2-fach-Umwerfer für eine Differenz von 16 Zähnen gesucht

Registriert
7. Juni 2008
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich würde gerne vorne die 2-fach-Kombination 24/40 fahren und suche einen passenden Umwerder dafür.
Die beiden Kettenblätter sollen auf einer 3-fach-Kurbel innen und mittig sitzen (Wäre also ungefähr eine 46er-47er Kettenlinie?!?).

Die Shimano-Umwerfer FD-M785 und FD-M786 beispielsweise sind für eine Differenz von 14 Zähnen freigegeben (und erledigen diese bei einem anderen Rad auch einwandfrei).
SRAM gibt für den XX-Umwerfer eine Differenz von 15 Zähnen an.

Wer kennt einen Umwerfer mit dem das funktionieren würde (aus Erfahrung oder laut Datenblatt).

Würde es auch mit einem Rennradumwerfer funktionieren? Diese sind ja eigentlich für eine kleinere Kettenlinie und größere Kettenblätter gemacht.

Vielen Dank für Eure Tipps!
 
Warum nicht einfach 3fach fahren . Da komst ja mit dem Gegenschalten kaum nach . Oder ist der Coolnessfaktor wichtiger als eine funktionierende Schaltung :confused:
 
Es geht um eine Schaltung an einem Tandem. Das dritte KB soll für die Synchronkette genutzt werden.

Ob man dann zuviel schalten müsste, muss ich mir noch einmal überlegen.
Vielleicht würde auch 24/38 vorne reichen. Dann würde oben ein weiterer Gang ggü. 22/32/44 und 11-32 fehlen.
 
Nach dem Sinn 24/40 frage ich jetzt auch mal nicht...
Nimm einfach einen dreifach Umwerfer!
http://www.mtb-news.de/forum/t/unterschied-shimano-2-fach-vs-3-fach-umwerfer.643229/
Allemal sinnvoller als 26/36. Oder so'n ähnlicher Unsinn.


Zum Topic:
Ich hatte mal probehalber auf einer 3-fach SLX-Kurbel 24/44 montiert. Das 44er auf der Position vom 2. Gang. Also so wie Du das Ganze auch vor hast.
Hat gaaaanz shmußh geschaltet.
Mit dem 3-fach Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 105'er Umwerfer sollte gut tun. Bin den am Stadtrad mit 34/50 gefahren. Nen passenden Flatbar shifter gibts auch dazu R780. Da ich mein Stadtrad grad umbaue hab ich grad beides ungenutzt rumliegen, kannst mit ja ne PM schicken bei Interesse; -)
 
Ich fahre 22/38 mit einem ganz normalen XT 2fach Umwerfer M785 Topswing Dualpull und merke kaum einen Unterschied zum anderen Rad, wo es die Standard-24/38 Kombi ist, da ist ein SLX M675 Topswin Dualpull dran, bei beiden Rädern ein XT M785 Schalthebel.
 
Zurück
Oben Unten