2-Fach Kurbelsatz 27-42: 646g

Registriert
25. September 2008
Reaktionspunkte
90
Ort
Zürich / Schweiz
So, nachdem ich andersweitig schon von meinem Versuch mit einer anderen Abstufung berichtet habe hier also ein paar Details:

Ich wollte bei 2-fach bleiben aber das normal-mögliche 29er innen kombiniert mit einer 32er Kassette war mir dann doch etwas zu lang an steileren Anstiegen. Hinten auf eine 34er Kassette wechseln ist für mich absolut keine Option: erstens zu schwer aber vor allem die Gangsprünge sind da viel zu gross. Daher musste also vorne ein etwas kleineres Kettenblatt dran. Nach längerem Studium der verschiedenen Abstufungen erschien mir FRM und Rotor's Lösung mit dem 27er vorne ebenfalls ideal. FRM bietet ja eine integral-Kurbel mit 27/42 an aber die ist weder richtig leicht noch preislich im Rahmen den ich mir vorstellte. Also hab ich mich andersweitig umgesehen so dass ich meine alte Race Face Next LP weiter benutzen konnte. So war es klar dass das 27er dann auf die innere Position des kleinen Kettenblatts musste und das 42er in die Mitte.

27er für den 58er Lochkreis konnte ich keines finden, darum musste also ein custom-Teil her. Ich hab dann bei einem Weight-Weenie vom mtbr-Forum ein 27er anfertigen lassen. Zuerst eins aus Stahl was noch 43g wog aber es ging ja erst mal darum zu sehen ob sowas überhaupt fahrbar ist (Foto davon unten am Bike). Ich bin jetzt knapp 2 Monate damit gefahren und alles hat bestens funktioniert. Darum hab ich jetzt also ein 27er aus Alu machen lassen. Mit 19,5g doch deutlich leichter und kombiniert mit einem getunten Sungino 42er sind die BEIDEN Kettenblätter zusammen gerade mal 70g;). Ach ja - der Q-Faktor der Kurbel ist 165mm. ich werd dann noch dasselbe mit einer 4-kant Kurbel versuchen. Da sollte es eventuell auch mit einem noch kleineren Q-Faktor machbar sein.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen wie ich meine: leichter als die FRM ("ab 670g"):daumen:

Bevor jetzt wieder irgendwelche Jungs motzen: NEIN - ich verkaufe nichts davon.

Ui-ich hab grad noch ein Foto der FRM auf der Waage gefunden: 688g....
 

Anhänge

  • 20t-20.jpg
    20t-20.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 379
  • RF2742-494.jpg
    RF2742-494.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 582
  • RF2742kompl.647.jpg
    RF2742kompl.647.jpg
    56 KB · Aufrufe: 741
  • Progress-27crank.jpg
    Progress-27crank.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 1.045
  • FRM2742-688.jpg
    FRM2742-688.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 696
Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus :daumen:
auch das gewicht ist natürlich erste sahne.

wie sieht es aber mit dem schalten aus? der größenunterschied scheint mir ziemlich groß.
kann man das mit einer normalen 32/44 vergleichen?
 
sieht gut aus :daumen:
auch das gewicht ist natürlich erste sahne.

wie sieht es aber mit dem schalten aus? der größenunterschied scheint mir ziemlich groß.
kann man das mit einer normalen 32/44 vergleichen?
Absolut kein Problem! Zudem bin ich echt überrascht wie gut sich diese Abstufung im Gelände fährt. Das kleinere Kettenblatt vorn sorgt ja auch dafür dass die Gangsprünge der 32er Kassette kleiner sind. Also die Abstufung grad am Berg ist feiner. Das war ja das grosse Plus der 27er DA Kassette die ich jahrelang gefahren bin: die kleineren Gangsprünge lassen einen die Kadenz am Berg beibehalten. Ich hatte früher Mühe mit den grossen Sprüngen der 32er Kassette die einem den Rhythmus brechen aber mit den etwas kleineren Kettenblättern der 2-fach Kurbeln ist das deutlich besser.

Mit dem 27er kettenblatt kommst du bis ungefähr 35 km/h hoch, und umgekehrt kannst du mit 42/32 immer noch leichtere Anstiege fahren. Man schaltet vorne deutlich weniger mit dieser Abstufung.

Wenn ich mir jetzt dasselbe Setup mit meinen Powerarms und einem leichten 4-Kant innenlager vorstelle dann sollten da problemlos 520-530g machbar sein.
 
der sprung von 27 auf 42 erscheint mir schon ziemlich groß.
wenn man da in einen anstieg zunächst mit dem 42er reinfährt und dann vorne runter schaltet, dann sind hinten sich wiederum ein paar gänge nach unten zu korrigieren, da es ansonsten viel zu leicht wird. was man vorne weniger schaltet, schaltet man dann halt hinten mehr. ist aber eigentlich bei compact nicht anders, und da gehts ja auch.

ich finde deine basteleien toll -trotzdem würde ich xtr mit frm blättern bevorzugen. zwar knappe 100g mehr aber dafür standard abstufung und vor allem ein haltbares lager. nachteil ist sicherlich der q-faktor der integral kurbeln - cowboymäßig!
 
der sprung von 27 auf 42 erscheint mir schon ziemlich groß.
wenn man da in einen anstieg zunächst mit dem 42er reinfährt und dann vorne runter schaltet, dann sind hinten sich wiederum ein paar gänge nach unten zu korrigieren, da es ansonsten viel zu leicht wird. was man vorne weniger schaltet, schaltet man dann halt hinten mehr. ist aber eigentlich bei compact nicht anders, und da gehts ja auch.

ich finde deine basteleien toll -trotzdem würde ich xtr mit frm blättern bevorzugen. zwar knappe 100g mehr aber dafür standard abstufung und vor allem ein haltbares lager. nachteil ist sicherlich der q-faktor der integral kurbeln - cowboymäßig!
Auf die Idee mit dem 27er bin ich ja nicht einfach so gekommen. Ich hab das so bei Frischi,Schurter und Vogel gesehen als ich mit den Jungs mal unterwegs war. Wenns bei denen funzt muss es ja schon was taugen, oder?

Die Schaltperformance ist sehr gut. Da hab ich keine Nachteile. Die Haltbarkeit zumidest des Sugino ist auch über alle Zweifel erhaben. Wie sich das mit dem 27er verhält wird sich zeigen. Das KCNC lager hat sich interessanterweise gut bewährt. es ist ein 68-108 vom Rennrad mit dementsprechend kürzerer Welle. Null probleme damit. Allerdings ist es eins der neueren Serie wasnicht mehr bloss 120g wiegt sondern 139g.Da wurde also erheblich verstärkt.

Ja logisch schaltest du hinten mehr aber das ist ja grad der Vorteil weil du hinten eine viel engere Abstufung hast und hinten auch das Schalten nie Probleme bereitet. Du liegst aber richtig dass beim Wechsel der Kettenblätter ein gleichzeitiges Korrigieren von 2 Gängen hinten nötig ist. Ich hab Grip-shift, das geht intuitiv und klappt ebefalls problemlos. Es ist ja auch mit einer standard Übersetzung nicht so dass du so ohne weiteres aufs kleine Blatt wechselst. Ich bin jedenfalls wie die Jungs vom Swisspower Team ebenfalls überzogen davon.
 
Auf die Idee mit dem 27er bin ich ja nicht einfach so gekommen. Ich hab das so bei Frischi,Schurter und Vogel gesehen als ich mit den Jungs mal unterwegs war. Wenns bei denen funzt muss es ja schon was taugen, oder?

dass es nichts taugt hab ich nie behauptet. und nur weil es die profis fahren, muss es noch lang nicht für jeden das beste sein.

wie bereits gesagt: alles in allem eine tolle bastelei.
 
Ich denke es hält nicht...siehe hier...
Was hat das mit dem Thema zu tun??
Ich hab keine Ahnung was er an seiner Cannondale-Kurbel für ein Problem hatte. Das tut hier aber nichts zur Sache.

Unten ein Foto mit Florian Vogel und der FRM Kurbel.Wie schon gesagt fahren die Swisspower-Jungs das schon das ganze Jahr so und sooo schlecht kann das nicht sein;)
 

Anhänge

  • FRM-Vogel.jpg
    FRM-Vogel.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 601
Wieso sollte das nicht halten. Ist doch keine andre Belastung drauf als bei 3 Fach.
Werde nächstes Jahr auch 2 Fach vorn fahren, allerdings die Specialzed Kurbel mit 42/26.
 
Auch ich möchte meinen Senf dazu geben, weil ich es endlich geschaft habe auf 2-Fach umzubauen und heute die erste kurze Spritztour gemacht; ich bin begeistert und nun zu Details: Race Face Deus, Specialites Chinook 42/28 wobei bei 27 und hinten 34 könnte man fast auf die 3-Fach verzichten:)

PC068598.jpg

Zum Schluss noch dies: bin neu in der Szene und noch lehrnfähig, also um jeden Rat und jede Kritik willkommen, habe angefangen dieses Jahr Marathons und Cross Country Rennen zu fahren und bekomme nicht genug davon.
 

