2. Runde: Down Country / Trail Bike um die 3000€ gesucht (Occam? Trance 1? Andere?)

wobei ich 160mm für etwas zu viel und 100mm für zu wenig empfinde.
👍 voll dabei für den Trail,
meine Betrachtungsweiße für das ganze Bike hat ja auch die Tourentauglichkeit mit eingeschlossen, aber da drehen wir uns schon ne weile im Kreis, TE weiß noch nicht so ganz wo er hin will, am liebsten wäre im ne 150er Gabel für den Downhill und ein Bergziege mit straffen Fahrwerk für die Tour und den Uphill das ganze dann in einem, mir glaube ich auch, also wenn TE das dann gefunden hat nehm ich das gleiche😉
 

Anzeige

Re: 2. Runde: Down Country / Trail Bike um die 3000€ gesucht (Occam? Trance 1? Andere?)
Ich fasse nochmal zusammen:


Occam:
  • Geometrie ähneld aufm Papier dem Tallboy --> Gut
  • Geometrie ähneld aufm Papier dem Spectral (tatsächlich liegt das Occam ziemlich genau zwischen Tallboy und Spectral) --> Schlecht
  • Hat mehr Federwegsreserven, die ich gerne hätte (ohne wirklich sicher zu sein ob ich sie brauche) --> passend aber zu der Aussage der lokalen Biker die alle auf mehr gewechselt sind --> Gut
  • Gefällt mir optisch richtig gut --> Gut :)
  • Passt vermutlich zu dem was ich alleine fahre und wo ich hin will (Fahrer = limitierender Faktor)
  • Unterliegt auf gerader Strecke und im UH vermutlich dem Trance (Wenn man es drauf anlegt könnte man dagegenhalten, dass der Dämpfer leichter zu erreichen ist um ihn umzuschalten :D )
  • Schafft DH alles was ich kann/können werde wollen würde :)
  • Ein wenig günstiger
  • Gewicht OK
  • Händler 3h entfernt

Trance 1:
  • Für mich auf Grund der Bremse in der Ausstattung etwas überlegen
  • Federweg Hinten aufm Papier etwas wenig (zu wenig?)
  • Die Geo ähnled aufm Papier dem Neuron, welches sich gut anfühlte
  • Die Geo ist auf dem Papier auch nicht ganz so weit entfernt vom Spark
  • Optik fragwürdig
  • Vermutlich im UH und auf gerader Strecke überlegen
  • im DH vermutlich mit dem Federweg hinten Grenzwertig
  • Besser für längere Touren geeignet (? Oder seht ihr da das Occam vorn oder gleich auf?)
  • Ein wenig teurer
  • Gewicht OK
  • Händler 1h entfernt

Ist schon witzig, über den Tag verteilt denke ich immer wieder nach und denke ich bin zu einer Entscheidung gekommen. Dann denke ich weiter nach und revidiere meine Entscheidung zu Gunsten des anderen Bikes :D Fraglich ist, womit werde ich wohl mehr Spass haben?! :ka:

Villt werfe ich einfach ne Münze oder nehme das, was als erstes wirklich zu haben ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre das Occam jetzt seit Januar und finde es gut für Touren geeignet, aber kenne das Trance nur vom Proberollen. Bin bis jetzt Touren zwischen 30km/700hm bis 55km/1500hm gefahren, längere sind noch geplant. Das stand auch das Tallboy auf meiner Liste, jedoch bei meiner Wunschausstattung/Aufbau nochmals deutlich teurer gewesen.
 
Optik fragwürdig
Auch wenn ich denke daß es für dich das bessere Bike ist, wenn dir es nicht gefällt kauf es nicht, würd ich auch nie tun, nicht bei nem Bike, nicht bei nem Auto, nicht mal bei den Badeschlappen
Wenn du schon kotzen musst wenn du das Ding siehst bevor du aufsteigst, wird es nie dein freund werden egal wie gut es fährt
 
@sebhunter

Habe mir das Jam nochmal gewissenhaft angeschaut.

Enduro Magazin hat das Jam und das Trance verglichen. Ich glaub weitestgehend in der Ausstattung die hier zur Diskussion steht. Insbesondere wegen meiner Präferenz auf UH ist das Trance denke ich die besser Wahl. Und obwohl ich die Optik vom Trance "fragwürdig" finde, finde ich das Trance im Vergleich zum Jam wunderschön :D

vergl.JPG
 
@sebhunter

Habe mir das Jam nochmal gewissenhaft angeschaut.

Enduro Magazin hat das Jam und das Trance verglichen. Ich glaub weitestgehend in der Ausstattung die hier zur Diskussion steht. Insbesondere wegen meiner Präferenz auf UH ist das Trance denke ich die besser Wahl. Und obwohl ich die Optik vom Trance "fragwürdig" finde, finde ich das Trance im Vergleich zum Jam wunderschön :D

Anhang anzeigen 1288301
Super, gute Entscheidung...hast das Trance dann schon bestellt?
 
Besser für längere Touren geeignet (? Oder seht ihr da das Occam vorn oder gleich auf?)
Es gibt im Forum Leute, die fahren mit einem Spindrift 1500hm Touren/Alpencross. Das ist allerdings ein Rad welches für Gelände gebaut wurde, in welchem du dich selbst zu Fuß nicht mehr wohl fühlst, also schon etwas deutliches Dickeres als das worum es hier geht. Mit diesem Rad ist man auf Asphalt definitiv verkehrt, da sind wir uns einig (geht aber auch!).
All-Mountain/Trailbikes wurden hingegen als Allrounder gebaut, für tourenorientierte Fahrer, denen Uphill-Performance ebenso wichtig ist wie der Downhill. Man geht auf beiden Seiten einen Kompromiss ein, sodass das Bike eigentlich nichts so richtig gut kann. Das hört sich jetzt erstmal schlecht an, ist aber eigentlich gut, da der Kompromiss kein großer ist und sich sowas für die Hometrail-Runde deshalb oft am besten eignet. Die Räder wurden primär für Alpencross und ähnliche Einsatzzwecke entwickelt, sind also für fast alles gewappnet was nicht ins Extreme geht. Möchte man noch mehr abdecken, dann kauft man ein Enduro, was Uphill bereits träger wird.

Nun stellt sich die Frage was du unter einer (längeren) Tour verstehst. Es gibt Leute, die wollen eine Tour möglichst schnell durchknallen und haben keine Zeit für Fotos, Brotzeit oder Natur genießen. Solche Leute fahren immer vorne, warten nie und wundern sich regelmäßig darüber weshalb niemand mit ihnen fahren möchte. Man hat den Eindruck sie würden verfolgt und müssten vor irgendwas abhauen. Teilweise erzählen sie dir erst während der Tour, dass man jetzt Gas geben muss, weil in 2h ein weiterer Termin ansteht. Falls ein schwächerer Mitfahrer nicht mithalten kann oder eine Panne hat, dann gibt es kein Verständnis. Falls du zu diesem Typ Fahrer gehörst solltest du auf ein effizientes und schnelles Rad mit sportlicher Sitzposition achten.
Dann gibt es die Kilometer- und Höhenmeterjunkies, welche hauptsächlich auf Schotter unterwegs sind und Trails ab S1+ nach deren Einschätzung bereits "unfahrbar" sind. Wenn man mit denen eine 50km-Tour plant, dann landet man kurz vor Sonnenuntergang irgendwo bei 100km. Nach 30km wissen die noch nicht einmal ob sie überhaupt losgefahren sind. Die meisten von denen haben ein XC-Bike.
Die große Masse sieht eine Radtour wohl eher als entspannte und/oder sportliche Betätigung und keinen Wettkampf gegen die Zeit. Wenn man gemeinsam fährt besucht man eine Alm oder einen Biergarten, genießt die Natur, macht ein paar Fotos und rumpelt anschließend ggf. einen Trail runter. Ist man alleine unterwegs, dann fährt/plant man nach Lust/Laune/Tagesform und kann sich entweder verausgaben oder einfach nur gemütlich abschalten. Je nachdem was/wo man fahren möchte wählt man das Rad so, dass es die meisten Fälle vollständig abdeckt, wobei eine bequeme Sitzposition deutlich wichtiger ist als die Effizienz des Rades. Sobald man sich daran gewöhnt hat ein Fully zu fahren vermisst man das Hardtail während der Tour nur noch selten. Falls du dich zu dieser Gruppe zählst, dann ist ein AM sicher eine gute Wahl, es sei denn dein Fokus liegt hauptsächlich auf trailfreien Touren oder Trails, die S0 kaum überschreiten. Ich fahre z.B. ein betagtes AM mit 150/150 und decke damit 100% der Hometrails und 95% meiner gesamten Biketage ab ohne das Gefühl zu haben zu viel Rad mit mir rumzuschleppen (~14kg). Für die restlichen 5%, bei denen es richtig zur Sache geht miete/leihe ich mir was, da das für mich sinnvoller/günstiger kommt als dauerhaft ein schweres Spindrift fahren zu müssen.

Ich denke nach wie vor, dass ein Bike in der Kategorie AM/Trail gut passen könnte, also der Bereich von 140mm +/- 10mm. Mit einem XC/DC Rad kann man auf den meisten eurer Trails ebenso Spaß haben, aber ein Trailbike ist das vielseitigere Bike, welches dich in eurem Wald bei der Linienwahl und Geschwindigkeit nicht einschränken wird und bei "normalen" Radtouren auch nicht. Mehr Federweg hat auch nicht zwangsläufig etwas damit zu tun, ob sich ein Rad träger anfühlt.

Beispiel der Kategorie "Trail/AM" anhand des Hugene und wofür es gedacht ist:

keine ah nung wie groß du bist....
Der eine weiß nicht wo er wohnt, der andere weiß die Größe nicht .. steht doch alles im Startbeitrag, 1,93m :confused:
 
So, jetzt versuche ich mal eine dedizierte Rückmeldung zu geben :) Um es einfach zu halten werde ich auf Zitate verzichten, ich hoffe ihr verzeiht mir! :daumen:

@Bieker Erstmal Grüße in die Nachbarschaft :winken: Ich glaub aber, auch nach dem was ich hier gelesen habe, dass das Cube nichts für mich ist. Warum meinst du 130/120mm reicht in AC nicht? Bin mit dem Spark den Bahntrail gefahren, hat eig ganz gut funktioniert. (Ist das S1? S2? 🤷‍♂️Bin noch recht neu unterwegs und weiß nicht was es noch so gibt :) )

@checky Danke für die Empfehlung. Definitiv ein spannendes Rad, das Hei Hei. Aber schwer einzuordnen. Ich glaube das müsste man definitiv testen um sich ein Bild zu machen. Daher ist es in der aktuellen Lage raus

@Orby Wiedermal danke für das ausführliche Feedback! Leider kann ich schwer besser beschreiben, was ich gerne mache mit dem Rad. Aber mit dem Sprak hab ich schon immer mal gerne Zwischensprints eingelegt, entweder aus Langeweile aufm Asphalt oder auf flachen Wurzelfeldern zB. Die Pike am Skeen, welches ich Mittwoch angeschaut habe, hatte defintiv keinen kompletten Lockout. Das hat mir auch der Verkäufer bestätigt. Wie würdest du eigentlich einen Tourencruiser beschreiben und wie würde er sich Deiner Meinung nach vom Trail oder DC unterscheiden? (Das Occam finde ich aktuell sehr spannend aber ich habe Bedenken, dass es dem cayon Spectral zu sehr ähnelt. Das Spectral ist ja auch iwie Trail/AM, wie das Occam auch, oder? Ich fand das Gefühl auf dem Spectral echt nicht gut, viel zu behäbig und träge)

und meinst du mit "großes Bike" Federweg über 130mm? - Ergo: Würde ich verstehen, du rätst eher zum DC oder "kleinen" Trail?

@wurzelbehandelt Hab noch ne 11 Jahre altes Grand Canyon hier, aber ich kanns echt nicht mehr sehen und will diese Saison schon sehr sehr gerne das neue Fully fahren. Das Hugene gäbe es ab Ende Oktober. Super spannendes Bike, wenngleich ich auch hier nicht sicher bin ob es nicht zu behäbig ist und dem Spectral zu sehr ähnelt.... :( Bis Oktober (oder länger) warten, das würde ich nicht überstehen :D Den gebraucht Markt habe ich aber auch im Auge.


@Tobi262 & @Marshall6 Danke Euch, jetzt hätte ich ein gutes Gefühl mit dem Laden :)


@ All: Für mich die aktuell zwei brennendsten Fragen wären:

1) Wie würdet ihr das Occam bewerten, für meinen Einsatzzweck und vor dem Hintergrund, das ich das Spectral schrecklich, den Tallboy und das Neuron aber super fand

2) Was haltet ihr vom Merida One Twenty 9 700? Es scheint mit dem bei mir so beliebten Spark doch sehr ähnlich, oder? (Leider aber auch mit Revelation)
Hier mal ein Test dazu

Ansonsten beschäftigt mich noch das Folgende:


- Leider bin ich mir bis jetzt nicht mal mit dem Federweg sicher und frage mich was der Unterschied zw. Tourencruiser, Trailbike und AM ist und wo ich meine Bikes verorten würden....

- Das neue Thorn von Focus scheint auch interessant, ist aber in der mittleren Ausstattung nicht zu bekommen wie es scheint

- Ich denke das Oiz ist zu sportlich für mich und daher raus.

Ich habe hier mal einige der angesprochenen Bike zusammen gestellt:

https://www.bike-stats.de/geometrie...e Twenty_2020_L&Bike8=Orbea_OIZ M20 TR_2020_L
Gute Nacht 🥱😅
Ich fahre seit ein paar Monaten das Occam M30 und bin mega zufrieden. Ich habe in etwa den gleichen Einsatzzweck wie du entsprechend sollte das passen. Bei nem Oiz weiß ich nicht wie es sich bei längeren Touren verhält, das Occam kann man ja schon eher auch als Tourenfully bezeichnen
 
Also ich habe ein Occam (M30), ab Werk mit 150mm an der Front ( bei dem lächerlichen Aufpreis musste ich die 36er nehmen). Dämpfer habe ich auf Coil von X-Fusion umgerüstet ( mit funktionierender Plattform 😉)
Ich wiege 95kg und fahre damit Touren über 50km und/oder über 1000hm pro Etrape.
Gleichzeitig konnte ich damit erste Erfahrungen im Bikepark sammeln...
Für mich die das ideale Gerät das ich mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen kann.
Lieferzeit war letztes Jahr im Juni 3 Wochen. Angegeben waren 6 Tage
 
Ist schon witzig, über den Tag verteilt denke ich immer wieder nach und denke ich bin zu einer Entscheidung gekommen. Dann denke ich weiter nach und revidiere meine Entscheidung zu Gunsten des anderen Bikes :D Fraglich ist, womit werde ich wohl mehr Spass haben?! :ka:
Wirf die Münze! Hier wirst du keine Antworten mehr finden,... außer du wägst so lange ab, bis die 2022er-Modelle vorgestellt werden :)
 
Habe mir jetzt sehr interessiert deinen Thread durchgelesen und ich glaube tatsächlich auch, dass du eine Münze werfen solltest ;)

Fahre selbst nur einen Oldtimer aus 2015 - das Giant Trance (damals noch 27,5). Und was soll ich sagen - das Gerät eignet sich meiner Meinung nach für so ziemlich alles. Ich bin damit schon tolle Touren in den Alpen gefahren (bspw Sella Ronda - eigentlich fast nur Trails bergab, bergauf mit Seilbahn) aber auch richtig lange und fordernde Touren wie den Stoneman im Erzgebirge in der Goldvariante (165km, >4.000Hm, an einem Tag). Geht alles und der eigentlich limitierende Faktor wird deine Kondition und Fahrtechnik sein.

Versuch Probe zu sitzen/fahren wenn du dir unsicher bist und lass den Bauch entscheiden. Alle Tests und Datenblätter einfach mal ausblenden. Nur wenn du dich wohl fühlst wirst du auch viel Zeit auf dem Rad verbringen wollen. Soviel nehmen sich vorallem die beiden aktuell im Raum stehenden Favoriten Trance und Occam vermutlich gar nicht (würden mir auch beide gefallen).

Eine Anmerkung noch: Vielleicht liege ich ja falsch mit der Vermutung aber du suchst doch eigentlich genau nach der Kategorie Bike und das Scott war die zu racelastig - wäre es das passende Bike gewesen was „wie Arsch auf Eimer“ gepasst hat, dann hätte zumindest ich (insbesondere in Anbetracht der aktuellen Marktsituation) alles dafür getan das die Mängel behoben werden. Du verlierst mit der Suche nur unnötige Wochen und das zur besten Jahreszeit.

Wünsch dir viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dem schließe ich mich an :daumen:

Das Hugene würde ich übrigens schon spannend finden, in der Einstiegsvariante auch preislich i.O. - Aber Bis Januar warten - das schaffe ich echt nicht :D

Habe mir jetzt sehr interessiert deinen Thread durchgelesen und ich glaube tatsächlich auch, dass du eine Münze werfen solltest ;)

Fahre selbst nur einen Oldtimer aus 2015 - das Giant Trance (damals noch 27,5). Und was soll ich sagen - das Gerät eignet sich meiner Meinung nach für so ziemlich alles. Ich bin damit schon tolle Touren in den Alpen gefahren (bspw Sella Ronda - eigentlich fast nur Trails bergab, bergauf mit Seilbahn) aber auch richtig lange und fordernde Touren wie den Stoneman im Erzgebirge in der Goldvariante (165km, >4.000Hm, an einem Tag). Geht alles und der eigentlich limitierende Faktor wird deine Kondition und Fahrtechnik sein.

Versuch Probe zu sitzen/fahren wenn du dir unsicher bist und lass den Bauch entscheiden. Alle Tests und Datenblätter einfach mal ausblenden. Nur wenn du dich wohl fühlst wirst du auch viel Zeit auf dem Rad verbringen wollen. Soviel nehmen sich vorallem die beiden aktuell im Raum stehenden Favoriten Trance und Occam vermutlich gar nicht (würden mir auch beide gefallen).

Eine Anmerkung noch: Vielleicht liege ich ja falsch mit der Vermutung aber du suchst doch eigentlich genau nach der Kategorie Bike und das Scott war die zu racelastig - wäre es das passende Bike gewesen was „wie Arsch auf Eimer“ gepasst hat, dann hätte zumindest ich (insbesondere in Anbetracht der aktuellen Marktsituation) alles dafür getan das die Mängel behoben werden. Du verlierst mit der Suche nur unnötige Wochen und das zur besten Jahreszeit.

Wünsch dir viel Erfolg und allzeit gute Fahrt!

Das ist eine sehr sehr spannende Beobachtung, welche mich auch zum Nachdenken angeregt hat! Bewusst habe ich das sicherlich nicht so gemacht, aber wenn ich drüber nachdenken, könnte es unterbewusst schon so sein. Gut Analysiert :eek: Bist Du Psychologe oder so? o_O😅

Diese Beobachtung gepaart mit den durchweg positiven Kommentaren lassen mich nun zum Occam tendieren. :)

Kleines Update zur Orga: :D

Wheelssports sagt, die Liefertermine vom Occam sind im Grunde Phantsietermine und jegliche Aussage zur Lieferzeit wäre Spekulation (Blöd, aber wenigsten ehrlich Worte...)

Fahrrad XXL hat mir die Reservierung vom Trance 1 gestrichen und eine 5% Gutschein als Entschädigung beigelegt :wut:

Jetzt gibts bei Rabe Bike noch n Trance 1 oder bei Fahrrad XXL n Trace 2 (günstig, da -5%).

Liefertermin OCCAM ungewiss.... :confused:
 
mir persönlich würde auch das Trance 2 gut reichen...keine Ahnung ob dir die bessere Gabel, und das andere BlingBling die 300€ wert sind..ich bekäme beim Rabe aber auch min. 5% Nachlass

ich hatte das mit dem Trance 2 ähnlich gesehen und eben nochmal Bilder/Videos gesucht. Ist halt auch Keine Schönheit 😅

dafür habe ich aber tatsächlich im tiefen Osten noch ein sofort verfügbares Occam gefunden.

damit heißt es wieder Occam gegen Trance 1 😂

wären deine Prozente bei Rabe ggf. Übertragbar? 😏
 
Wie wärs denn mit dem neuen Scott Spark? :D Heute vorgestellt. Dauert aber vermutlich, bis das lieferbar ist?!

edit: Grüße aus Aachen!
 
Zurück
Oben Unten