2-Meter-Regel: Sehenswerter ZDF-Bericht in "heute nacht" [Video]

Es passiert nicht häufig, dass im Fernsehen über Mountainbiker und Mountainbikes berichtet wird. Zur aktuellen 2 Meter-Thematik in Baden-Württemberg gab es nun einen Beitrag in der ZDF-Sendung "heute nacht", der die Haltung der Landesregierung bemerkenswert kritisch beleuchtet und die Belange der Mountainbiker und der DIMB ernst nimmt. Empfehlenswert!


→ Den vollständigen Artikel "2-Meter-Regel: Sehenswerter ZDF-Bericht in "heute nacht" [Video]" im Newsbereich lesen


 
Da bin ich mal gespannt ...

Sehr interessant, fast sogar noch interessanter, ist aber auch der folgende Beitrag in der ZDF Sendung. Da geht es auch um ein "grünes" Thema :dope:
 
Danke für die beiden interessanten Beiträge über grüne Politik.
Der eine zeigt,das wir bloß in einer Schein Demokratie leben,in der Lobbyismus
alles bestimmt,der andere,das uns manche US Staaten einiges vorraus haben.
Aber wiederum auch traurig,das im Staat nebenan,jemand für 100g Gras 35 Jahre absitzen muss,und deshalb sein 6 jähriges Mädchen nicht aufwachsen sieht.Kranke Welt!
 
naja sehenswert war das nicht, dass man dafür bis nach mitternacht vor der glotze hängt.
ein politisch kundiger journalist hätte auch einmal die fragwürdige position dieses armani-brillen-politfuzzis hinterfragen müssen, wer denn eigentlich über die petitonsverfahren bestimmt; nämlich nicht das ministerium, sondern der landtag bzw sein petitionsausschuss!
echt nervig, dass OPEN TRAILS diese richtigstellung nachschieben muss, denn die mehrzahl der zuschauer gewann durch den beitrag eben den eindruck, dass sich trotz beinahe 60.000 unterschriften nix ändern wird.
 
Die Reaktionen zeigen wieder mal verstärkt, wie selbstherrlich die Grünen doch agieren. Schade ist nur, das immer noch so viele Leute in diesem Staat existieren, die die Meinung vertreten, das mit diesen nichtsnutzigen Querulanten was zu gewinnen ist. Das einzige, wofür die eintreten, sind Steuererhöhungen durchzudrücken, um ihre eigenen Kassen davon füllen zu können. Aber was konstruktives kam von denen nie. Und klar, wenn keiner mehr radelt, wird mehr Auto, Bus etc. gefahren, also mehr Steuern eingenommen. Sehr im Sinne dieser Furunkel...
Aber egal, nicht aufgeben!
 
komischerweise hör man wenig-nichts von den Touristenverbänden?
Wahrscheinlich setzten die auf die Rentner
aber die heizen dann mit Mach3 auf ihren E-Bikes auf Forstautobahen durch die Wälder ;)
 
Finds schön, dass das Thema auch mal in den Massenmedien kommt. Um deutlich zu machen, dass es sich um eine unsinnige Regel handelt hat der Beitrag auf jeden Fall gereicht.


Die Reaktionen zeigen wieder mal verstärkt, wie selbstherrlich die Grünen doch agieren. Schade ist nur, das immer noch so viele Leute in diesem Staat existieren, die die Meinung vertreten, das mit diesen nichtsnutzigen Querulanten was zu gewinnen ist. Das einzige, wofür die eintreten, sind Steuererhöhungen durchzudrücken, um ihre eigenen Kassen davon füllen zu können. Aber was konstruktives kam von denen nie. Und klar, wenn keiner mehr radelt, wird mehr Auto, Bus etc. gefahren, also mehr Steuern eingenommen. Sehr im Sinne dieser Furunkel...
Aber egal, nicht aufgeben!

Offtopic und bullshit noch dazu! liest du dir selbe eigentlich durch was du da schreibst? Sicher, die Grünen versuchen die Leute am Radfahren im Wald, wo es um Sport geht zu hindern, damit sie um von A nach B zu kommen, wo es nicht um Sport geht, das Auto oder den Bus nehmen....und warum noch mal, ja richtig: damit sie mehr Steuern einnehmen...genau, Steueren werden ja prinzipiell auf die Parteikonten gutgeschrieben.
Hab ich jetzt irgendwie deine Ironie nicht verstanden oder denkst du das wirklich? Ganz schön absurd, man könnte fast denken, dass du dumm bist.
 
Hab mir den Beitrag grade angeschaut und meine Freundin - die weder Bikerin ist noch großartig wandert - kommentierte:
"Hm. Die Deppen, die die 2m-Regelung beibehalten wollen, sind doch garantiert so Schreibtischwanderer. Die kennen den Wald nur vom Bürofensterausblick her…"

'nuff said.
 
Ich finde die Berichterstattung gut. Das sind tatsächlich alles Schreibtischtäter, die sich nur durch Lobby Verbände lenken lassen und leider steht es da halt nur 1:n für die Gegner. Hat dieser Troll von Minister ja selbst gesagt. Das zeigt wie ferngesteuert der ist. Eigentlich sollte man da eine Befangenheitsbeschwerde einlegen. Wahrscheinlich gibt's das für solche Politiker überhaupt nicht. Ich sag nur eins: Stecke fünf Politiker in einen Sack, haue drauf und man trifft immer den Richtigen.
 
Es wäre schön gewesen die Förster und Jäger dazu auch noch zu hören, damit die Kontroverse wirklich mal vorran getrieben wird.

Wie wäre es denn mal mit einer Gegenbewegung: "Wanderer von den breiten Wegen vertreiben!" :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schön gewesen die Förster und Jäger dazu auch noch zu hören, damit die Kontroverse wirklich mal vorran getrieben wird.
Nicht nötig, die melden sich doch ohnehin schon ständig ungefragt und die Standpunkte der Jäger sind doch auch bereits seit Jahrhunderten klar. Mein Wald, meine Jagd, mein Wild. Alle anderen Wesen die im Wald angetroffen werden, werden des Waldes verwiesen, verhaftet oder bei Bedarf erschossen.:rolleyes:
 
Gegenseitige Rücksichtnahme ist das A&O, nur leider gibt es unter den MTBlern und den Wanderen schwarze Schaafe. Diese Regelung ist aber vollig für den Popo, denn hier werden "die Radfahrer" diskreminiert und ich frage mich was in solchen Köpfen vorgeht, die solche Gesetzte erlassen. *Kopfschüttel*
 
Ich wundere mich, daß von Seiten der Fahrradindustrie keine Unterstützung kommt.
Die wollen schließlich ja die ganze breite Palette der Bikes verkaufen und nicht nur die 29er für den XXl Schotterweg.
 
Ich frage mich wen das erreicht hat? Schließlich wurde das am Freitag um Mitternacht gesendet, da sitzen wohl nicht mehr all zu viele vor der Glotze. Schon garnicht die Zielgruppe, die die öffentlich rechtlichen sonst so ansprechen wollen. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht schafft es die Diskussion noch auf einen besseren Sendeplatz.
 
Besonders schlimm ist dabei, dass Herr Lieber auch nicht davor zurückschreckt, dazu seine Kompetenzen deutlich zu überschreiten und indirekt sogar die Souveränität des baden-württembergischen Landtags in Frage zu stellen, wenn er während eines laufenden Petitionsverfahrens Aussagen zum Ausgang des Verfahrens macht. So sagt er sinngemäß: Die 2-Meter-Regel wird voraussichtlich nicht gekippt.

Er suggeriert damit, dass das Thema eigentlich schon vom Tisch ist, obwohl die Anhörungen und Gespräche im Rahmen des Petitionsverfahrens überhaupt noch nicht stattgefunden haben!

Habt ihr wirklich die naive Vorstellung, dass sowas nicht im vornherein auf der Männer(!!!)-toilette schon besprochen und eigentlich schon entschieden ist!? Herr Lieber wird diese Aussage gegenüber ZDF nicht einfach so, aus dem Bauch posaunt haben - irgendwo wird er sich schon Unterstützung geholt haben, auch wenn es an der Kaffemaschine war.

Und Petition hin oder her, welchen Grund sollten die NACH den Wahlen haben um das zu kippen? Die sitzen das aus und warten die Ablöse ab, dann versprechen sie die Streichung der Regel als Wahl-Gimmick.
 
Finds schön, dass das Thema auch mal in den Massenmedien kommt. Um deutlich zu machen, dass es sich um eine unsinnige Regel handelt hat der Beitrag auf jeden Fall gereicht.




Offtopic und bullshit noch dazu! liest du dir selbe eigentlich durch was du da schreibst? Sicher, die Grünen versuchen die Leute am Radfahren im Wald, wo es um Sport geht zu hindern, damit sie um von A nach B zu kommen, wo es nicht um Sport geht, das Auto oder den Bus nehmen....und warum noch mal, ja richtig: damit sie mehr Steuern einnehmen...genau, Steueren werden ja prinzipiell auf die Parteikonten gutgeschrieben.
Hab ich jetzt irgendwie deine Ironie nicht verstanden oder denkst du das wirklich? Ganz schön absurd, man könnte fast denken, dass du dumm bist.

Ich denke auch das dieses Gedankenkonstrukt an sich sehr verworren ist, das die Grünen allerdings in den letzten Jahren nicht gerade mit Charakterstärke geglänzt haben, nun das hat sicher auch der letzte Waldschrat mitbekommen und somit kann ich diese negative Haltung gegenüber dieser Partei an sich völlig nachvollziehen. Mich würde wirklich mal interessieren wieso man das so extrem abblockt. Da muss ja wirklich was hinter sitzen und bis mich einer vom Gegenteil überzeugt bin ich auch der festen Meinung, wenn ein Politiker die Wahl hat die Tasche voll zu machen wird es das auf irgendeinem Weg auch tun.

Mfg Dirk
 
Sauberer Beitrag!!! Das aller erste mal, dass ich meine Rundfunk-Gebühr sinnvoll eingesetzt sehe ;P

Aber mich hätten echt mal Stimmen aus der Jäger-/Forst-Fraktion interessiert. Ich bin mir sicher, auf Anfragen des Senders hin wollte sich dazu von denen keiner äußern.

Wie auch bei dem Beitrag mit den Fallen auf den Trail, äußere ich hier ganz offen den Verdacht, dass dies die ansässigen Jäger und Förster waren.

Wenn man drüber nachdenkt, ist das auch die einzig logische und sinnvolle Erklärung. Die Typen kennen sich gut aus im Wald und gehen auch tief genug hinein. Son Rentner mit seinem Krückstock oder andere Fussgänger mit Kindern Hunden etc. werden nicht abseits von Forstwegen durch den Wald krauchen und irgendwelche Fallen bauen. Und das ganze - offensichtlich Nachts passiert..noch ein Argument mehr.

Da braucht man sich net wundern, warum sich von denen keiner zu Wort meldet...man könnte sich ja verquatschen ;)
 
Zurück
Oben Unten