2-fach am 301

Hmm macht aber der 2fach Umwerfer und Shifter nicht nur dann Sinn, wenn man auch wirklich eine 2fach Kurbel fährt und nicht eine modifizierte 3fach? Die 2fach Kurbel hat ja auch eine ganz andere Abstufung und ein gößeres kleines Ritzel?

Kommt der 2fach Umwerfer überhaupt so weit runter?

Der neue XTR-E-type-Umwerfer ist in der Höhe verstellbar und zumindest dem XT könnte man das auch beibringen. Ansonsten funktioniert ein 22er KB bis zur Mitte der Kassette schleiffrei.

Hmm macht aber der 2fach Umwerfer und Shifter nicht nur dann Sinn, wenn man auch wirklich eine 2fach Kurbel fährt und nicht eine modifizierte 3fach? Die 2fach Kurbel hat ja auch eine ganz andere Abstufung und ein gößeres kleines Ritzel?

Kommt der 2fach Umwerfer überhaupt so weit runter?

mit dem dreifach umwerfer per anschlagschraube begrenzt bist du auf jeden fall auf der sicheren seite und musst nicht basteln.
der olle slx 2x9fach umwerfer würde auch gehen, und sitzt schön weit unten. sieht halt einfach besser aus und funktioniert imho eine winzigkeit besser als der begrenzte 3fach umwerfer. die 2x10fach umwerfer dürften weiter oben sitzen, da sie ja mit größeren kettenblättern funktionieren müssen. der alte slx ist für 36er blatt ausgelegt. der schaltet auch mit 10fach kette gut, fahre ich selbst momentan so. kurbelseitig gibt es keinen unterschied, der abstand der kettenblätter gleich ist bei 9- und 10fach kurbeln (also die 3fach variante vorausgesetzt).

wüsste nicht, was dagegen spricht. bei sram ist die übersetzung gleich geblieben beim wechsel von 9 auf 10fach. da er sich mit einem 3x9fach shifter schalten lässt, muss er sich also auch mit einem 3x10fach shifter bedienen lassen.

Wunderbar. Dann weiß ich ja eeeeeeeeeendlich, was ich bestellen kann. Den Umwerfer hat man ja mal schnell und günstig getauscht. Bei den Preisen der Shifter wäre es wirklich ärgerlich, wenn man die mitwechseln müsste...

Dankeschön :daumen:

HI,
hoffe ihr könnt mir kurz helfen. Hab zwar schon die Foren durchgestöbert, aber so richtig gefunden hab ich die Antwort nicht... Also:

Hab ne sram xo kurbel, 2fach, 26-39
Welcher Umwerfer würde ohne großes gebastel funktionieren ?

Danke

Völlig egal ob man 9fach oder 10fach fährt sind die zwei optimalen Lösungen:

Shimano SLX FD-M665E (9x2) funktioniert meiner Ansicht nach am besten... 22/38 lässt sich gut schalten.

Wers bisschen teurer will Shimano XTR FD-M985-E2 oder XT FD-M785-E (beide 2x10) + SLX Baseplate - funktionieren fast genauso gut und man ist ein bisschen flexibler, da beide höhenverstellbar sind.

Beim SLX wirds mit dem Bashguard je nach Modell eng, d.h. Backspire Super Lite God 38T muss abgeschliffen werden (1-2mm), SRAM Bashguards 38T passen dagegen problemlos, ob die neuen Hope Bashguards passen kann ich bald sagen...)

Zuletzt bearbeitet:
2x10 oder 2x9 ist bei Umwerfer egal! ;-)

Funktioniert mit 10fach oder 9fach... Nur Schaltwerke und Kassetten unterscheiden sich. Kettenblätter/Kurbeln/Umwerfer nicht.

(habs oben editiert zur Klarheit)

@dogdaysunrise: Den "neuen" XT 785er Umwerfer hatte ich ganz vergessen, jedoch hab ich ihn nicht "so" schleiffrei wie den SLX bekommen. Liegt mit XTR aber gleich auf.

(Schaltperformance, falls man es so nennen kann, konnte ich sowieso keine Unterschiede feststellen)

Zuletzt bearbeitet:
2x10 oder 2x9 ist bei Umwerfer egal! ;-)

Funktioniert mit 10fach oder 9fach... Nur Schaltwerke und Kassetten unterscheiden sich. Kettenblätter/Kurbeln/Umwerfer nicht.

(habs oben editiert zur Klarheit)

@dogdaysunrise: Den "neuen" XT 785er Umwerfer hatte ich ganz vergessen, jedoch hab ich ihn nicht "so" schleiffrei wie den SLX bekommen. Liegt mit XTR aber gleich auf.

(Schaltperformance, falls man es so nennen kann, konnte ich sowieso keine Unterschiede feststellen)

Ich hab grad letzte Nacht Schaltung komplett eingestellt. Der 785 war wirklich nur dranschrauben, einstellen, fertig.
Ist allerdings auch ein MK3, vielleicht hat das etwas Einfluss auf die "schleiferei".

Hallo, wie sind die Erfahrungen mit 2fach? Gibt es jemanden, der den Umstieg bereut ;) ?

Im Gelände funktioniert es bestimmt gut, aber was ist mit An- Abfahrt in den "Dreck"?

Ich würde es gern einmal probieren (statt 22/32/44 -> 22/36), bin mir aber noch unsicher…reicht 36 (rein rechnerisch müsste es reichen, bei 100er Trittfrequenz sind knapp 41 km/h drin)?

Komme ich ohne Bashguard hin?

ich fahre an zwei Rädern 22-36 mit 11-34 (901 und FR101), fnktioniert einwandfrei. Du fährst dann fast alles auf dem 36er, das kleine wird nur steil bergauf zugeschaltet.
Ohne Bash sollte auch gehen, aber warum? Ich find gerade die zusätzliche Stabilität bei technischen Sachen beruhigend, vor allem, wenn ich das mit meinem 44er Blatt vom 301 vergleiche :D
Am 301 bin ich bei 3fach geblieben, allerdings mit 20-32-44 und 11-32. Auch hier ist der Sprung zwischen mittlerem und kleinem Blatt recht groß, Gegenschalten ist auch hier Pflicht. Funktionieren tut das alles, es fehlen halt die dicken Gänge für Asphaltpassagen. Im Gelände reicht auf jeden Fall 36-11.
Die beste Schaltung meiner Litevilles ist immer noch an meinem Race101 mit 22-32-44 und 12-27: Da sind die Abstufungen rennradartig eng. Allerdings fehlen hier definitiv zwei Berggänge, was sich bei Marathons ab so ca. 1500 Hm schon negativ bemerkbar macht ;)

Hallo, wie sind die Erfahrungen mit 2fach? Gibt es jemanden, der den Umstieg bereut ;) ?

Im Gelände funktioniert es bestimmt gut, aber was ist mit An- Abfahrt in den "Dreck"?

Ich würde es gern einmal probieren (statt 22/32/44 -> 22/36), bin mir aber noch unsicher…reicht 36 (rein rechnerisch müsste es reichen, bei 100er Trittfrequenz sind knapp 41 km/h drin)?

Komme ich ohne Bashguard hin?
Es kommt halt drauf an, wie und wo du fährst. zweifach ist nicht jedermanns Sache.
Vergleichen kannst du vorher auf Ritzelrechner.de.
Ausprobieren kostet dich knapp 25EUR für ein 36 Kettenblatt und womöglich ein paar Unterlegscheiben anstelle des großen Kettenblatts.

Ich fahre 22-38 mit 11-32 und komme damit gut zurecht. Bergab und in der Ebene "fehlen" mir nach oben zwei Gänge gegenüber der "10-fach-Kurbel" - vermisst habe ich sie nicht, da die Kiste bergab von alleine schneller fährt. Dafür habe ich nach unten einen Gang mehr und den kann ich ich gut gebrauchen.

Fährt hier eigentlich jemand ne 785er S
XT mit 24-38 vorne:confused:

Ich hab im Moment 26-38 vorne und bräuchte aber evtl. den leichteren Gang für die Alpen:rolleyes:

Hab aber nedd das passende 24er Blatt vorne gefunden

Apropos FD-M780 oder 785 musstet ihr auch ein Stück abfeilen, damit er beim herunterschalten weit genug reinschwingen kann ohne immer ziemlich unfein in den Rahmen knallt?

... das mit dem Ritzelrechner war ein guter Tipp...
Der Plan ist eigentlich 22/36 und 11-32. Ich trete gern schnell, da hab ich kein Problem mit... Zur Not kommt noch ein 20er vorn dran. Da muss ich aber erst einmal probieren, ob das funktioniert.
Am Hardtail habe ich 20/32/44, das ist kein Problem.

Ob 20/36 passt, mal schauen. Hat jemand Erfahrung damit?

Fährt hier eigentlich jemand ne 785er S
XT mit 24-38 vorne:confused:

Ich hab im Moment 26-38 vorne und bräuchte aber evtl. den leichteren Gang für die Alpen:rolleyes:

Hab aber nedd das passende 24er Blatt vorne gefunden

nimm ein 22er Deore 9-fach ist kompatibel und hält 100 Jahre - weil aus Stahl.

Gruss Bipus

Ich hab auch die Seite ritzelrechner.de bemüht, ist ne gute Hilfe um mal zu sehen wie die Übersetzungen sind und als Anhaltspunkt nicht schlecht.

Bei mir isses dann die normale 11-32 Kassette mit 24/36 geworden. Bisher geht hier in meiner Gegend alles wunderbar mit den vorhandenen Gängen. Fahre Specialites TA Blätter, schön leicht und schalten sehr gut.

Zurück