1x12-Schaltung fĂŒr non-boost Rahmen

Hier schreibt wirklich fast jeder etwas anderes:wut:
Vermutlich muss ich es doch einfach selbst ausprobieren....
Musst du nicht 🙂🙂
Wir haben an einem dunklen November (2019) Montag die Kombis im MontagestÀnder mal durchgecheckt.
Shimano 11fach 12fach Kassette (XT und XTR), Sram 12fach Schaltwerk (X0), Sram XD Kassette 11&12 (GX/NX), Shimano 11&12fach Schaltwerk (9000&9100) Sunrace Kassette (?), Shimano 11, 12fach Shifter und Sram 11/12fach Shifter... grundsÀtzlich tut das Alles.
Und bei der letzten Schulung bei Paul Lange wurde mir das vom technischen Leiter so auch bestÀtigt.
Die Tabellen sehen gut aus... im Netz...
Es hat einen Grund wieso Shimano und Sram weder Pitch der Kassette noch tatsĂ€chliche Übersetzung selbst nirgends angeben. Wenn sie als Hersteller Mix&Match legitimieren wĂŒrden bzw. durch technische Angaben dazu einladen, könnten sie die Garantie und Rekla-Abteilungen bei Ihren internationalen Vertrieben gleich dicht machen. So gilt die offizielle Empfehlung (!) immer: Gruppen gleicher Modellreihe, am besten Gruppenrein. FĂŒr dich bedeutet das aber nix 😉
 

Anzeige

Re: 1x12-Schaltung fĂŒr non-boost Rahmen
Die Sunrace 12 fach Kassette Shimanoversion mit 11- 51 funktioniert gut beim Schalten unter Last in allen GĂ€ngen und im realen Einsatz? Danke fĂŒr eure Meinungen.
 
Ich könnte ja als TE02 Besitzer noch 2x10 mit 11-fach XT-Schaltwerk und 11/41 Kassette (TrickstuffversÀgeblatt) oder der 11-42 (Deore 4100 oder HG-500) ins Spiel bringen, wenn es um Bandbreite ginge. Habe 1x12 am Trail-HT und 1x11 am Gravel, mit dem TE bin ich eher auf langen Strecken unterwegs, da brauche ich feinere Abstufungen.
 
Leider habe ich hier in Koblenz, nur den Fahrrad-Franz, kann also keinen anderen HĂ€ndler aufsuchen. Er hatte auch fĂŒr 160 Euro Kassette und Kette ausgetauscht, weil er sagt, die wĂ€ren vielleicht verschlissen. Verbessert hat sich dadurch aber nichts.
Ich mische mich da mal kurz rein. Ich fahre auch ein 29er mit 22-36 vorne und hatte noch nie Schaltprobleme in den Jahren. Ein erster Problemlösungsansatz wÀre mal ein Wechsel des Fahrradshops zu einem, der sich da auskennt. Ich vermute, Dein Umwerfer ist nicht parallel zum Kettenblatt und zu niedrig zu den ZÀhnen eingestellt. Dann passiert so eine schlechte Schaltperformance. Oder es ist schlichtweg ein falscher Umwerfer verbaut, der eine falsche Kettenlinie hat oder es ist ein Trekkingrad-Umwerfer, der am MTB mit kleinerem Kettenblattradius nur Probleme macht. Vielleicht hat er auch einen alten 3fach Umwerfer am 2fach Kettenblatt verbaut, dann hÀngt's nÀmlich auch. Habe alles schon erlebt.
160 EUR fĂŒr Tausch von Kassette und Kette? Sind das etwa XTR Bauteile? 😳
Gibt es in ganz Koblenz echt nur einen einzigen Fahrrad Laden? Bist du sicher? đŸ€”
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sunrace 12 fach Kassette Shimanoversion mit 11- 51 funktioniert gut beim Schalten unter Last in allen GĂ€ngen und im realen Einsatz? Danke fĂŒr eure Meinungen.
Bei mir tut sie das. Die Kassette ist sehr sauber verarbeitet. Die 3 grĂ¶ĂŸten Ritzel sind aus Alu bei meiner. Besonders das Hochschalten bis auf den 1. Gang funktioniert sehr gut, auch unter Last.
 
Ich mische mich da mal kurz rein. Ich fahre auch ein 29er mit 22-36 vorne und hatte noch nie Schaltprobleme in den Jahren. Ein erster Problemlösungsansatz wÀre mal ein Wechsel des Fahrradshops zu einem, der sich da auskennt. Ich vermute, Dein Umwerfer ist nicht parallel zum Kettenblatt und zu niedrig zu den ZÀhnen eingestellt. Dann passiert so eine schlechte Schaltperformance. Oder es ist schlichtweg ein falscher Umwerfer verbaut, der eine falsche Kettenlinie hat oder es ist ein Trekkingrad-Umwerfer, der am MTB mit kleinerem Kettenblattradius nur Probleme macht. Vielleicht hat er auch einen alten 3fach Umwerfer am 2fach Kettenblatt verbaut, dann hÀngt's nÀmlich auch. Habe alles schon erlebt.
160 EUR fĂŒr Tausch von Kassette und Kette? Sind das etwa XTR Bauteile? 😳
Gibt es in ganz Koblenz echt nur einen einzigen Fahrrad Laden? Bist du sicher? đŸ€”
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nur den einen Laden gibt. Der andere verkauft nur E-Bikes und die Canyon-Werkstatt kĂŒmmert sich nur um Canyon.
 
Es ist zwar ein bisschen spÀt, aber
0B64881F-6B56-428A-AB16-392E030CD411.jpeg



Meine Umwerferzeit ist zwar schon etwas vorbei, aber nach meiner Erinnerung sollte zwischen Umwerferleitblech und Kettenblatt ein 20ct StĂŒck passen... Ich tippe auf einen nicht richtig montierten Umwerfer und einen unfĂ€higen Schrauber.

-Kauf dir ein gescheites Buch-
Zieh dir Youtube Mechaniker Tutorials rein, kauf Dir Werkzeugkasten und MontagestÀnder und zum guten FachhÀndler ab jetzt nur noch zum Zentrieren :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier schreibt wirklich fast jeder etwas anderes:wut:
Vermutlich muss ich es doch einfach selbst ausprobieren....
Ich verstehe den Vorteil von einer 12-Fach-Schaltung nicht. Gerade wenn man sparen will ist eine 11-Fach i.d.R. leichter. Deswegen wĂŒrde ich je nach Budget eine XT-Kassette mit SLX 11-Fach-Schaltung kaufen. Nur um irgendwie 12-Fach mit dem normalen Freilauf zu kombinieren wĂŒrde ich kein Risiko eingehen. Zumal du schon die 10-Fach nicht sauber eingestellt bekommst. Wir sind ja nicht in den 90igern wo man möglichst viele GĂ€nge zum rumflexen gebraucht hat.
 
Wie schon gesagt, 11x Komponenten sind sicher gĂŒnstig gebraucht zu bekommen. Mir persönlich hat bei 11x aber immer ein Gang gefehlt, entweder ein leichterer oder ein schwerer, je nach Kettenblatt.
Ich hatte eine XT-Kasette, 11-46, und da ist der Sprung aufs 46er Ritzel schon mÀchtig...
Risiko gibts keins 12x auf HG zu fahren.
 
Mir persönlich hat bei 11x aber immer ein Gang gefehlt, entweder ein leichterer oder ein schwerer, je nach Kettenblatt.
Ich hatte eine XT-Kasette, 11-46, und da ist der Sprung aufs 46er Ritzel schon mÀchtig..
Nur weil du eine "falsche" Kassette bei deinem 11-fach gewÀhlt hast, soll 11-fach schlechter, als 12-fach sein? 11-46 bin ich ja schon bei 10-fach gefahren und bei 11-fach gibt es von Shimano eine 11-51er-Kassette.
Also nur 1 Zahn weniger, als bei 12-fach.
 
ZurĂŒck
Oben Unten