2-Fach Kurbelsatz 27-42: 646g

Wer bitteschön fährt denn ne Wippermann?? Zu einer KMC X10SL sinds dann wohl eher 40-50g (die wiegt abgelängt um 225-230g!)
Ja logisch passt das! Die Ritzel sind immer gleich dick, nur die Abstände sind anders.Du kannst theoretisch ne 10-fach auch auf einem 5-Gang Bike fahren...

Ich :D
Ist ne ganz normale 10-fach Kette, ich glaub die heißt 10s8, und die wiegt bei 106 Gliedern mit Verschlussglied 262g.
Und die Kette hält und ist nicht so superteuer, für den Winter auf jeden Fall ne gute Wahl!
 
Ich hab meine halt schon ca. 2000 aufgebraucht...seit es 10-fach gibt fahr ich NUR 10-fach Ketten. Eigentlich ein MUSS wenn man etwas aufs Gewicht schaut.

Zudem: Früher schalten weil du ne schwerere, breite Kette fährst??? Frag dich doch mal ob das wirklich Sinn macht...die 9-fach verhökern und ne 10-fach holen würde Gewicht sparen, deinen Antrieb voll entfalten und kostet dich vielleicht lediglich ein paar zerquetschte für den Aufpreis.

Breitere Kette schleift früher am Umwerfer und so wichtig ist das Gewicht im Winter nicht...wenn die jetzige auf ist, kommt ne 10fach dran und gut.
 
Ich kram den Thread hier mal aus der Versenkung.
Ich wollte gestern meine 3fach XT Kurbel auf 2-fach umbauen, bin aber etwas verzweifelt und habe es schlussendlich wieder zurückgebaut.

Ausgangsbasis: 22;32;44
Ziel: 26;42 (zumindest erstmal)

Habe hier im Thread dazu die günstige Lösung via Truvativ Kettenblätter gefunden.
Bestellt habe ich dann das
kleines Blatt mit 26 Z
großes Blatt mit 42 Z

Montage war erstmal scheinbar einfach, kleines Blatt an kleinen Lochkreis und großes Blatt an die mittlere Position. Aber bei der Einstellung des Umwerfers bin ich dann verzweifelt. Es schien als würde der Abstand zwischen kleinen und großem Blatt zu gering sein, mein Umwerfer hat immer zu weit geworfen, sprich über das große Blatt hinaus.

Hab ich was falsches bestellt? Schließlich ist das Blatt nicht explizit als mittleres ausgeschrieben, wie die TA Specialites. Kann schon durchaus sein, dass ich gestern abend zu trottelig war es zu montieren.

Eine Rückmeldung ob das so passen müsste oder nicht wäre daher sehr nice:)
 
Stell den Umwerfer auf das große Blatt ein (Position 2 oder 3 am Hebel), das kleine Blatt stellst du dann per Anschlag ein fertig. Es kann schon mal sein, dass der Zug etwas durchhängt.
 
Klingt irgendwie einfach und logisch:D Danke für den Tipp, kam echt nicht selbst drauf.
Leider kann ich das dann erst am Ende der Woche machen, aber es ist ja schonmal sehr gut zu wissen, dass es eine einfache Lösung gibt

Danke!:)
 
das blatt ist auch echt nicht ideal. das ta hat die schrauben dann versenkt. bei deinem blatt stehen die schrauben 1-2mm zu weit ueber das blatt raus udn da wird dann wohl je nach gang die kette auf dem kleinen blatt schleifen.

tip: kauf dir eins von ta und gut ist. dazu die shimano xtr kurbelschrauben fuer das alte 960er kettenblatt. die sind naemlich kurz, schwarz und haben bei schraube und mutter torx ;)
 
Ich denke auch es wird noch ein anderes Blatt wenn mir 2-fach taugt, aber ich wollte erstmal günstig antesten. Im Nachhinein ist 26;42 auch nicht ganz ideal. 26;40 bzw. eigentlich reicht auch 28;40 wären wohl besser. Also habe ich noch Potenzial für neue Blätter:lol: Je nach Einsatzgebiet wechsel ich dann.

Heute abend geht es hoffentlich weiter bei dem Projekt. Ich habe mir die Conversion Spacer von FRM dazu gekauft, wollte halt meine bisherigen Schrauben behalten und nicht kürzen.
 
Ich denke auch es wird noch ein anderes Blatt wenn mir 2-fach taugt, aber ich wollte erstmal günstig antesten. Im Nachhinein ist 26;42 auch nicht ganz ideal. 26;40 bzw. eigentlich reicht auch 28;40 wären wohl besser. Also habe ich noch Potenzial für neue Blätter:lol: Je nach Einsatzgebiet wechsel ich dann.

Heute abend geht es hoffentlich weiter bei dem Projekt. Ich habe mir die Conversion Spacer von FRM dazu gekauft, wollte halt meine bisherigen Schrauben behalten und nicht kürzen.
0815 Unterlegscheiben mit ca. 2mm Dicke hätten es auch getan.Die gibts im Baumarkt und sind nicht leucht-rot wie die FRM...
 
ich grabe den thread auch noch einmal aus:

ich habe auf 2fach mit einer X0 Kurbel umgestellt, Blätter sind die FRM Pro 27/42. Mir ist es jetzt schon ein paarmal passiert das mir vorne die Kette beim Schalten von gross auf klein heruntergefallen ist (zwischen Lager/Rahmen und kleinem Blatt)...

Brauche ich für die X0 auf dem kleinen Blatt evtl auch Spacer? Ist der Umwerfer falsch eingestellt...

...oder habe ich mich einfach verschalten: hinten zu weit hoch geschalten und vorne auf grossem Blatt gewesen, oder sollte das nichts ausmachen?

Danke für die Hilfe
 
schau mal das du alle spacer die auf der rechten seite unter dem tretlager sind auf die linke seite umbaust. dann hast ne bessere kettenlinie. das könnte schon reichen
 
und ob ich das merke. macht einfach für mich keinen sinn, sein bike gewichtstechnisch zu optimieren und dann die ergonomie total zu vergessen. aber ist auch egal. ist nur meine meinung.
 
und ob ich das merke. macht einfach für mich keinen sinn, sein bike gewichtstechnisch zu optimieren und dann die ergonomie total zu vergessen. aber ist auch egal. ist nur meine meinung.
Oh-da würde ich aber gerne mal einen Blind-Test machen. Sorry-ich denke das merkst du nicht!
Genauso wenig wie die ungleich langen Beine oder irgendwelchen anderen Fehlstellungen die wir Alle eh mit uns mitführen...

Anonsten kannst du ja mit den Cleats korrigieren: alles um 1-2mm in die eine Richtung verschieben und gut ist;)
 
ich bins lange so gefahren an meinem ersten spark mit der xtr-kurbel, weil sonst mit den originalblättern die kettenlinie katastrophal war. als ich umgerüstet habe auf 42/28 auf mitte/innen hab ich die kurbel wieder mittig gerückt und irgendwie fühlte es sich direkt viel besser an. fazit: nur weil man sich an so ziemlich alles gewöhnt, muss es noch lange nicht gut sein.
 
Hä...??

bitte mal ein Foto..!!

Oder im Detail ne schlüssige Aufklärung...!

also wenn du ein 68mm breites tretlager hast dann musst du 3 spacer bei shimano und den meisten anderen herstellern verbauen. normalerweise kommen 2 spacer auf die rechte seite und einer auf die linke. und ich hab dann eben spacer von rechts anch links gesetzt. jetzt verstanden? hab nur noch pressfit rahmen, daher kann ich dir kein foto machen
 
Zurück
Oben Unten