2 Bremsadapter gleichzeitig benutzen

Hallo zusammen,

Ich bin ein relativer Anfänger in Sachen MTB und hatte vor meine Bremsscheiben zu vergrößern. Hierfür will ich die 180mm Scheibe hinten gegen eine 200mm Scheibe austauschen. Meine Frage wäre jetzt, ob man auf den bereits vorhandenen Adapter, einen weiteren Adapter montieren kann, oder wäre das zu instabil und gefährlich.
Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Antworten.

?

aber egal, wie auch immer nonsens
 
ja schon, aber ein 180er plus ein 200er sind ja dann ein 380er
ich weiß ja jetzt nicht obs ernst gemeint war aber ich kläre es mal so auf: die adaptergrößen sind nicht in der art additiv wie du es beschreibst. seh es lieber als ein +20, +23 oder +43 was die adapter an Scheibengrößen ausmachen. Der Ausgangspunkt, nämlich die Aufnahme an Rahmen oder Gabel, ist ja entscheidend welche Adaptergröße man braucht. Und da kann man dann tatsächlich Kombinatorik betreiben. Obs sinnvoll ist sei mal dahingestellt.
 
Ja nur 'doof' dass einem fuer die Bremswirkung ohne Blockieren nicht die <ziemlich geringe> Roll-, sondern die Haftreibung zur Verfuegung steht - welche <IIRC> ca. Faktor zwei hoeher ist als die Gleitreibung.
Deswegen ist Blockieren nach Moeglichkeit zu verhindern.
Es soll Fahrzeuge geben die just aus diesem Grunde ueber Anti-Blockier-Systeme verfuegen.
ABS ist nicht dazu da, den Bremsweg zu verkürzen.
Auf losem Untergrund funktioniert Blockieren ziemlich gut, wegen der Keilbildung durch das lose Material.
Weiß man als offroadaffiner Motorrad- und Fahrradfahrer.

Ansonsten "what @alteoma301 said"!
 
Hier auch in non-China zu bekommen, zum nicht-unstolzen Preis 😁

https://www.bike24.com/p211557.html
Ansonsten hier schwarz fuer 6.50 incl. Luftpost ...
<Die Dinger haben vor der Seuche grad mal zwei Euro gekostet>

Anhang anzeigen 1393275
Ein normaler Shimano-Adapter kostet beim Händler um die Ecke 8-10€. Warum soll man dann einen Adapter wegen 1,50€ Ersparnis aus China einfliegen lassen und warum suchst Du mit den teuersten verfügbaren Adapter als Vergleich raus?
 
(...) warum suchst Du mit den teuersten verfügbaren Adapter als Vergleich raus?
Ich suche nicht den teuersten raus, sondern einen der passt.

Vermutlich war von Shimano zum Zeitpunkt des Beitrags die richtige Groesse nicht lieferbar. Oder die Suche hat den Shimano nicht gefunden. Oder was weiss denn ich. Ist ja schon wieder zwei Wochen her ...
Was ich sicher weiss, ist, dass es im Forum Leute gibt, die absolut immer irgendwas zum Nachschnabeln haben. Und wichtiger, als dass es weiterhilft, ist dabei, dass sie klug geschizzen haben. Die Formulierungen werden dabei auf keinen Fall neutral oder gar freundlich gewaehlt, sondern zwingend im Tonfall eines Vorwurfs 🙄

Und ob der 'Haendler an der Ecke' die +63 Version von Shimano im Laden hat, oder ueberhaupt einen +63er von egal wem, ist auch noch so eine offene Frage. So super haeufig wird diese Groesse wohl eher nicht verlangt, koennte ich mir vorstellen. Ich werd jetzt aber nicht selber hinrennen und nachfragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein normaler Shimano-Adapter kostet beim Händler um die Ecke 8-10€. Warum soll man dann einen Adapter wegen 1,50€ Ersparnis aus China einfliegen lassen (...)
Und noch was ... 🙄

Von meinem Buerodorf aus ist die naechste Ecke wo ein Haendler (fuer Fahrradteile) sitzt 15km weg.

Und der Haendler hatte zuletzt unter der Woche nicht mal jeden Nachmittag offen, weil er Zeit fuer die Reparaturen braucht. Ich muesste also schauen, an welchem Tag er offen hat und dann an dem Tag schauen dass ich rechtzeitig aus dem Buero rauskomme (bei uns reichen gerne mal keine 7 std. 32 um die Arbeit erledigt zu kriegen).
Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass er diesen Exotenadapter da hat. Ich muesste also vorher anrufen oder mailen, und hoffen dass jemand abhebt / ich eine Antwort bekomme.

Es kann ja sein, dass bei Dir ein Haendler 'um die Ecke' sitzt, der +63 Adapter stapelweise im Laden hat, aber das heisst immer noch nicht, dass Du von Dir auf alle schliessen musst.


Also Antwort auf die Frage: Es geht nicht um die 1.50 Euro, aber die Bestellung beim Ali sind wenige Mausklicks, und in aller Regel habe ich dann drei Wochen spaeter das fragliche Bauteil im Postkasten. Und das ist immer noch um Groessenordnungen einfacher als rumzutelefonieren oder gar extra irgendwo hinzufahren und evtl. ist das dann alles vergebens 🙄
 
Hi Nightwolf.
Zwei Adapter zu benutzen ist sicher keine optisch ansprechenede Lösung aber bevor ich aufs Biken verzichte, weil der passende Adapter nicht zur Hand ist, kann man schon mal was passendes aus zwei Adaptern machen.
Man sollte halt sicher sein, was man da tut. Hab ich selbst auch schon gemacht für mehrere Wochen.
Man sollte eben immer etwas Ahnung haben, wenn man an solchen Dingen herumschraubt, was mich teils an manchen Shigura Schraubern etwas nachdenklich stimmt aber das ist wieder ein anderes Thema.....

lg
 
Und noch was ... 🙄

Von meinem Buerodorf aus ist die naechste Ecke wo ein Haendler (fuer Fahrradteile) sitzt 15km weg.

Und der Haendler hatte zuletzt unter der Woche nicht mal jeden Nachmittag offen, weil er Zeit fuer die Reparaturen braucht. Ich muesste also schauen, an welchem Tag er offen hat und dann an dem Tag schauen dass ich rechtzeitig aus dem Buero rauskomme (bei uns reichen gerne mal keine 7 std. 32 um die Arbeit erledigt zu kriegen).
Und dann ist immer noch nicht gesagt, dass er diesen Exotenadapter da hat. Ich muesste also vorher anrufen oder mailen, und hoffen dass jemand abhebt / ich eine Antwort bekomme.

Es kann ja sein, dass bei Dir ein Haendler 'um die Ecke' sitzt, der +63 Adapter stapelweise im Laden hat, aber das heisst immer noch nicht, dass Du von Dir auf alle schliessen musst.


Also Antwort auf die Frage: Es geht nicht um die 1.50 Euro, aber die Bestellung beim Ali sind wenige Mausklicks, und in aller Regel habe ich dann drei Wochen spaeter das fragliche Bauteil im Postkasten. Und das ist immer noch um Groessenordnungen einfacher als rumzutelefonieren oder gar extra irgendwo hinzufahren und evtl. ist das dann alles vergebens 🙄
Und den Adapter bekommt man auch bei allen großen deutschen Versandhändlern ab Lager für ~7€.
Wir sind in einem Fahrradforum und Dir sind 15km zu weit?
Dann lieber gleich in China bestellen :rolleyes:

Das ist die Logik, die wir brauchen :daumen:
 
Ich dachte hier gehts eher drum, dass man das richtige zum besagten Zeitpunkt nicht zur Hand hat. Das trifft doch meist am Wochenende zu, wo kein Händler offen hat.

Der preis für einen Adapter, sollte er auch 40 Euro kosten im übertriebenen Fall, sollte nie vorranging sein. Das sollte es einem auf jedem Fall Wert sein.

LG
 
Ich dachte hier gehts eher drum, dass man das richtige zum besagten Zeitpunkt nicht zur Hand hat. Das trifft doch meist am Wochenende zu, wo kein Händler offen hat.

Der preis für einen Adapter, sollte er auch 40 Euro kosten im übertriebenen Fall, sollte nie vorranging sein. Das sollte es einem auf jedem Fall Wert sein.

LG
Ja, aber dann helfen auch nicht 3 Wochen Lieferzeit aus China :ka:
 
Wie denn? Etwa mit blockiertem Hinterrad, dass so fast Null Bremswirkung hat?
So kann nur einer reden, der bergab, beim Bremsen mit dem Vorderrad, Angst hat.
Das ist definitiv so!
Ich mache in der Hektik hin und wieder den Fahrfehler, dass ich zu schnell auf die Kurve hinfahre und zu viel Tempo vernichten muss um wieder schlau raus zukommen.

Als Nebenerkenntnis nehme ich jeweils mit Erstaunen mit, wie viel Grip ein VR erzeugen kann. Gute Bodenverhältnisse, ein passender und frischer Reifen und beim vorne reinlangen wird das HR praktisch bedeutungslos. Dosiert, aber kräftig rein zulangen, fällt definitiv vielen, auch durchaus guten Fahrern, schwer. Da bin ich als im unteren Mittelfeld agierender, einigen besseren Fahrern voraus. Vielleicht kommt das vom Motorradfahren...

Mit dem HR die Geschwindigkeit zu modulieren, bin ich auch dabei. Nur bei einer gewissen Steilheit wird es - wenn das Rad blockiert - eine immer schneller werdende Rutschpartie.
 
Zurück
Oben Unten