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Selbst gebaut ist noch schöner. Zumindest gefühlt ;-)es geht eben doch nichts über ein individuell vom Laufradbauer aufgebautes LR.
Zitat vom Lightwolf zu den Hunt Laufrädern:
Zitat von felixthewolf
Ich finds schon ammüsant, dass ein LRS, der 17% schwerer ist als angegeben, aussermittig zentriert und dessen Nabe fehlerhaft ist, eine 1A bekommt, während im nächstem Thread eine Nabe, die nach 22000km einen Flanschbruch erleidet, der letzte ** ist.
Gruss, Felix
**
die 17% sind etwa 250 Gramm. Das ist wenig akzeptabel. Da sollte mit offenen Karten gespielt werden und nicht schön angepriesen!
- um welche defekten LRS handelt es sich denn konkret bei dem von Felix angesprochenen?
Wenn man dann noch einen Satz deutlich öfter nutzt als den anderen, kommt der unterschiedliche Kassettenverschleiß dazu. Dann hackt die Schaltung ständig.
@Joffix & @IndianaWalross - Wieso eigentlich 32er am Strassen LRS? Warum nicht gleich eine "normale" Rennradbreite wie 25mm oder 28mm?
Ich werd wohl anfangs mal nur den Gummi wechseln und wenns mir zu nervig wird wohl doch einen zweiten LRS anschaffen.
Ich hab ein Canyon Grail AL und bin am überlegen ob es Sinn macht für reine Straßenausfahrten einen 2. Laufradsatz anzuschaffen.
Habt ihr Erfahrungen aus der Praxis damit? Lohnt sich das oder macht es mehr Sinn einfach etwas schmälere Slicks auf die vorhandenen Felgen (DT Swiss C 1850 Spline) zu montieren. Minimum an Breite wäre bei mir wohl 30mm bzw. 32mm.
So ein Laufradsatz inkl. Kassette, Bremsscheiben, Freilauf etc. ist ja preislich nicht zu unterschätzen.
Und wie sieht es in der Praxis eigentlich mit der Kompatibilität aus? Gibt es da Probleme dass Kassette oder Bremsscheibe mehr bzw. weniger abgefahren sind und dann nicht gut zu Kette & Bremsbeläge passen?
Ein paar Infos aus der Praxis würden mich interessieren.
es geht eben doch nichts über ein individuell vom Laufradbauer aufgebautes LR.
warum straightpull?Die Wahl fiel auf die DT Swiss RR 481 db Felge mit 350 Straightpull Nabe und 28/28 Sapim CX-Ray Einspeichung ...
S
Bei mir geht nichts über Shimano (System)laufräder mit Konuslagern, welche ich selbst nachgearbeitet oder aufgebaut habe.
Sonst könnte ich mir meinen Laufradfuhrpark gar nicht leisten.
...
Leicht muss es nur sein, wenn man beim CX um Siege fährt. Aber dafür sollte man selbst schon ein Leichtgewicht sein, sonst sieht man keinen Stich.
Solide Systemlaufräder sind nie ein Fehler !
Allerdings habe ich ich es in all den Jahren nie geschafft das mir ein Stock das Laufrad schrottet , auch ist mir noch nie eine Felge durchgegammelt trotz oberbayerischer Streusalzhölle .
Leichte Laufräder - wobei leicht für mich an das eigene Gewicht und Budget angepasst bedeutet - machen mir persönlich einfach mehr Spaß !
Ich meine eher 29-er Felgen mit 25mm Innenweite , unter 400 g , Tubeless gefahren .
Den Unterschied spürt man , glaub mir .
Aber wie gesagt , jeder hat seinen Spleen .
Dann hast du aber eine sehr spezielle Fußhaltung. Ich fahre die FSA SL/K Modular Adventure Kurbeln in 175 mm. Trotz eines sehr schmalen Q-Faktors von 146 mm und Schuhgröße 46 habe ich keinerlei Probleme mit dem 142er Steckachsen-Hinterbau.Dazu muss ich allerdings erst gucken, ob ich mit den breiten Hinterbauten klar komme. Schon bei 130 mm Hinterbauten kommt der Hacken (trotz nur Schuhgröße 43) gelegentlich an die Kettentstreben.
Dann hast du aber eine sehr spezielle Fußhaltung. Ich fahre die FSA SL/K Modular Adventure Kurbeln in 175 mm. Trotz eines sehr schmalen Q-Faktors von 146 mm und Schuhgröße 46 habe ich keinerlei Probleme mit dem 142er Steckachsen-Hinterbau.
Ich weiß nichts ueber Gravel oder RR.und die Überlegung liegt nahe, einen 2. Laufradsatz zu besorgen,..,.
Ständiger Manteltausch klingt für mich auf Dauer eher anstrengend.
Dazu muss ich allerdings erst gucken, ob ich mit den breiten Hinterbauten klar komme. Schon bei 130 mm Hinterbauten kommt der Hacken (trotz nur Schuhgröße 43) gelegentlich an die Kettentstreben. Und ein Planet-X London Road konnte ich gar nicht fahren, weil der Ausfallendenbereich mit der Postmountaufnahme so prominent außen stand.
Schuhgröße 43/44 und keine Probleme.
Was mache ich falsch?
Zurück zu meinen Beiträgen #36, 39 und 41:
Den DT P1800 fahre ich seit dem Winter.
Hinterrad 890g, Vorderrad 760g = 1650g gesamt (mit TL Band, ohne Bremsscheiben - selbst gewogen).
Dazu Gravelking SK in 38mm Breite tubeless.
Das fährt sich tadellos.
Anhang anzeigen 1039807