1x9 Umbau Probleme

D

Deleted 553525

Guest
Hallo,
Ich habe letzte Woche mein 20 Jahre altes Rad von Shimano LX 3x9 auf 1x9 umgebaut.
Dazu habe ich hinten eine neue Kassette CS HG400-9, eine neue Kette HG93 und am vorderen Antrieb ein neues Blatt FC M510 mit 32 Zähnen und kürzeren Befestigungsschrauben angebaut. Die Kurbel habe ich sonst unverändert gelassen - nur das kleinste und größte Blatt und den Umwerfer demontiert.
Nun habe ich das Problem, dass die Kette öfter vorne vom Ritzel springt. Vor allem beim Schalten vom größten Ritzel auf kleinere.
Die Kette rasselt auch etwas auf den großen Ritzeln.
Könnt ihr mir einen Tip geben, was ich falsch gemacht habe.
ich bin im Prinzip nach diversen Anleitungen aus dem Netz vorgegangen.
ist die Kette zu stramm?
Ich habe im Netz auch etwas über Narrow Wide Kettenblätter gelesen. Brauche ich das vorne?
Bin etwas verwirrt wo der Fehler liegt.
Anbei noch ein paar Bilder.
Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte

Danke,
Andreas
 

Anhänge

  • 0EB24BD4-D4C6-46C9-9F8E-A925628FCCB1.jpeg
    0EB24BD4-D4C6-46C9-9F8E-A925628FCCB1.jpeg
    109 KB · Aufrufe: 300
  • 7404A4FA-5203-495A-B66C-79D8124D00BE.jpeg
    7404A4FA-5203-495A-B66C-79D8124D00BE.jpeg
    136,2 KB · Aufrufe: 285
  • 257D9798-8CCA-46A7-BA57-3340D7A6D1AB.jpeg
    257D9798-8CCA-46A7-BA57-3340D7A6D1AB.jpeg
    106,9 KB · Aufrufe: 352
  • 9F7B2DFE-59D8-4387-8BF7-E22D285CBEB1.jpeg
    9F7B2DFE-59D8-4387-8BF7-E22D285CBEB1.jpeg
    77 KB · Aufrufe: 274

Anzeige

Re: 1x9 Umbau Probleme
Schau mal hier:
1x9 .
Ich habe im Netz auch etwas über Narrow Wide Kettenblätter gelesen. Brauche ich das vorne
Daran liegt es. Du brauchst ein NW Kettenblatt. Bei 3 oder 2 Fach hält der Umwerfer die Kette am Platz. Bei 1 Fach fehlt das. NW Blätter sind so gestaltet, dass die Kette quasi davon nicht runterfällt. Schaltbare Blätter wiederum sind extra so konstruiert, dass die Kette leichter runtergeht und zb aufs kleinere Blatt "fällt". Das Rattern ist erstmals davon unabhängig. Das dürfte an der Einstellung liegen.
 
Du kannst auch erstmal versuchen mittels Unterlegscheiben und dann wieder längeren Kettenblattschrauben das Kettenblatt ein klein wenig Richtung Tretlager zu spacern.
Ok. Das werde ich mal versuchen. Ist die Kette so wie ich sie montiert habe eigentlich zu kurz? Habe die Kette ohne Durchführung um den Umwerfer vom Blatt vorne zum großen Blatt hinten geführt und dann 4 Glieder dazu addiert. So habe ich es in einem Tutorial gelesen.
 
Daran liegt es. Du brauchst ein NW Kettenblatt. Bei 3 oder 2 Fach hält der Umwerfer die Kette am Platz. Bei 1 Fach fehlt das. NW Blätter sind so gestaltet, dass die Kette quasi davon nicht runterfällt. Schaltbare Blätter wiederum sind extra so konstruiert, dass die Kette leichter runtergeht und zb aufs kleinere Blatt "fällt". Das Rattern ist erstmals davon unabhängig. Das dürfte an der Einstellung liegen.
Hallo sunabsolute,
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir ein Narrow Wide Blatt empfehlen?
 
