusendung: Bestens! Dauer ca. 14Tage.
Die Technik: Das Schaltwerk, worums mir ging, bestätigte auf den ersten Blick den guten Eindruck den ich hatte. Sauber verarbeitet, Alu, Edelstahl, Kohlefaser, nicht übel.
Raus in die Werkstatt und zerlegt. Dabei stellte sich raus: inneres Käfigblech, hinteres Paralellogramm und die Abdeckscheiben der Schaltröllchen aus Stahlblech. Mmmh, fand ich weniger gut.
Jetzt montiert, eingestellt, alles IO.
Heute mal Probefahrt gemacht und es, das Schaltwerk, hat sich so verhalten wie es sollte. Funktionstechnisch ohne Beanstandung, völlig unauffällig. Sauberes und genaues Schalten. Was will man mehr?!
Mal sehen, wie es mit der Dauerhaltbarkeit aussieht.
IMG_20200106_160201.jpg
IMG_20200109_113049.jpg
IMG_20200106_161124.jpg
IMG_20200111_150702.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200106_155825.jpg
    IMG_20200106_155825.jpg
    231,6 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_20200106_155940.jpg
    IMG_20200106_155940.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 119
Danke. War quasi ein Schnelleinstieg bei AliEx. Erfahrungen mit Klarna?
Nur gute. Benutze es auch außerhalb AliE. Ist das alte (Sofort)überweisung.
musst natürlich Klarna einmal deine IBAN geben für den Lastschrift Einzug. Den weist du aber persönlich an.
Zahlungsziel bei AliE sind 50 Tage und man kann sogar pausieren. Riesen Vorteil, weil man so die Lieferung abwarten kann bevor man bezahlt.
 
Schaltwerk LTWOO AT12
Habe seit kurzem den "kleinen Bruder" AX12 im Einsatz an meinem All Mountain. Allerdings mit dem Shifter des S-Ride M600C, weil dieser wie Shimano auch ein Hochschalten per Zeigefinger erlaubt. Das S-Ride Schaltwerk kann ich übrigens gar nicht empfehlen, auf dem 50er Ritzel verdreht sich der Schaltkäfig derart, dass die Kette laut rasselnd läuft. Der Shifter ist allerdings super und lässt sich gut neben einer Code R montieren.
Das AX12 Schaltwerk macht seine Sache ebenfalls gut und schaltet sauber. Allerdings spüre ich auch hier keine nennenswerte Dämpfung, d.h. es wird laut wenns richtig rumpelt. Federvorspannung ist allerdings gut und deutlich besser als bei der Sensah XRX, die ich gerade an mein Trekkingrad geschraubt habe.
Habe das AX12 genommen, weil mir der Schaltkäfig auf den Fotos kürzer erschien als beim AT. Kann aber auch täuschen.

Am Trekkingrad habe ich von XT 3x9 auf 1x12 umgerüstet, mit einer VG Sports 11-50 Kassette für 35 (!) Euro. Konnts nicht glauben, aber das Ding funktioniert und passt 1A auf den alten Shimano Freilauf. An der Kurbel einfach ein 38T 104 BCD Kettenblatt mittig und einen Ketten- bzw. Hosenbeinschutz außen montiert. Kettenlinie ca. 50 mm, läuft prima. Das teuerste Einzelteil war die X01 Kette. Bin gespannt wie lange die Kassette hält.
trekking_schaltung.jpg


Edith sagt: Ist ein 104BCD Kettenblatt, kein 96er...

Gewichtsbilanz:
Gewichte [g]​
alt 3x9​
neu 1x12​
Kassette​
326​
604​
Kettenblätter incl. Schutz​
404​
122​
Shifter h​
134​
128​
Shifter v​
130​
Schaltwerk​
276​
310​
Umwerfer​
180​
Summe​
1450​
1164​
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die 1x12 Schaltungen zahlt man ohne Einfuhrumsatzsteuer um die 80€ (Schaltwerk + Shifter). Das ist nicht billiger als eine Shimano SLX. Hand auf‘s Herz. Lohnt es sich? Die China Schaltung ist weder besser, schöner, noch nennenswert leichter als die SLX und man hat meistens lange Lieferzeit.
Man vergisst bei Ali schnell, dass nicht alles billiger ist, als hier.
Ok. Die Zrace gibt es ohne den Carbonkäfig auch von ztto für 46€. Das ist in der Tat billig.
Aber selbst den Shifter alleine bekommt man nicht günstiger als einen SLX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten