2 Laufräder einmal Gravel einmal Road

Die persönliche Überzeugung und Logik muß nicht eins sein mit belegten Fakten.
In einem Strömungskanal hat ein Fahrrad mit runden Trinkflaschen bessere Aerodynamikwerte gehabt als ohne. Klingt erstmal nicht logisch. Ein anderes Mal hatten die Tester das Ass-Saver Schutzblech ans Sattelgestell gesteckt und auch bessere Werte gehabt.
Das Thema ist etwas komplex da viele Faktoren Einfluss haben. Ein Strömungskanal-Test ist auch nicht auf draussen übertragbar, die Faktoren ändern sich dort ständig.
Man sollte sich auch nicht zu sehr von Magazinen verrückt machen lassen. Die Wattwerte beziehen sich auf 45km/h. Welcher Hobbyfahrer kann diese Geschwindigkeit längere Zeit halten?
Den Vorteil, den man sich vielleicht in der Ebene erfährt, verliert man wieder am nächsten Anstieg. Einfach weil mehr Material mehr wiegt und
bergauf die Hangabtriebskraft dazukommt. Dieser Faktor wird im Strömungskanal nicht berücksichtigt.
Auf die Durchschnittsgeschwindigkeit eines vielleicht ambitionierten Fahrers sind die Vorteile eher gering. Soll jetzt aber keinen hier davon abhalten sich die Sachen trotzdem zu kaufen.
Und was hat das Ganze mit meinen Aussagen zu tun?
Nichts!

Wie kommst du auf 25mm? Warum nicht 23mm?

Warum ergibt ein AeroLR keinen Vorteil egal welcher Rahmen?


Ob sich Aero bei dem Einsatzzweck vom TE lohnt, muss der TE selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten