2 Fach X.0 GXP Kurbel auf X01 Umrüsten nur durch anderes Kettenblatt?

Registriert
14. März 2011
Reaktionspunkte
519
Ort
Stromberg / Schindeldorf
Servus,

ich möchte mein Liteville auf X01 (11fach) umrüsten, ich habe aktuell eine 2fach X.0 Kurbel (22 / 36) montiert.

Die X01 Kettenblätter haben ja den gleichen Lochkreis (104mm) wie meine jetziges großes Kettenblatt.

Meine Überlegung ist jetzt ob es reicht, einfach das kleine Kettenblatt wegzulassen und das große gegen ein X01 Kettenblatt zu tauschen.
Oder brauche ich auch noch den speziellen X01 Spider (1fach) wegen der Kettenlinie ? :confused:


Gruss
Marcel
 
technisch ist es möglich, das KB einfach zu tauschen und das kleine weg zu lassen. aber schau doch mal wie der kettenschräglauf ist, wenn du jetzt groß / groß schaltest. bei mir war er serh extrem. hab dann diverse kurbel-spider-kombinationen durchgetestet bis ich eine erträgliche kettenlinie hatte. diese habe ich letztlich mit einem north shore billet 1x10 / 1x11 spider erreicht
 
kurze Bericht:

habe mein Rad jetzt auf X01 umgebaut und die ersten Testrunden gedreht :D

Die 2-Fach X0-Kurbel habe ich mit dem X01 Kettenblatt umgerüstet.
Spacer am Tretlager ist jetzt auf der linken Seite montiert,
die Kettenlinie ist somit perfekt - alle 11 Gänge schalten sich wunderbar :daumen:
 
Mag sein - wobei wolftooth 50mm und abssoluteblack 49mm als resultierende Kettenlinie angibt. Lt. SRAM liegt die bei der XX1/X01 ja bei 50mm ... aber klar - bei der All-in-One Geschichte hat man natürlich noch weniger Spielraum was dran zu ändern.
 
die pauschalangaben sind IMHO für die tonne. ich hatte mit dem AB spider 45mm. ohne möglichkeit, was zu spacern oder zu ändern. ein normaler spider erlaubt da etwas mehr flexibilität da man das KB notfalls auch außen montieren oder etwas spacern kann.
 
die aufnahme für den kurbelarm sieht aus wie die der S2210. keine garantie, aber sollte passen. hatte so viele spider für das teil kürzlich in der hand... :p alternativ schau dir mal bei wiggle sport die north shore billet spider an, falls er nicht passt

ABER:
warum tust du dir den 94mm LK an? gibt die dinger doch auch mit 104mm. da hast mehr auswahl an KB und spidern
 
angesichts der tatsache, dass es LK104 X01 KB gibt, frag ich mich, wieso man auf die LK94 gehen sollte. 104mm ist ein standardmaß. wer weiß, wie lang es das LK94 gibt? zudem dürftest du in 104mm eher auswahl haben als in 94mm. ich bin froh, dass ich einen LK104 spider habe und kein LK94
 
Mit dem X01er Kettenblatt für LK104 ?
Gibt ja aber auch von diversen kleinen Herstellern narrow-wide KBs mit Spider (Bsp: http://www.wolftoothcycling.com/products/direct-mount-for-sram-gxp-cranks) - da ist mW die Kettenlinie "direkt" passend und man bekommt bis runter zu 26 Zähnen.

Ich bin ein 30er Wolftooth an einer X0 Kurbel gefahren, hinten 11fach mit X01 Schaltwerk. Funktionierte perfekt. Bei angeblich 50mm Kettenlinie. Gemessen habe ich 49,2mm.

Jetzt habe ich ein 34er Absolute Black bei gleichem Setup getestet. Funktioniert gar nicht. Und die 49mm Kettenlinie ist bei mir in der Realität 51mm. Das ist auch der Grund warum es nicht funktioniert.

Lege ich beide Blätter nebeneinander auf eine Tischplatte, so steht das Wolftooth viel weiter hoch, sprich es steht auch weiter innen und hat die kleinere und damit auch deutlich bessere Kettenlinie.

Schon komisch diese ganzen Herstellerangaben :confused:
 
na das 30er muss ja weiter innen sitzen weil es sonst am 104er lochkreis nicht hinhaut.
Gebe Dir Recht, allerdings hatte ich vergessen zu erwähnen, dass ich es Spiderless fahre, sprich als Direct Mount Variante.

ich würde kleiner nicht zwingend gleich besser setzen. in meinem fall war klein = zu klein. die kettenlinie muss nicht möglichst kleiin sondern möglichst passend sein.
Auch richtig, aber bei WT geben sie 50mm an und es sind faktisch gemessene 49mm. Passt perfekt.
Bei AB geben sie 49mm an und es sind 51mm, das passt dann halt gar nicht.
Habe jetzt noch ein 34er WT bestellt und hoffe, dass es ebenfalls mit einer 49mm Kettenlinie kommt.

BTW: links = Wolftooth Components / rechts: Absolute Black
20140123_184213.jpg
 

Anhänge

  • 20140123_184213.jpg
    20140123_184213.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 38
will das ganze auch mit einer X0 Kurbel fahren, allerdings mit Mirfe Ritzel usw.

Kann man jetzt automatisch sagen, dass Wolftooth past besser als das Absolute Black, oder ist das rahmenabhängig ( soll in ein Propoain TYEE)
 
Zurück
Oben Unten