Wenn du es ganz günstig haben möchtest und etwas warten kannst, dann bestell dir ein Deckas über Aliexpress. Ansonsten kann ich dir die Reverse Blätter empfehlen. Musst halt den Lockkreis messen. Dürfte bei dir 104mm sein.
 
Wenn der Lochkreis 104mm beträgt (Was ich aus deinem Post herausgelesen hätte) brauchst du sowas in der art: Bike components
Wenns günstig sein soll und du ein Monat warten kannst, kannst du auch was von Ali nehmen, wie @sunabsolute schon gesagt hat. Ich habe aber bessere Erfahrungen mit Snail als mit Deckas gemacht.
Grundregel, wenn alle Gänge durchschalten passt die Länge, auch wenns bei dir schon eher auf der kurzen Seite ist.
 
Kann ich bei einem Narrow Wide Kettenblatt vorne den Rest gleich lassen? Also Kette und Kassette unverändert so wie es jetzt ist?
 
Bevor du jetzt was bei Ali bestellst und 3-12 Wochen wartest: es gibt auch chinesische Händler mit Lagern in Deutschland. Beim verlinkten Kettenblatt wird mir eine Lieferung bis Freitag angezeigt.
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ket...430189?hash=item2897338e2d:g:ER4AAOSwzJ9e~Ye2
Kann ich bei einem Narrow Wide Kettenblatt vorne den Rest gleich lassen? Also Kette und Kassette unverändert so wie es jetzt ist?
Einfach nur das Kettenblatt tauschen
 
Bevor du jetzt was bei Ali bestellst und 3-12 Wochen wartest: es gibt auch chinesische Händler mit Lagern in Deutschland. Beim verlinkten Kettenblatt wird mir eine Lieferung bis Freitag angezeigt.
https://www.ebay.de/itm/Fahrrad-Ket...430189?hash=item2897338e2d:g:ER4AAOSwzJ9e~Ye2

Einfach nur das Kettenblatt tauschen
Benötige ich eigentlich noch irgendwelche Spacer um das Blatt näher an den Rahmen zu bekommen?

Ich denke ich werde mich für das Reverse Blatt entscheiden.
 
Hi,
ich habe im Winter bei meinem ähnlich alten Rad ebenfalls den Umbau von 3x9 auf 1x9 vollzogen. Das mittlere Kettenblatt habe ich weiter verwendet, wie auch die alte Kassette. Nur die Kette machte ich neu. Bis heute ist mir die Kette nicht einmal abgesprungen...
Von daher kann ich die Tipps zum narrow-wide Blatt nicht nachvollziehen.
 
Hi,
ich habe im Winter bei meinem ähnlich alten Rad ebenfalls den Umbau von 3x9 auf 1x9 vollzogen. Das mittlere Kettenblatt habe ich weiter verwendet, wie auch die alte Kassette. Nur die Kette machte ich neu. Bis heute ist mir die Kette nicht einmal abgesprungen...
Von daher kann ich die Tipps zum narrow-wide Blatt nicht nachvollziehen.
Hallo droehni,
Hast du dann irgendwelche Spacer zwischen Kurbelarm und mittleres Blatt montiert?
 
Bis heute ist mir die Kette nicht einmal abgesprungen...
dann setzt Du das Rad nicht Mountainbik-mäßig ein. Mag sein dass das auf der Straße oder auf Schotter grad so geht. Aber sicher nicht auf Trails. Hab das bei meinem Umbau probiert. Einmal kurz rückwärts treten oder Rüttelpiste und unten war die Kette...
 
Ich habe keine Spacer montiert, sondern das mittlere und grosse Blatt einfach dran gelassen. Aber den Umwerfer abgebaut.

Kann ja sein, dass ich keine Trails fahre ... aber hier im Grossraum Hamburg gibts auch kaum welche. Ind ist ja auch kein MTB, sondern son Speed/Fitnessbike. Feldwege, Schotter, Waldwege sind aber schon dabei. Und auf den 35er Reifen mit knapp 5 bar schüttelt es das Rad und mich schon ganz ordentlich.

Dann habe ich eben Glück damit gehabt - finde ich auch nicht schlimm.
 
Nur so am Rande, was bringt es dir den Umwerfer zu entfernen, die Blätter aber alle dran zu lassen? Hast du dann nicht praktisch alle Nachteile kombiniert?
Einfach Blätter ohne NW gehen auch ganz ok (waren früher häufig an dh bikes), alles was Steighilfen hat, hat bei mir im 1fach Betrieb nie zuverlässig funktioniert
 
Ich hatte für das große Blatt einen Bashguard besorgt, der sich dann aber als zu groß herausstellte. Da schliff dann die Kette. Da habe ich dann einfach das große Blatt wieder draufgesetzt, weil mir kurze Schrauben fehlten. Das ganz kleine Blatt ist weg.
Ein Nachteil war der nicht zum funktionieren bekommende Umwerfer, den ich ohnehin nicht benötigte. Und der ist jetzt schon mal weg. Ist doch super!
Ich kann keinen Nachteil (geschweigen denn, Mehrzahl davon) für mich erkennen!
 
Ich fahre seit über 3000 Km 1x9 auf nem starren 29er

Wie oben beschrieben, NW Blatt aus China von Ali, in Lochkreis BCD104 massig verfügbar und ca. 5,90 Euro inkl. Versand. Ich hab bereits 2x bei nem größeren Shop bei Ali bestellt (Anrancee Bike Store oder so). Letztes Frühjahr und erst jetzt im Juli 20 wieder. Beide Male in 9-10 Tagen bei mir zu Hause.

Das NW Blatt einfach anstatt der alten drei auf die vorhandenen 3fach Kurbel mittig montieren (bei mir ne alte Deore Hollowtech 2 Kurbel).

Ich fahre die Kombi mit 9fach 11-40 Sunrace Kassette (glaube csm980) für ca. 22 Euro. Ein Deore Schaltwerk von 2001 packt das mit minimal längerer B-Schraube super und läuft astrein (die 9fach gehen offiziell nur bis 36 Zähne).

Mir wurde im Forum die Verwendung einer 11fach Kette empfohlen, da die ja etwas schmäler und dadurch flexibler ist und sich dann wohl noch besser bei nem 1fach Antrieb verhält. Hatte aber noch ne 9fach Shimano liegen und die geht bei mir genauso...


Kettenabwürfe hatte ich über die Zeit nur 2x (keine Kettenführung), wg. dem starren 29er fahre ich aber nur moderates Gelände.
Erst seit 3 Wochen zunehmend Abwürfe bei Schaltvorgängen, es ist aber jetzt die Kette am/über Verschleissmaß und ein Zahn vom Kettenblatt hat ne Beschädigung an einem Kopf, darum jetzt neues Blatt und Kette. Der Zahn war verbogen, ließ sich aber hinbiegen und durch befeilen wieder lauffähig machen. Ja, 3000 KM sind nicht viel, wurde aber viel im Winter und bei Matsch und sandigen Wegen betrieben, bei wenig bis null Pflege, oft erst gereinigt wenns schon knirschte.



Generell kann ich die Kombi der 11-40 Sunrace mit China NW Blatt als super günstigen Ein-/Umstieg empfehlen. Für unter 30 Euro einen relativ breiten 1fach Antrieb. Im Vergleich zu einem topmoderneren Antrieb fehlt dann quasi nur der Rettungsring (46er oder 50er Ritzel als 1.Gang). Für die meisten Berge hier im Mittelgebirge reicht das aber.






