2-Fach Kurbel zu 1-Fach Kurbel umbauen?


Eine 2-fach mit Bashring? Dann sitzt das 36er doch weiter innen. Die Kettenlinie steht übrigens bei dem verlinkten Text dabei, die ist immer in der Mitte zwischen allen Kettenblättern. Musst also addieren..

2184421_1.c717.jpg
 
Genau die das 36er Blatt sitzt innen. Außen ein Bash.

Was wäre denn die Kettenlinie in mm für 1 fach?
Mitte Ritzel hinten. Bei Boost weiter außen, da die Kette am Plusreifen vorbei muss.

Wenn du eine 3fach Kurbel hast, ist es das mittlere KB. Die verlinkte ist eine 3fach (de facto, da du statt des Bash ein KB montieren könntest). Fahr doch einfach mal alle Gänge durch auf dem 36er, solange nichts knirscht und rappelt, passt das.
 
Ich fahre meine 2fach XT-Kurbel problemlos als 1x11 Aufbau, ganz ohne KeFü. Das Bike von meinem Junior habe ich genauso aufgebaut. Besorge Dir auf jeden Fall ein Narrow-Wide-KB, das verhindert Abwürfe sehr effektiv und kompensiert somit eine ggf nicht perfekte Kettenlinie wirklich gut.
 
Das es in wirklichkeit eine 3-Fach kurbel ist die Specialized verbaut hat habe ich mir auch schon überlegt :ka: gut möglich.

Hab grade mal hoch und runter geschaltet im 36er kettenblatt, funktioniert soweit ohne Probleme, nur das es im größten ritzel dann an dem Umwerfer schleift- aber der soll ja weg.

Ich hab mal die Kettenliline zum 36er Blatt gemessen, nicht so einfach da der Rahmen asymetrisch ist. Sind so etwa 51-52 mm

Ich hab mal Bilder gemacht - würde mich freuen wenn jemand mal ein auge drauf werfen kann :)
 

Anhänge

  • DSC_0113.JPG
    DSC_0113.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 412
  • InkedDSC_0112_LI.jpg
    InkedDSC_0112_LI.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 405
  • InkedDSC_0115_LI.jpg
    InkedDSC_0115_LI.jpg
    326,8 KB · Aufrufe: 413
  • InkedDSC_0117_LI.jpg
    InkedDSC_0117_LI.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 405
Naja viel erkennt man nicht. Aber rechnerisch 51mm passt schon - und mit NW Blatt und grossem Ritzel hinten wird schon gehen, höchstens dass es beim rückwärts Treten dann springt wenn die Linie zu weit aussen wäre.
Aber glaub ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten