Neuron AL 6 oder 7

nur wenn's mit aktuelleren Bikes nicht besser geht im Vergleich,
?
Verstehe ich nicht, also nicht genau was du meinst
weshalb diskutieren wir dann über moderne Geos, Weiterentwicklung etc.?😉
Weil es damit eventuell für ungeübte und geübte leichter ist bzw mehr Spaß macht, aber nicht das man das vorher mit den Bikes nicht fahren konnte
Mit den alten 26“ ist man auch schon S2 gefahren. Viele immer noch und vielleicht noch mehr
 
Weil es damit eventuell für ungeübte und geübte leichter ist bzw mehr Spaß macht, aber nicht das man das vorher mit den Bikes nicht fahren konnte
Mit den alten 26“ ist man auch schon S2 gefahren. Viele immer noch und vielleicht noch mehr

Ok, dann formuliere ich's anders:
Früher (das war bei mir 1987) bin ich mit nem 13 Jahre alten 2CV, mit durchgerostetem Unterboden, durchrutschender Kupplung, vollgepackt mit Zeltausrüstung und 4 Personen nach Bordeaux und zurück für 2 Wochen zum Zelten gefahren...heute würde ich in sowas nüchtern nicht mal mehr einsteigen um ums Eck Semmeln zu holen 😆
 
Ok, dann formuliere ich's anders:
Früher (das war bei mir 1987) bin ich mit nem 13 Jahre alten 2CV, mit durchgerostetem Unterboden, durchrutschender Kupplung, vollgepackt mit Zeltausrüstung und 4 Personen nach Bordeaux und zurück für 2 Wochen zum Zelten gefahren...heute würde ich in sowas nüchtern nicht mal mehr einsteigen um ums Eck Semmeln zu holen 😆
...und das Beste war, es war die getunte Version: grösserer Vergaser, 29 statt 25 PS...a Raketen 💪🏿
 
Ok, dann formuliere ich's anders:
Früher (das war bei mir 1987) bin ich mit nem 13 Jahre alten 2CV, mit durchgerostetem Unterboden, durchrutschender Kupplung, vollgepackt mit Zeltausrüstung und 4 Personen nach Bordeaux und zurück für 2 Wochen zum Zelten gefahren...heute würde ich in sowas nüchtern nicht mal mehr einsteigen um ums Eck Semmeln zu holen 😆
Du hast aber empfohlen so ein Gefährt zu kaufen. Nur mit dem Hinweis eventuell nicht ganz so weit damit zu fahren. Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere.
 
Du hast aber empfohlen so ein Gefährt zu kaufen. Nur mit dem Hinweis eventuell nicht ganz so weit damit zu fahren. Wenn ich das jetzt so richtig interpretiere.
Stimmt da hinkt der Vergleich 🤔..
ist dann eher wie mein drittes Auto...Golf 3, war damals super modern, mit Servolenkung, 75PS Turbodiesel.... den würde ich heut noch fahren für nen WE Ausflug, wenn ich nicht auf die Autobahn muss 🤣
 
Alte Geo hin oder her, S2 mit Neuron geht ganz sicher. Wie ich jetzt weiß, geht es auch mit 20 Jahre altem Hardtail mit Elastomergabel, also mit 2CVv, wenn man fahren kann... ;-)
 
Wenn ich regelmäßig S2 fahren sollte, benötige ich vermutlich ein 2. Bike und suche dann wohl eher keine "eierlegende Wollmilchsau" mehr.
Da das Ghost Nirvana im Moment schwer zu finden ist, gibt es weitere HT Empfehlungen für meinen Anwendungsbereich? Hat das Gran Canyon nicht sogar eine ähnliche Geo (lt. der Recherche eines Leien :) )?
 
Ich hab mir früher auch viel zu sehr über Bikekategorien oder (noch schlimmer..) Federweg den Kopf zerbrochen. Nicht falsch verstehen, es ist natürlich sehr gut und wichtig sich darüber Gedanken zu machen. Aber ich hatte auch Bedenken wie "mit diesem Fahrrad kann ich dann halt max. S2 Trails oder nur kleine Sprünge fahren usw..." Jetzt fahr ich mit dem Trail-HT mit 130mm S3 in den Alpen und hab dabei den Spaß meines Lebens. Da ist ein Kumpel dabei, der fährt ne 140mm Fox 32 in seinem Trance.. Aber das ist natürlich unfahrbar. :cool: (Der ist recht leicht.)

Die Grenzen sind fließend und die Geschmäcker verschieden.

Dementsprechend kann man sicher auch mal was anspruchsvolleres mit dem Neuron wagen. Das wirds schon überleben. Es ist halt eben nur nicht dafür konzipiert, d.h. andere Bikes würden vielleicht eine bessere Figur machen bzw. ist man dann eben nicht mit Mach3 unterwegs.

BTT: War das Orbea Laufey schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bei Canyon "Category 3"
Zitat:
Diese Kategorie deckt auch die Anforderungen der Kategorien 1-2 ab. Außerdem schließt es den Einsatz auf rauerem, unbefestigtem Terrain ein. Auch sporadische Sprünge mit einer max. Höhe von ca. 60 cm gehören zum Nutzungsbereich dieser Fahrräder. Aber auch Sprünge dieser Höhe können bei ungeübten Fahrern unsaubere Landungen mit sich bringen, wodurch sich die einwirkenden Kräfte signifikant erhöhen und zu Beschädigungen und Verletzungen führen können. MTB Hardtails und vollgefederte Räder mit kurzem Federweg stehen für diese Kategorie.


Ich würde mich auch nicht auf die Trailskala versteifen.
Was heißt "S2"? Ist der ganze Trsil S2, oder eine hand voll Schlüsselstellen?
Und was du dann mit den Schlüsselstellen machst, bleibt dir überlassen.
Es ist auch immer die Frage wie du fährst. Bretterst du über alles schmerzfrei drüber?

Das Neuron würde ich dir empfehlen, wenn du Trails, Touren, also auch Kilometer und Bergauf fährst.
Also mit 140mm Federweg geht auch S2 meiner Meinung nach.
Das Bike ist ein Allrounder. Gewicht ist voll ok für den Preis incl Vario.

Das Spectral ist schwerer und hat mehr Federweg => vergiss nicht, du musst das treten.

S1 fahre ich mit nem 90er jahre Starrbike und wenn mal eine grobere Stelle dabei ist, muss ich halt kurz tragen, die anderen mit ihren 16kg Enduros fahren drüber. Und?
 
Mein Profil hat sich im letzten Jahr ein wenig geändert und habe Spaß an Trails gefunden. Ich fahre somit zu 50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie.
Ich bin 1,69 klein und habe eine Schrittlänge von 79cm.
Ich lese hier S0 - S1
Das wäre DC 120mm.
Mit dem Neuron hast du Reserven für mehr. Fox34 mit 140mm, das passt schon. Klassisch Trail, AM.
Fox36 ist wieder Endurolastig schwerer - und natürlich auch das Bike, das da dran hängt.
Und mehr Federweg nimmt immer auch mehr Antriebsenergie.

Wichtig ist: Du musst dich wohlfühlen auf dem Bock.
Ich würde für mich das S nehmen. Probiere mal ein S und ein M, damit du den unterschied spürst.
Und ganz wichtig: Fahrwerk einstellen.
20 - 30 Prozent Sag hinten une vorne würd ich 10 - 20 machen. Geschmackssache.
Und den Rebound nicht zu schnell, man darf die Dämpfung schon merken.
Drehe den Rebound zuerst ganz zu und dann klickweise auf - so merkst du den unterschied am ehesten.

Das Fox Fahrwerk wird dir Freude bereiten. :love:

Wenn du gerne viel Sag fährst (wie ich) und auf dem Trail merkst, dass die eine Stelle vielleicht für den momentanen Luftdruck zu dolle sein könnte (aber für den Rest angenehm ist), kannst du auch bei der Standposition das Gewicht ein wenig nach vorne verlagern und mehr mit der Gabel machen.
Merkste immer, wenn der SAG Ring über den Dämpferkolben raus runtergewutzt wird.
Das kriegst du schon raus, das Bike sagt dir wenns zu doll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich regelmäßig S2 fahren sollte, benötige ich vermutlich ein 2. Bike und suche dann wohl eher keine "eierlegende Wollmilchsau" mehr.
Da das Ghost Nirvana im Moment schwer zu finden ist, gibt es weitere HT Empfehlungen für meinen Anwendungsbereich? Hat das Gran Canyon nicht sogar eine ähnliche Geo (lt. der Recherche eines Leien :) )?

Ich würde trotzdem mal weiter nach einem Ghost Nirvana Tour suchen, evtl kannst Du ein gebrauchtes finden. Nur um das nochmal zu unterstreichen, könnte sich lohnen.

Ansonsten müsste das Orbea Laufey nah an der Geo des Ghost sein. Dieses ist noch etwas abfahrtslastiger, da geht dann schon viel damit.
 
@Basti138 Danke für die Ausführliche Unterstützung. Werde das Neuron die Tage nochmal Probefahren und ist in der engeren Auswahl.
@r4n @sebhunter Welche Größe würdet ihr für das Nirvana empfehlen? Hier wurde bereits M genannt, beim Hersteller lande ich genau bei S:


1650366068399.png
 
Ich würde trotzdem mal weiter nach einem Ghost Nirvana Tour suchen, evtl kannst Du ein gebrauchtes finden. Nur um das nochmal zu unterstreichen, könnte sich lohnen.

Ansonsten müsste das Orbea Laufey nah an der Geo des Ghost sein. Dieses ist noch etwas abfahrtslastiger, da geht dann schon viel damit.
Finde das Nirvana okay aber wenn man schon ein zweites HT anschafft, dürften die sich mMn ruhig mehr im Einsatzbereich unterscheiden. Muss ja keine elend lange Downhillwaffe sein aber ich sehe da nicht so richtig den Sinn. Umstieg okay aber als Ergänzung zum Jealous??
 
Finde das Nirvana okay aber wenn man schon ein zweites HT anschafft, dürften die sich mMn ruhig mehr im Einsatzbereich unterscheiden. Muss ja keine elend lange Downhillwaffe sein aber ich sehe da nicht so richtig den Sinn.
Wenn sie zu nah beieinander sind und ich mit dem neuen besser zurecht kommen, würde ich das alte natürlich verkaufen.
 
Was ist eigtl, wenn ich nen ebenen Waldweg fahre, da liegt dann aber ein Baum quer, so man nur mit nem 1m Bunnyhop drüber kommt? Ist der ganze Waldweg dann S3+ oder sowas? :D
Ich denke da sieht man, wo die Grenzen dieses Systems liegen :D
 
Orbea Laufey H10 und H30 tatsächlich noch verfügbar und auf den ersten Blick eine gute Alternative. Da scheint es mit der Größe M auch recht klar zu sein....
 
Das Neuron bräuchtest du definitiv in M. Das S ist schon für Personen mit 1,66 zu kurz, selbst gesehen. Müsste mit der Dropper Post bei deiner Schrittlänge knapp passen in Größe M, aber besser mal testen.
Bei Hardtails weißt du ja schon, dass du ein Radon Jealous in 18" bräuchtest, da kannst du zumindest grob abschätzen, wohin die Reise mit den Maßen geht. Besser einen etwas größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau als anders herum.
 
Das Neuron bräuchtest du definitiv in M. Das S ist schon für Personen mit 1,66 zu kurz, selbst gesehen. Müsste mit der Dropper Post bei deiner Schrittlänge knapp passen in Größe M, aber besser mal testen.
Bei Hardtails weißt du ja schon, dass du ein Radon Jealous in 18" bräuchtest, da kannst du zumindest grob abschätzen, wohin die Reise mit den Maßen geht. Besser einen etwas größeren Rahmen mit kürzerem Vorbau als anders herum.
Leider habe ich mich von der Herstellerangabe blenden lassen. Bin da weit weg von 18".
1650373654324.png


Beim Neuron in M könnte ich Probleme mit der Überstandshöhe bekommen, ca. 790 auf 775
 
Leider habe ich mich von der Herstellerangabe blenden lassen. Bin da weit weg von 18".
Anhang anzeigen 1461462