Anhänge

  • PC068598.jpg
    PC068598.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 982
bin auch am planen.
bin mir nur unschluessig, ob das 42er auf der mitta an mein cube passt...
fahre im mom 44/32 und 12/27. das geht echt gut. aber wenn es zu spaessen wie swissbike oder zu richtigen schlamschlachten geht ist es schon grenzwertig... hab schon an ein 30er octaramp gedacht, aber das ist mir zu teuer ;) udn die kombi 42/28 ist halt noch leichter;)
 
bin auch am planen.
bin mir nur unschluessig, ob das 42er auf der mitta an mein cube passt...
fahre im mom 44/32 und 12/27. das geht echt gut. aber wenn es zu spaessen wie swissbike oder zu richtigen schlamschlachten geht ist es schon grenzwertig... hab schon an ein 30er octaramp gedacht, aber das ist mir zu teuer ;) udn die kombi 42/28 ist halt noch leichter;)
27/42 langt auch dem Europameister und drittplatzierten der WM...ich hab grad noch ein besseres Bild gefunden;)

Man beachte auch die 160/140 Bremsscheiben, die umgebaute Kabelführung auf eine Führung unter dem Innenlager und den Rennradumwerfer mit Schelle...Der Eine guckt beim Anderen;)
 

Anhänge

  • Vogel-Alligator2.jpg
    Vogel-Alligator2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 1.106
Zuletzt bearbeitet:
Bin momentan auch mit 26/40 auf meinem Hardtail auf ner HT2 Kurbel unterwegs und kann mich über die Schaltperformance nicht beklagen. Der Vorteil des 40ers ist dass ich lange drauf fahren kann. Hat man aber bei langen steilen Anstiegen auf das 26er geschaltet, ist die Bandbreite sehr angenehm. Der Verschleiß ist bedingt durch das mittiger liegende große KB gefühlt niedriger, mal schauen wie lang die Kette hält.

Sieht natürlich sch eisse aus, aber beim Fahren hab ich andere Probleme.
 
Zum Verständnis: ist der Widerstand beim Treten nur von der Gesamt-Zahn-Zahl abhängig, oder auch von der Verteilung Cassette-KBs?

Oder anders: hätte ich den gleichen Kraftaufwand bei 27(HR)/22(VR) und 32(HR)/27(VR)? Wären ja jeweils 5 Zähne Unterschied...will mich zwischen 12-27 und 3fach oder 11-32 und 2fach entscheiden. Was hätten beide Varianten denn für Vor/Nachteile?
 
Zweifach mit 11-32er Kassette und 27/42:

kleinster Gang: 27/32 = 0,844
größter Gang: 42/11 = 3,82

Dreifach mit 12-27 und 22/32/44

kleinster Gang: 22/27 = 0,815
größter Gang: 44/12 = 3,67

12-27 wird wahrscheinlich mit dreifach leichter sein als ne 11-32 mit zweifach, zumindest nach dem was ich so gerechnet hab.

Zweifach hat den Vorteil daß man die Kettenblätter weiter nach innen schiebt, wodurch man auch besser groß groß fahren kann, wenn es die Situation verlangt. Außerdem sollte der Verschleiß niedriger sein, da die Durchmesser der Zahnräder auch im Schnitt größer sind. Ist aber im Endeffekt natürlich Geschmackssache.
 
hi

ich bin ja auch schon beides gefahren:

3fach (44/32/22) zu 11-25 dura ace
und
2fach wo ich mittlerweile bei 42/32 zu 11-34 angekommen bin.

ich muss dazu sagen, dass ich sonst viel singlespeed fahre und eher schaltfaul bin.
damals mit 3fach und kleiner kassette habe ich auch deutlich mehr geschalten.
man hat zwar sehr fein abgestufte gänge, nimmt aber permanent zum schalten druck vom pedal, was nicht unbedingt schneller macht.

dewegen bin ich bei der o.g. 2x9 gelandet und habe nun 11 sinnvoll schaltbare gänge.
da wo ich mit 32:34 nicht hochkomme, bin ich mit laufen schneller.
einzige ausnahme, wäre ein besuch im hochgebirge, da macht es dann auch sinn, noch ein kleines blatt zu montieren. im deutschen mittelgebirgsraum, überlebe ichs ja auch mit dem singlespeeder.

meine antriebseinheit kommt auf 612gr :p

felix
 
werde n. Jahr am Spark auch 2 fach fahren
müßte dann auf ges. 479 Gramm kommen
384 Gramm Kurbel THM dp
62 Gramm 44er Extralite
28 Gramm 30er Extralite
5 Gramm Schrauben (Mutter ist schon im Kettenblatt)
 
Das war ja klar dass der Vergleich von Nino mit seiner Kassette torpediert wird ;) Hast Du auch eine 12-27 die ähnlich gefertigt ist wie deine 11-32er?

@felix: Fährst Du HT2 oder klassische Patronenlager? Wenn letzteres, hast Du dann eine kürzere Achse montiert oder liegen das 32er und das 44er auf der gleichen Höhe montiert wie bei einer Dreifachkurbel?
 
Zurück
Oben Unten