1x12 Schaltung schnurrt im 1. Gang - Innenlager?

Registriert
24. Oktober 2017
Reaktionspunkte
26
Ort
Absam
Servus,
an meinem YT Jeffsy ist eine Sram GX 1x12 verbaut und seit neuestem raschelt/schnurrt der 1. Gang, also das größte Ritzel. Das ganze klingt allerdings nicht so, als würde die Schaltung unsauber laufen, sie ist gut eingestellt und auch nicht wirklich dreckig. Die Kette ist ein halbes Jahr alt. Es klingt eher danach, als würde die Kette irgendwo an Plastik schleifen. Zuerst dachte ich, mein Chainguard von One Up wäre falsch eingestellt, doch nach entfernen eben dessen war das ganze auch nicht weg. Das lustige ist jetzt, das Geräusch ist ohne Chainguard LEISER. (Ich habe versucht, das Geräusch aufzunehmen, allerdings hört man da leider nichts außer mein schnaufen.)

Daher vermute ich, dass das Geräusch irgendwo aus der Gegend des Innenlagers kommt. (Sram DUB, leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Vielleicht sieht man das auf den Bildern.) Auch habe ich in einem anderen Forum vom gleichen Problem gelesen, da war im Endeffekt auch das Innenlager Schuld.
Welches hochwertige Innenlager könnt ihr mir empfehlen, falls es kaputt ist und das Geräusch daher kommt? Ich kauf lieber nicht nochmal das gleiche.
Und falls jemand der Meinung ist, es liegt nicht am Innenlager, woran könnte es dann liegen?
Danke
 

Anhänge

  • IMG_20220713_160600.jpg
    IMG_20220713_160600.jpg
    740,7 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_20220713_160615.jpg
    IMG_20220713_160615.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 163

Anzeige

Re: 1x12 Schaltung schnurrt im 1. Gang - Innenlager?
Das Geräusch was du da hörst, ist sicher dem Schräglauf der Kette geschuldet. Ich denke nicht, dass das Innenlager damit etwas zu tun hat. Wird es leiser, wenn die Kette frisch gereinigt und geschmiert ist?
 
Wie @Geplagter geschrieben hat, liegt es ziemlich sicher am Schräglauf der Kette, allenfalls in Kombination mit dem aktuellen Abnutzungsgrad des KB, Ritzel, der Kette. Würde es am Innenlager liegen, hättest du das Problem im jeden Gang.
 
Das Geräusch was du da hörst, ist sicher dem Schräglauf der Kette geschuldet. Ich denke nicht, dass das Innenlager damit etwas zu tun hat. Wird es leiser, wenn die Kette frisch gereinigt und geschmiert ist?
Du hast recht. Heute ist mir aufgefallen, dass die Kette vorne schräg vom Kettenblatt runterläuft und das Rattern wird verursacht von der Kette, die immer am nächsten Zahn entlangschleift. (Foto 1)

Das Kettenblatt ist allerdings nicht verbogen, das Schaltwerk kommt mir schief vor. Allerdings müsste ich dann doch Probleme im Schaltvorgang haben, oder? (Foto 2)

Heute ist es mir gelungen, das Geräusch aufzunehmen. Man hört trotz Wind dieses Rattern und auch noch ein Knacken, das aus der Lenkergegen kommt, das ist aber ein anderes Thema.
 

Anhänge

  • IMG_20220717_173834.jpg
    IMG_20220717_173834.jpg
    396 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_20220717_173925.jpg
    IMG_20220717_173925.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 137
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob der Schräglauf der Kette extrem ist. War das schon immer so?
 
Auf dem ersten Foto sieht es so aus, als ob der Schräglauf der Kette extrem ist. War das schon immer so?
Hab jetzt mal das Ersatzschaltauge eingebaut. Hat nichts gebracht. Mir ist aufgefallen, dass auch zwischen Mantel und Kette nicht mal eine Fingerbreite Platz ist. Das hintere Laufrad hat keinen Achter aber ist auf der Rechten Seite näher an der Kettenstrebe.
Böse Vermutung: Kann es sein, dass mein Hinterbau verzogen ist? Mit dem Schaltvorgang habe ifh immernoch keine Probleme, so gut wie jetzt ist meine GX Eagle noch nie gelaufen...
 

Anhänge

  • IMG_20220718_155506.jpg
    IMG_20220718_155506.jpg
    681,5 KB · Aufrufe: 126
Schau mal zuerst auf welchem Ritzel die Kette gerade läuft (oben, vom Ritzel aufs KB). Dann hast du mindestens einen Anhaltspunkt für die Kettenlinie.
Dann kannst du noch schauen, ob das Schaltwerk gerade ist.
Damit kannst du einiges ausschliessen.
 