Beim Neuron in M könnte ich Probleme mit der Überstandshöhe bekommen, ca. 790 auf 775
Bist nicht der einzige. Ich hatte damals 18" mit 80er Vorbau bei 177cm gekauft. Heute würde ich 20" mit ggf. kürzerem Vorbau nehmen. Das Problem ist, dass beim Proberollen im Geschäft das kürzere Rad für Anfänger erst mal "sicherer" scheint. Man kommt besser um die engen Geschäftskurven, die man ja auch nur mit 5 km/h fahren kann. Später nach den ersten 300 km merkt man dann, es könnte doch ein Tick mehr sein, aber passt schon und nach 1-2 Jahren war ich dann so weit, zu der Erkenntnis zu kommen, dass gewisse Leute mit Avancen zu größeren Rahmen hier im Forum gar nicht so falsch liegen. Von daher gehöre ich mittlerweile zu der Kategorie Leute, die sagen: Kauf erst mal nicht ganz so teuer, du kaufst in einem Jahr sowieso wieder neu, weil doch anderer Federweg oder Größe besser wäre :D

Zum Neuron: Das Teil ist in seinem jetzigen Zustand mMn eine Fehlkonstruktion, da man bei korrekter Rahmengröße schon lange Beine haben muss, damit es passt. Nach Canyons Größenvorstellung sitzt man mit Buckel wie der Affe auf dem Schleifstein (etrwas überspitzt).
 
Das Nirvana bekommst du schnell an die Grenzen und du willst mehr Federweg, jede Wette.
Ist ein gutes Bike keine Frage.


Das Neuron bräuchtest du definitiv in M. Das S ist schon für Personen mit 1,66 zu kurz,
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Hab kürzere Bikes. 🤔
Ausprobieren...


Ein 26er mit Oberrohrlänge horizontal 565. Reach weis ich nicht. Fährt sich geil.
Und ein 27,5 mit 590 Oberrohrlänge und Reach 432.
Größe S 170 mit 79cm Schrittlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Nirvana okay aber wenn man schon ein zweites HT anschafft, dürften die sich mMn ruhig mehr im Einsatzbereich unterscheiden. Muss ja keine elend lange Downhillwaffe sein aber ich sehe da nicht so richtig den Sinn. Umstieg okay aber als Ergänzung zum Jealous??
Nene, das Jealous soll weg, wenn er doch damit Probleme hat.
@Basti138 Danke für die Ausführliche Unterstützung. Werde das Neuron die Tage nochmal Probefahren und ist in der engeren Auswahl.
@r4n @sebhunter Welche Größe würdet ihr für das Nirvana empfehlen? Hier wurde bereits M genannt, beim Hersteller lande ich genau bei S:


Anhang anzeigen 1461394
Ich würde Dir M empfehlen aber wenn möglich solltest Du auch mal L probieren, da dabei die Sattelüberhöhung wesentlich weniger ist. Folglich aufrechter sitzend, kann aber auch zu groß sein.
Das Nirvana bekommst du schnell an die Grenzen
An wessen Grenzen? Das Rad an sich kann viel, wenn‘s der Fahrer kann. S2 geht auf jeden Fall. Klar nicht wie mit dem Downhiller aber es gibt auch bepanzerte DH-Ritter die vom Nirvana überholt werden.
Und das geforderte Einsatzspektrum war:

50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie.

Da braucht es sicher nicht mehr Federweg.
 
50% leichtere Trails (häufig Waldwege und Bergauf) und zu 50% Touren mit der Familie.

Da braucht es sicher nicht mehr Federweg.

das hatte der TE ja schon differenziert; Waldwege und Bergauf sind seine Zubringer zu den Trails...die Trails dürfen zukünftig wihl schon bis S2 gehen....

Der TE hatte ja schon zwei Hardtails und wollte sich steigern. Bei den Budged ist mehr drin.
Das Nirvana ist Trail/Tour, alles gut.
Bei @sebhunter wars doch auch so. Er hatte das Nirvana nicht lange.
...und da würde ich dann zur Sicherheit auch eher zu nem richtigen Trailbike greifen.

Das Nirvana ist klasse für den Einstieg und als Allrounder, wenn aber bereits klar ist dass die Reise zu Trails geht...dann gleich Trailbike...egal ob HT oder Fully....sonst geht das nach einer Saison wieder los 😉
 
Zurück
Oben Unten