Ist die Kette so wie ich sie montiert habe eigentlich zu kurz? Habe die Kette ohne Durchführung um den Umwerfer vom Blatt vorne zum großen Blatt hinten geführt und dann 4 Glieder dazu addiert. So habe ich es in einem Tutorial gelesen.
Warum nimmst du nicht einfach einen Online rechner? Ich benutze z.B. immer den Kettenlängenrechner von Toms Bike Corner (googeln). Maß Kurbelmitte bis Hinterradmitte messen, Zahnzahl Kettenblatt und größtes Ritzel eingeben, fertig. Je nach Zähnezahl der Schaltwerksröllchen müssen evtl. noch Glieder addiert werden. Hat bisher immer gepasst, auch bei meinen drei 1x Antrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit über 3000 Km 1x9 auf nem starren 29er

Wie oben beschrieben, NW Blatt aus China von Ali, in Lochkreis BCD104 massig verfügbar und ca. 5,90 Euro inkl. Versand. Ich hab bereits 2x bei nem größeren Shop bei Ali bestellt (Anrancee Bike Store oder so). Letztes Frühjahr und erst jetzt im Juli 20 wieder. Beide Male in 9-10 Tagen bei mir zu Hause.

Das NW Blatt einfach anstatt der alten drei auf die vorhandenen 3fach Kurbel mittig montieren (bei mir ne alte Deore Hollowtech 2 Kurbel).

Ich fahre die Kombi mit 9fach 11-40 Sunrace Kassette (glaube csm980) für ca. 22 Euro. Ein Deore Schaltwerk von 2001 packt das mit minimal längerer B-Schraube super und läuft astrein (die 9fach gehen offiziell nur bis 36 Zähne).

Mir wurde im Forum die Verwendung einer 11fach Kette empfohlen, da die ja etwas schmäler und dadurch flexibler ist und sich dann wohl noch besser bei nem 1fach Antrieb verhält. Hatte aber noch ne 9fach Shimano liegen und die geht bei mir genauso...


Kettenabwürfe hatte ich über die Zeit nur 2x (keine Kettenführung), wg. dem starren 29er fahre ich aber nur moderates Gelände.
Erst seit 3 Wochen zunehmend Abwürfe bei Schaltvorgängen, es ist aber jetzt die Kette am/über Verschleissmaß und ein Zahn vom Kettenblatt hat ne Beschädigung an einem Kopf, darum jetzt neues Blatt und Kette. Der Zahn war verbogen, ließ sich aber hinbiegen und durch befeilen wieder lauffähig machen. Ja, 3000 KM sind nicht viel, wurde aber viel im Winter und bei Matsch und sandigen Wegen betrieben, bei wenig bis null Pflege, oft erst gereinigt wenns schon knirschte.



Generell kann ich die Kombi der 11-40 Sunrace mit China NW Blatt als super günstigen Ein-/Umstieg empfehlen. Für unter 30 Euro einen relativ breiten 1fach Antrieb. Im Vergleich zu einem topmoderneren Antrieb fehlt dann quasi nur der Rettungsring (46er oder 50er Ritzel als 1.Gang). Für die meisten Berge hier im Mittelgebirge reicht das aber.







Warum nimmst du nicht einfach einen Online rechner? Ich benutze z.B. immer den Kettenlängenrechner von Toms Bike Corner (googeln). Maß Kurbelmitte bis Hinterradmitte messen, Zahnzahl Kettenblatt und größtes Ritzel eingeben, fertig. Je nach Zähnezahl der Schaltwerksröllchen müssen evtl. noch Glieder addiert werden. Hat bisher immer gepasst, auch bei meinen drei 1x Antrieben.
Hallo Maggus75,
Vielen Dank für deine Beschreibungen. Ist sehr interresant deine Erfahrung zu hören.
Den Kettenlängenrechner kannte ich nicht. Den werde ich heute mal ausprobieren.
Ein NW Kettenblatt habe ich bestellt und warte auf die Lieferung.
ich berichte sobald ich es eingebaut habe.
Im Worst-Case muss ich halt das alte, große Kettenblatt wieder drauf machen um die Kettenabwürfe zu verhindern.
Ich habe das Gefühl, dass durch meine jetzige Kettenlänge die Dpannung auf das Schaltwerk zu groß ist und der Umwerfer (evtl. auch durch das Alter) etwas verzogen wird.
Viele Grüsse,
Andreas
 
Hallo,
Ich wollte euch kurz eine Rückmeldung zu dem Narrow Wide Kettenblatt geben.
Ich habe mir in der Zwischenzeit ein Reverse Narrow Wide Kettenblatt mit 34 Zähnen bestellt und montiert.
Nach den ersten Kilometern fahrt in der Stadt muss ich sagen, die Investition hat sich gelohnt. Ich habe Null Kettenabwürfe mehr.
Danke für euren Tip !
Die Kette habe ich etwas länger gelassen. Laut Toms Kettenlängenrechner wäre bei einer Strebenlänge von 435mm, einem Ritzel vorne mit 34T und hinten mit 32T eine Kettenlänge mit 106 Gliedern berechnet. Ich habe jetzt 110 Glieder montiert. Pulleys haben 11 Zähne.

Was mich jetzt noch etwas stört ist, dass der Tension Pulley im Schaltwerk hinten in manchen Gängen rasselt, weil er nicht richtig in die Zwischenräume der Kette sonder rechts und links auf die Flanke der Kettenglieder trifft.
Könnt ihr mir noch einen Tip geben?
Ist das LX Schaltwerk evtl. am Ende dh. zu alt und ausgeleiert?
Die Pulleys und alle Komponenten des Antriebs sind neu (Kassette, Kette, Pulleys).
 
Hi, ich hab auch mal ne Frage. Wollte mein Surly von der alten 2fach 2x9 auf 1x9 umbauen. Hab dafür in der Front ein 36 NW Oval Kettenblatt, und hinten 11-32. Dazu hab ich ein altes Shimano 105 RD5501 Schaltwerk und 9fach STI Trigger. Fährt sich soweit gut, aber würde gerne noch was am Berg verbessern. Würdet ihr da ein kleineres Kettenblatt in der Front oder eine 11-40 Kassette hinten nehmen? Bin mir nicht sicher ob mein altes Schaltwerk das packt. Alternativ mi 1x11 ist schon klar besser. Aber dann muss ich ja auch Trigger,Schaltwerk und Kassette wechseln😉
Danke schonmal!
 
Fährt sich soweit gut, aber würde gerne noch was am Berg verbessern. Würdet ihr da ein kleineres Kettenblatt in der Front oder eine 11-40 Kassette hinten nehmen?
Naja, je nachdem was du willst...

Kleineres Kettenblatt verschiebt das ganze Richtung langsamer, sprich du hast dann leichtere Gänge, das ganze fehlt dir dann in der Endgeschwindigkeit.

Kassette mit mehr Bandbreite, da hast du dann eben mehr Spreizung. Sprich deine Endübersetzung bleibt gleich, du hast aber eben zusätzlich wahrscheinlich mind. einen leichteren Gang. Dafür werden die Sprünge auf der 9fach halt ein wenig größere, sprich die Abstufung wird gröber.


Ich würde dir raten:
Rechne dir das mal mit dem Ritzelrechner.de durch...
Und schau mal, ob du ein Datenblatt zu deinem Schaltwerk findest, da sollte ja drin stehen, wieviel es packt. Die 9fach Shimano, auch die MTB Schaltwerke, packen normal alle nur 36 Zähne max.. Da du ja ein Rennrad Schaltwerk hast, könnte da evtl. auch weniger gehen. Zur Not, ein 9fach MTB Schaltwerk kostet gebraucht ja auch nur noch Peanuts. Und wie oben zu lesen, lässt sich so eins normal mit ner längeren B-Schraube für 40 Zähne überreden. Hab das mittlerweile auch so bei meinem Sohn montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten