2- oder 3-Tages Tour

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Über die Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden.

Ich plane eine 2- oder 3-Tages Tour. Bevorzugt incl. Brennergrenzkamm, alternativ auch in der Gegend um Kufstein oder im Ötztal. Es sollte zwingend eine Rundtour sein. Übernachtung auf Hütte oder im Tal.
Die Tour sollte so um die 1.500-1.800hm/ Tag haben, Schwierigkeit bis S2.

Ich hoffe ihr habt ein paar tolle Vorschläge.
 
Würde in Innsbruck starten über Mutterer Alm - Raitiser Alm - Kreither Alm ins Stubaital - über Mieders aufs Waldraster Jöchl - runter nach Matrei - Straße nach Steinach - dann je nach Lust z.B übers Egger Joch (ca. 20 Min bergauf schieben), Nösslachjochhütte oder gemütlicher über die Nösslachhütte ins Obernbergtal.
Von dort über die Sattelalm auf den Brenner Grenzkamm (wieder etwas bergauf schieben) dann über das Schlüsseljoch (kurze Schiebestrecke) ins Pfitschertal übers Pfitscherjoch nach Finkenberg und von dort übers Geiseljoch zurück nach Innsbruck. Sollte mit deinen Angaben in 4 - 5 Tagen leicht zu bewältigen sein. lg Bernd

Diese Tour gefällt mir auch gut und bin gerade am überlegen wie ich es mit meinen Kollegen angehe!
 
@Tobias: von Maria Waldrast mußt du nicht nach Matrei runter um nach Trins zu gelangen. Es gibt einen direkteren Weg unter Zuhilfenahme des Trinser Steigs (bzw. der parallel verlaufenden Forstwege, da der Steig selbst viel zu Schieben ist)
 
bin mir nicht sicher, ob es eine sinnvolle rundtour im ötztal gibt. ich war vor 3 wochen da und bin tagestouren gefahren und das war top - landschaftlich echt toll auch wenn ich bis zur langtalereckhütte nicht durch kam (schnee) ist das lohnend (wenn das skigebiet passiert ist).
martin-busch hütte und similaun hütte wäre wohl ein klassiker (hab ich selbst noch nicht gemacht) und dann runter ins schnalstal und bis nach naturns. hier könntest dann am tag zwei übers eisjöchl und am tag 3 wieder zurück ins ötztal. da fällt mir aber nur das timmelsjoch ein, weiß nicht, ob es noch einen anderen alternativen weg gibt.
müssten die spezialisten hier beantworten :)
aber so richtig ötztal wäre das dann auch nicht und ist schon schwer hochalpin.

wenn du brenner grenzkamm machen willst, dann kannst ja auch gleich das pfunderjoch am nächsten tag mitnehmen. tag 3 lässt sich dann sicher noch was nettes finden.
 
Servus
Ich kann die Tour von Tiroler1973 nur empfehlen!! Recht abwechslungsreiche Strecke mit super Ausblicken. Ich bin diese Tour letzte Woche in zwei Tagen gefahren. Start in Aschau mit Übernachtung auf der Bamberger Hütte. Was aber schon recht sportlich ist.....

Danke an den Ersteller ;-) Die Track Aufzeichnung ist vorbildlich.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten