Neuron AL 6 oder 7

Registriert
10. Mai 2021
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich schon wieder... da mir hier schon oft und viel geholfen wurde hoffe ich auf weiteren Input.

Ich habe letztes Jahr ein Jealous 8.0 in 16" gekauft. Leider komme ich mit dem Bike nicht zurecht. Längere Touren erzeugen immer Schmerzen im Nacken/ Schulterbereich und bekomme oft Taube Finger. Habe zu viel getestet (Vorbau, Lenker, Griffe, Kurbellänge usw.) und leider den Spaß an diesen Bike verloren.

Meine erste spontane Idee (aus Frust) einfach ein verfügbares Cube zu kaufen habe ich zum Glück verworfen.

Mein Profil hat sich im letzten Jahr ein wenig geändert und habe Spaß an Trails gefunden. Ich fahre somit zu 50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie.
Ich bin 1,69 klein und habe eine Schrittlänge von 79cm.

Jetzt gibt es (auch wegen meinem Budget) zwei Varianten und würde gerne euren Rat einholen.

1. Wenn möglich, würde ich das Jealous zu einem Tourenrad/ Trekkingrad umfunktionieren und mir ein 2. Hardtail (Rose Bonero, Canyon Stoic) für Trails zulegen.
2. Ich verkaufe das Jealous und kaufe mir dann ein Tourentaugliches Fully z.B. Canyon Neuron oder Rose Ground Control

Was würdet ihr eher erwägen?

Kurze Info, wieso ich nur Rose und Canyon aufführe:
Aufgrund der räumlichen Nähe, habe ich mich stark bei Canyon umgesehen, da ich dort die Möglichkeit einer Probefahrt nutzen kann.
Daraus resultierte der Vergleich mit den anderen Versendern.

Danke vorab...
 
Ich fahre somit zu 50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf)
Definiere die Schwierigkeit der Trails genauer. Waldwege sind keine Trails.
Längere Touren erzeugen immer Schmerzen im Nacken/ Schulterbereich und bekomme oft Taube Finger.
Das verschwindet aber nicht durch die Verwendung eines Fullys.

Finde aber auch das 16“ zu klein für 1,69. da hast du sicherlich eine starke Sattelüberhöhung.
 
Definiere die Schwierigkeit der Trails genauer. Waldwege sind keine Trails.

Das verschwindet aber nicht durch die Verwendung eines Fullys.

Finde aber auch das 16“ zu klein für 1,69. da hast du sicherlich eine starke Sattelüberhöhung.
Meinte Waldwege und Bergauf um diese zu erreichen, aktuell S1. Bikepark und S2 sind in naher Zukunft nicht auszuschließen.
Tatsächlich keine Überhöhung, wohl eher nur zu kurz. Hier wurde viel analysiert:
https://www.mtb-news.de/forum/t/einsteigerfrage-ggf-vorbau-aendern.944391/
 
Das verschwindet aber nicht durch die Verwendung eines Fullys.
Bin vor dem Jealous mit meinem alten Bike ohne Beschwerden gefahren. Dies war nur alt und nicht Trail tauglich. Somit muss es am Rad oder der Geo liegen. Und wenn ich ein neues kaufe, würde ich ein Fully mit in der Auswahl berücksichtigen. Soll somit kein "Problemlöser" sein.
 
Ich schließe mich dino an an, ich sehe nicht, wieso ein neues Rad oder ein Fully in diesem Punkt besser sein sollte? Dass 16" zu knapp ist und eine neues Rad besser passen könnte für eine sichere und effiziente Fahrposition und mehr Laune macht, kann alles sehr gut sein. Aber die geschilderten Beschwerden sind damit nicht weg bzw. haben damit nichts zu tun, auch nicht mit 200mm vorne und hinten Federweg...
Ab einem gewissen Alter werden Beschwerden aber auch normal, spreche da aus eigener Erfahrung als alter Sack, ich verfolge da auch nicht mehr jedes Zwicken, muss halt nach einem Tag richtiger Tour einen Tag Pause machen, Spaß macht es trotzdem...
 
Ich schließe mich dino an an, ich sehe nicht, wieso ein neues Rad oder ein Fully in diesem Punkt besser sein sollte? Dass 16" zu knapp ist und eine neues Rad besser passen könnte für eine sichere und effiziente Fahrposition und mehr Laune macht, kann alles sehr gut sein. Aber die geschilderten Beschwerden sind damit nicht weg bzw. haben damit nichts zu tun, auch nicht mit 200mm vorne und hinten Federweg...
Ab einem gewissen Alter werden Beschwerden aber auch normal, spreche da aus eigener Erfahrung als alter Sack, ich verfolge da auch nicht mehr jedes Zwicken, muss halt nach einem Tag richtiger Tour einen Tag Pause machen, Spaß macht es trotzdem...
Und wer behauptet hier, dass ich im gewissen Alter bin? :)

Die Beschwerden kamen halt mit dem Rad. Wenige Tage vorher, war ich auf dem alten Rad noch Beschwerdefrei. Spreche nicht von Rückenschmerzen, da der Trail etwas fordernd war oder grundsätzlicher Überlastung sowie nach längerer Pause. Ich muss selbst eine gemütliche Tour nach 1 Std. wg. verkrampfter Nackenmuskulatur abbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab überlegt ob ich noch wie bei feineren Damen dazu schreiben muss, dass Du vielleicht (hoffentlich) noch nicht in dem Alter bist... Nächstes mal denke ich an die Etikette, versprochen!

Ändert aber nichts daran, dass Deine Beschwerden mit einem neuen Rad oder Fully nicht mit Sicherheit weggehen werden.
 
Ja klar, das sind natürlich zwei Geometrien, die man nicht vergleichen kann.
Und das Müsing wird mit 46cm M gewesen sein. Die Geodaten dürfte man wohl nicht mehr finden?

Ich würde dir aufgrund der Körpergröße zu einem 27,5 raten. Gesamtsystem Fahrer + Bike.
Entweder ein AM oder Trail Fully. Du hast damit eine entspanntere Sitzposition.

Du müsstest, weil du das Radon gewohnt bist, sofort beim Probesitzen nen deutlichen unterschied spüren.

Ich fühle mich nur auf S Rahmen wohl. XS ist zu klein, M wirkt mir zu klobig.
Heute kann man die Eigenschaften des Rahmens nicht mehr alleine auf die Sattelrohrlänge schließen.
=> Konfektionsgröße und Empfehlung des Herstellers oder des Forums sagt mehr aus.
 
Wenn du die Möglichkeit hast, probiers.
Das Neuron und das Stoic würde ich in S probieren.
Mehr Federweg wie Spectral würde ich nicht nehmen.
Spectral kannste auch nehmen.

Beim Fully hast du halt mehr Freiraum:
Du kannst es hinten mit 30/35 Prozent Sag fahren und vorne mit 15 oder 20. Das Bike fühlt sich mit den Änderungen spürbar anders an.
Ich würder dir empfehlen zur Probefahrt eine Dämpferpumpe mitzunehmen, oder zu leihen.
Ein Fully mit nicht eingestelltem fahrwerk sagt nichts aus.

Das Rose ist irgendwie komisch 🤔
 
Wenn du die Möglichkeit hast, probiers.
Das Neuron und das Stoic würde ich in S probieren.
Mehr Federweg wie Spectral würde ich nicht nehmen.
Spectral kannste auch nehmen.

Beim Fully hast du halt mehr Freiraum:
Du kannst es hinten mit 30/35 Prozent Sag fahren und vorne mit 15 oder 20. Das Bike fühlt sich mit den Änderungen spürbar anders an.

Das Rose ist irgendwie komisch 🤔
Vielen Dank...
Da Canyon nur 20 Minuten weg ist, lässt sich eine Probefahrt einrichten.
 
Das Neuron hat ein kürzeres Oberrohr und auch weniger Reach, als das Stoic.
Du wirst ja mehr im Sitzen fahren, von daher lohnt sich auch ein Blick auf die Oberrohrlänge und den Sitzwinkel.

Das Stoic ist schon interessant, Hardtail mit 140mm. :)
 
Also das Neuron ist so wie die Bikes auf den ich mich wohlfühle.
Hab selbe Größe/Schrittlänge. Habe bei allen herstellern bisher immer S genommen.

Das Spectral 27,5 hat ein kürzeres Oberrohr, aber längeren Reach. Auch interessant.
Oder ist dir das too much?
 
Also das Neuron ist so wie die Bikes auf den ich mich wohlfühle.
Hab selbe Größe/Schrittlänge. Habe bei allen herstellern bisher immer S genommen.

Das Spectral 27,5 hat ein kürzeres Oberrohr, aber längeren Reach. Auch interessant.
Oder ist dir das too much?
Kann ich so nicht einschätzen. Evtl. für meine Touren/ Ausflüge nicht das richtige?
Werde nochmal bei Canyon vorbei fahren zum testen und habe https://www.fitting-expert.de/ angeschrieben.
 
Da kucken jetzt noch die Geoexperten @sebhunter und CO drüber und dann gehts klar :daumen:

Ich fahre mit nem 150mm Federweg Fully 60km Touren, Trails bis S2 und eigentlich keine Abfahrten.
Ich mag das Plus an Federweg, bzw kann ich dadurch hinten mit mehr SAG fahren. Hat einfach mehr Reserven. Aber brauchen würde ich den Federweg wahrscheinlich nicht.
Muss jeder selber entscheiden.
Ich hab mit 80mm Federweg angefangen, dann 100, dann 120, dann 140, dann 150/160. Und das hab ich als angenehm empfunden, zumindest wenn das Bike nicht über 14kg liegt.
 
Das Stoic in S.
Die anderen beiden würde ich in M wählen, die sind in S für meinen Geschmack zu kurz und klein.
In M wirst du bei denen aber keine lange Dropper fahren können, sitzt dafür besser ins Bike integriert.

Zum Vergleich:
Meine Frau fährt mit 1,71/79 das alte Procaliber in ML. Beim M hatte sie das Gefühl zu sehr auf dem Bike zu sitzen.
Mein Kumpel mit 1,72 SL? hat sich gerade das Transition Sentinel in M gekauft, auch 29“, als All Around Fully. Für gelegentliche BikePark Besuche, Touren und auch für enge verwinkelte Naturtrails.
Falls bekannt, der fährt so Trails bei uns vom Heimgarten zur Bärenfleckhütte runter. Eigentlich nur für Wanderer.

Würde auf jeden Fall mal Sund M anrollen. An die größeren Rahmen wirst du dich vielleicht gewöhnen müssen. Kommen dir zu Beginn sicherlich etwas sperriger im Vergleich zum 27,5 vor.
 
Mal was anderes. Ich hab ziemlich genau deine Maße bis auf +-1cm.
Ich würde dir tatsächlich mal eine Probefahrt, wenn möglich, auf einem Ghost Nirvana Tour in M und L empfehlen. Das Rad hat eine sehr angenehme Geo, mit der ich solche Probleme wie Du sie beschreibst, nicht hatte. Mit meinem alten 26er hatte ich solche Probleme manchmal.
Zur Größe, M passt dir gut. L ist zwar zu groß aber wenn Du von der Überstandshöhe hinkommen solltest, dann hättest du sehr wenig Sattelüberhöhung und damit eine recht aufrechte Sitzposition. Ich bin das L damals probegefahren und es ging. Alternativ das M mit evtl steilerem Vorbau und/oder Lenker mit mehr Rise.
Das Rad ist gut und verträgt auch Trails.
 
Servus,

bei deinem Anwendungsbereich kann imho das Neuron gut passen...einfach mal testen, wenn Canyon nicht weit weg ist. Aber es sollte dann halt bei S0-S1 und Forstwegen bleiben.

Rose GC auch gut, in S recht kompakt...testen!

Stoic: Nein, das ist ein Bergabballer HT, passt imho nicht.

HT wäre das Nirvana wie schon vorgeschlagen auch passend.
 
Servus,

bei deinem Anwendungsbereich kann imho das Neuron gut passen...einfach mal testen, wenn Canyon nicht weit weg ist. Aber es sollte dann halt bei S0-S1 und Forstwegen bleiben.

Rose GC auch gut, in S recht kompakt...testen!

Stoic: Nein, das ist ein Bergabballer HT, passt imho nicht.

HT wäre das Nirvana wie schon vorgeschlagen auch passend.
Das Neuron dann in S?
Was schränkt das Neuro für mehr wie S1 ein? Geometrie oder Material/ Verarbeitung?

Nirvana lässt sich zum Probefahren leider schwer auftreiben. Halte aber die Augen offen.
 
Zurück
Oben Unten