Schau mal zuerst auf welchem Ritzel die Kette gerade läuft (oben, vom Ritzel aufs KB). Dann hast du mindestens einen Anhaltspunkt für die Kettenlinie.
Dann kannst du noch schauen, ob das Schaltwerk gerade ist.
Damit kannst du einiges ausschliessen.
Die Kette scheint im 7. Gang genau gerade zu laufen. Ein verbogenes Schaltwerk seh ich da aber auch keins. Langsam gehen mir die Ideen aus...
 

Anhänge

  • IMG_20220718_200428.jpg
    IMG_20220718_200428.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 94
Meiner Meinung nach ist 7 von 12 ziemlich gut. Mir gehe auch langsam die Ideen aus.
Hast du die Möglichkeit, mit einem anderen/neuen KB zu testen? Nur um auszuschliessen, dass es am KB liegt.
 
Meiner Meinung nach ist 7 von 12 ziemlich gut. Mir gehe auch langsam die Ideen aus.
Hast du die Möglichkeit, mit einem anderen/neuen KB zu testen? Nur um auszuschliessen, dass es am KB liegt.
Wird schwierig, da ich für Sram Dub nicht mal einen Kurbelabzieher hab (Das Bike ist recht neu und das Werkzeug dafür hab ich natürlich noch nicht gebraucht)

Man sieht aber auch, wenn man die Kette vom Blatt nimmt und die Kurbeln durchdrehen lässt, dass das Kettenblatt kein bisschen schief läuft. Gleich wie die Kassette.

Folgendes kann ich also ausschließen:
Schaltauge
Schaltwerk (vielleicht minimal verbogen?)
Kassette
Kettenblatt

Sonst fällt mir halt echt nur noch der Hinterbau ein.. Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann, da das Bike aus Alu ist und Alu biegt doch nicht, oder? Das bricht wenn dann
 
Das Problem mit der Schraube scheint ziemlich verbreitet zu sein. Wieder eine mehr oder weniger Fehlkonstruktion von SRAM wenn's um Wartung geht. Wie die Verbindung XD Freilauf - Kassette.
Viele im Forum beklagen sind, dass sie diese Schraube nur mit dem grossen Schlüssel aus dem PKW Bereich lösen können. Man muss sie mit relativ viel Drehmoment anziehen, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die Schraube mit wenig Fett angezogen wurde, vllt mit dem Drehmoment leicht übertrieben wurde, dann braucht man schon einen grossen stabilen Hebel, um die Schraube zu lösen.

Beim Test mit einem anderen (neuen) dachte ich eher an Verschleiss. Je nach Laufleistung. Wilde Spekulation von mir, dass vllt einige Zähne mittlerweile minimal schmaler sind als ursprünglich. Dann läuft die Kette 0.1mm zu weit nach innen auf dem ersten Zahn. Der zweite breitere Zahn schleift dann mehr an Kette.

Anyway, ist das Geräusch wirklich ein Problem? Bzw läuft etwas nicht? Oder ist es nur störend? Vllt geht es technisch nicht anders. Mein Antrieb macht auch Geräusche, je nach Gang etwas anders. Das ist bei dem Schräglauf auch kein Wunder. Negative Auswirkungen konnte ich bis jetzt keine feststellen. Solange nichts aussen an der Kette schleift, ist alles ok. Erst wenn die Kette aussen irgendwo schleift, könnte sie relativ schnell reissen. Das ist mindestens meine Erfahrung.
 
Wieder eine mehr oder weniger Fehlkonstruktion von SRAM wenn's um Wartung geht.
Jetzt übertreibst du aber.
Bei anderen großen Mitbewerber mit blauem Logo gibt es auch genügend Probleme.

Anyway, ist das Geräusch wirklich ein Problem? Bzw läuft etwas nicht? Oder ist es nur störend? Vllt geht es technisch nicht anders. Mein Antrieb macht auch Geräusche, je nach Gang etwas anders. Das ist bei dem Schräglauf auch kein Wunder. Negative Auswirkungen konnte ich bis jetzt keine feststellen. Solange nichts aussen an der Kette schleift, ist alles ok. Erst wenn die Kette aussen irgendwo schleift, könnte sie relativ schnell reissen. Das ist mindestens meine Erfahrung.
Da würde ich vollumfänglich zustimmen. Manche Rahmenhersteller favosisieren schon eine ziemlich krasse Kettenlinie und wenn die Kette im 7. Gang gerade läuft, wird sich da nicht viel machen lassen.
 
Anyway, ist das Geräusch wirklich ein Problem? Bzw läuft etwas nicht? Oder ist es nur störend? Vllt geht es technisch nicht anders.
Naja es ist schon ein Problem, wenn ich beim bergauffahren ständig das Gefühl hab mich überholt gleich ein Traktor.. Gepaart mit dem Knacken aus dem Cockpitbereich kann man das echt nicht so lassen. Vor allem für ein Bike, das erst 2 Jahre alt ist, kommt mir das seltsam vor. Es lief ja bis vor Kurzem noch ganz sauber, das Geräusch kam auch ohne mir ersichtlichen Grund auf.

Heute werde ich trotzdem nochmal versuchen, die Kurbelschraube zu lösen um zu schauen, ob da drinnen alles ok ist.
 
Hat die Kurbel vllt Spiel? Hast du den Vorspannring/Plastikring auf der Nicht-Antriebseite geprüft? Nicht dass sich die Kurbel 1-2mm nach rechts verschoben hat.
 
Auf dem Bild sieht es ein bisschen so aus, als ob das KB nicht 100%tig parallel zur Kassette ist:
IMG_20220718_200428.jpg

Das kann durch die Perspektive aber auch täuschen oder die Kamera könnte im unteren Bereich das Bild verzerren. Vielleicht könntest du dennoch mal am Rad drüberpeilen.
 
Viele im Forum beklagen sind, dass sie diese Schraube nur mit dem grossen Schlüssel aus dem PKW Bereich lösen können. Man muss sie mit relativ viel Drehmoment anziehen, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn die Schraube mit wenig Fett angezogen wurde, vllt mit dem Drehmoment leicht übertrieben wurde, dann braucht man schon einen grossen stabilen Hebel, um die Schraube zu lösen.
54Nm sind das. War bei meinem Orbea Occam ab Werk auch ochsenfest und ich habs trotzdem mit meinem Wera Innensechskant aufbekommen. Zur Not braucht es halt ne Verlängerung aber sicher kein Werkzeug aus dem PKW-Bereich.
https://www.bike-components.de/de/Wera/Winkelschluessel-Satz-Hex-Plus-Innensechskant-SPKL-p41861/
 
Hat die Kurbel vllt Spiel? Hast du den Vorspannring/Plastikring auf der Nicht-Antriebseite geprüft? Nicht dass sich die Kurbel 1-2mm nach rechts verschoben hat.
Hatte sie. Hab ja vor kurzem schon mal probiert, das ganze auszubauen. Da liegt aber nicht das Problem, die Kettenlinie war davor schon am A.

Hab das ganze jetzt mal ausgebaut, alles gerade. Kettenblatt, Innenlager, alles perfekt.
Ich putz das alles jetzt mal und bau's wieder richtig ein, vielleicht wirkt das ja Wunder.
 
Jetzt übertreibst du aber.
Bei anderen großen Mitbewerber mit blauem Logo gibt es auch genügend Probleme.


Da würde ich vollumfänglich zustimmen. Manche Rahmenhersteller favosisieren schon eine ziemlich krasse Kettenlinie und wenn die Kette im 7. Gang gerade läuft, wird sich da nicht viel machen lassen.
Alles wieder eingebaut, Kurbelschraube zugeknallt, jetzt hab ich wirklich 0 Spiel. Das Geräusch und die seltsame Kettenlinie bleiben allerdings.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das so gehört?
 
Alles wieder eingebaut, Kurbelschraube zugeknallt, jetzt hab ich wirklich 0 Spiel. Das Geräusch und die seltsame Kettenlinie bleiben allerdings.

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass das so gehört?
Ja, klingt nicht gut, aber ich tu mich wirklich schwer, auf dem Video etwas zu erkennen.
Kannst du das Bike mal auf einen Ständer hängen und dann vorwärts und rückwärts kurbeln und dabei mit der Kamera auch mal von ganz hinten filmen, damit man sehen kann, wie schräg die Kette läuft und wo genau es ruckelt.
 
Ja, klingt nicht gut, aber ich tu mich wirklich schwer, auf dem Video etwas zu erkennen.
Kannst du das Bike mal auf einen Ständer hängen und dann vorwärts und rückwärts kurbeln und dabei mit der Kamera auch mal von ganz hinten filmen, damit man sehen kann, wie schräg die Kette läuft und wo genau es ruckelt.
Hab so ein Video von gestern noch, wo ich alle Gänge einmal durchschalte.. Ich hoffe der Winkel stimmt, dass man was erkennt.
 
Zurück
Oben Unten