2-Fach Umwerfer mit 3-Fach Sram Trigger?

nollak

Ich weiss auch nicht was ich hier mache.
Registriert
14. Dezember 2009
Reaktionspunkte
28.548
Ort
Gute Frage
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo,

hätte da mal eine kurze Frage. Da ich momentan mit meinem Hardtail mit einen 1x9 Setup unterwegs bin und diese demnächst für einen AM/EN Aufbau aus einander gebaut wir wird wollte ich mir dann für Touren in eher alpinem Gelände noch einen Umwerfer an die Ecke legen. Da ich noch einen 3-Fach Sram Trigger habe wäre die Frage ob ich den auch mit einem aktuellen 2-Fach Shimano oder Sram Umwerfer nutzen kann. Die Übersetzung war ja bei 3-Fach bei Shimano und Sram gleich. Ist diese auch bei 2-Fach geblieben?
 
so würde ich es auf keinen fall machen!

trigger in den kleinsten gang schalten und den zug dann am umwerfer einklemmen.
durch die anschlagschrauben am umwerfer wird das schalten in den dritten gang am schalthebel verhindert.

so ist gewährleistet, dass sich der umwerfer immer bewegt, wenn man am schalthebel schaltet. bei o.g. vorschlag muss man auch abundzu 2 mal schalten bis sich was tut.


das einzig entscheidende beim einstellen ist, dass der umwerfer nicht zu wenig schaltet oder überschaltet, wenn man am trigger in den 2 gang schaltet.
der rest wird über die anschlagschrauben am umwerfer eingestellt.
der zug ist im kleinsten gang am trigger ohne spannung.

ich habe es bei mir so eingestellt, dass ich minimal in die obere begrenzug am umwerfer schalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten