1x12 Schaltung schnurrt im 1. Gang - Innenlager?

Also heute war ich beim bikeshop meines Vertrauens, aufgrund von Zeitmangel konnten die allerdings nicht genau drauf schauen..
Einer meinte nur, mein Kettenblatt wäre verschlissen und müsste getauscht werden. Wie seht ihr das? Gehört sowas nach 2 Jahren schon getauscht?
Und sollte ich dann den Zahnkranz auch gleich mit tauschen?
lg
 

Anhänge

  • IMG_20220722_165107.jpg
    IMG_20220722_165107.jpg
    471,8 KB · Aufrufe: 82

Anzeige

Re: 1x12 Schaltung schnurrt im 1. Gang - Innenlager?
Die jetzige KMC Kette hat mir der gleiche Laden, bei dem ich heut war, vor ca. 8 Monaten sowas raufgebaut. Die lief auch ganz normal, da macht die Sram Kette auch keinen Unterschied..
Der gleiche Laden, der jetzt behauptet, das Kettenblatt sei verschlissen, ist also der Meinung dass die Kette keinen Unterschied macht? Ich fand KMC Ketten immer ziemlich laut.
 
Der gleiche Laden, der jetzt behauptet, das Kettenblatt sei verschlissen, ist also der Meinung dass die Kette keinen Unterschied macht? Ich fand KMC Ketten immer ziemlich laut.
Nein, das mit der Kette sag ich, die war ja auch immer leise bis vor einem Monat das Geräusch aufgetaucht ist. Ich frag nur, ob es sich lohnt, das Kettenblatt zu tauschen.
 
Also ich hatte auch plötzlich so ein Rasseln beim treten.
Kassette und Kettenblatt getauscht, justiert ohne Ende.
Zum Schluss war es doch die Kette. War auch noch kein Jahr alt. Und ich pflege und Öle die Kette nach jeder Tour.
 
Die Stahl-KBs halten ewig. Wenn es nach dem Kettenwechsel gut lief, dann macht es aus meiner Sicht auch keinen Sinn ein neues KB mit einer gebrauchten Kette zu montieren. Wenn dann macht eine neue Kette auf einem verschlissenen KB Ärger.
 
Das war ja auch meine Aussage: Wenn es verschlissen wäre, dann hätte das mit der neuen Kette Ärger gemacht und nicht erst 8 Monate später. Sonst müsste das KB ja schneller verschleißen als die Kette.
Vielleicht ist ja einfach der Zahnkranz verschlissen? Ich mein, nach dem putzen läuft das alles wie geschmiert und ohne Probleme, aber kann ja sein. Würde mich nur wundern, denn der ist genau gleich alt wie das Kettenblatt.
 
SRAM mit KMC ist absolut nicht zu empfehlen, besser mal ne SRAM Kette drauf machen.
War auch schon so oft die Ursache bei Problemen, welche hier gefragt wurden.
Bei Shimano sieht es anders aus bei der Kombi mit KMC.

Das bei 12 fach die Kette im 1-Gang Geräusche machen kann, ist ja nach Länge der Kettenstrebe normal.
Wenn es das Tretlager wäre, würde man es merken oder fühlen, wenn man die Kurbel ohne Kette drehen würde (von Hand / mit dem Finger).
 
Vielleicht ist ja einfach der Zahnkranz verschlissen? Ich mein, nach dem putzen läuft das alles wie geschmiert und ohne Probleme, aber kann ja sein. Würde mich nur wundern, denn der ist genau gleich alt wie das Kettenblatt.
Die Kassette verschleißt idR schneller als das KB, weil es durch das Schalten zu einer höheren Abnutzung kommt. Aber auch hier tritt das Problem eher mit einer neuen Kette auf und nicht über die Zeit mit der gleiche Kette.

SRAM mit KMC ist absolut nicht zu empfehlen, besser mal ne SRAM Kette drauf machen.
War auch schon so oft die Ursache bei Problemen, welche hier gefragt wurden.
Bei Shimano sieht es anders aus bei der Kombi mit KMC.
Funktionieren die X-Sync 2 KBs nicht sogar offiziell nur mit SRAM Ketten? Kann aber natürlich auch nur Marketing sein.
 
ja, genau dieses Geräusch ist's. Aber normal ist das doch nicht, wenn es erst seit kurzem auftritt und auch nur auf dem größten Ritzel. (nicht wie im 2. Video)
Das tritt auf allen Ritzeln auf, da es durch die Schaltröllchen verursacht wird.
Auf dem kleinsten Ritzel fällt es nur fast nicht auf, weil die Umdrehungen der Schaltröllchen dort ziemlich niedrig sind und bei hoher Fahrgeschwindigkeit treten andere Geräusche, insbesondere Wind, in den Vordergrund
 
Funktionieren die X-Sync 2 KBs nicht sogar offiziell nur mit SRAM Ketten? Kann aber natürlich auch nur Marketing sein.

Wie geschrieben, war die KMC Kette oft die Problematik (Performance usw.) und nachdem die Leute auf SRAM gewechselt haben, waren ihre Probleme weg. Funktionieren tut die KMC Kette ja auch 8-)

Persönlich kommt bei SRAM nur SRAM Kette darauf (Haltbarkeit und Verschleiß ist bei der XX1 super) und Preisunterschied ist z.B. bei XX1 und Hochwertigen KMC auch nicht so immens.
 
Wie geschrieben, war die KMC Kette oft die Problematik (Performance usw.) und nachdem die Leute auf SRAM gewechselt haben, waren ihre Probleme weg. Funktionieren tut die KMC Kette ja auch 8-)

Persönlich kommt bei SRAM nur SRAM Kette darauf (Haltbarkeit und Verschleiß ist bei der XX1 super) und Preisunterschied ist z.B. bei XX1 und Hochwertigen KMC auch nicht so immens.
Gut, dann muss ich mir eh keine Sorgen machen, dass durch das Schleifen irgenfwann meine Kette reißt. (Das war meine Hauptsorge)
Denn dann kauf ich mir einfach wieder die richtige🤷‍♂️
 
Reden wir jetzt von "schleifen" oder "brummen"? Das brummen aus meinem Video geht auch mit ner SRAM Kette nicht weg, da mein Antrieb sortenrein XX1 ist. Da müsstest du eher andere Schaltröllchen verbauen
 
Hab jetzt mal das Ersatzschaltauge eingebaut. Hat nichts gebracht. Mir ist aufgefallen, dass auch zwischen Mantel und Kette nicht mal eine Fingerbreite Platz ist. Das hintere Laufrad hat keinen Achter aber ist auf der Rechten Seite näher an der Kettenstrebe.
Böse Vermutung: Kann es sein, dass mein Hinterbau verzogen ist? Mit dem Schaltvorgang habe ifh immernoch keine Probleme, so gut wie jetzt ist meine GX Eagle noch nie gelaufen...
Das mit dem verzogenen Hinterbau ist eher wahrscheinlich, wenn sich die Kette Linie verändert hat. Das Schaltauge hat darauf null Einfluss, zumindest oben, da kannst du auch einen Knoten reinmachen, an der oberen Ketten Linie ändert das Null.
 
Reden wir jetzt von "schleifen" oder "brummen"? Das brummen aus meinem Video geht auch mit ner SRAM Kette nicht weg, da mein Antrieb sortenrein XX1 ist. Da müsstest du eher andere Schaltröllchen verbauen
Das Geräusch klingt genau wir in deinem Video, wird aber meiner Auffassung nach durch die Kette verursacht, welche, aufgrund des enormen Schräglaufs, an den Zähnen des Kettenblatts entlangscheppert. (beim runterlaufen vom KB)
 
Zurück
Oben Unten