2 Tages-Tour zwischen Brixen und Bregenz, aber wo?

Registriert
3. Oktober 2007
Reaktionspunkte
94
Ort
Rems-Murr
Hallo zusammen,

ich bin Mitte/Ende August mit der Family im Wanderurlaub in Südtirol (Villnösstal, Nähe Brixen) und muss von dort mit der Bahn heimwärts (Süddeutschland, Nähe Ravensburg). Da nur Bahn fahren aber langweilig ist, habe ich mir überlegt, einen Teil mit dem Bike zu bewältigen. Leider habe ich dafür aber nur 2 Tage Zeit und die Auswahl zwischen Brixen und Bregenz ist so überwältigend groß, dass ich gar nicht weiß, wo anfangen...

Ich würde mich deshalb über Tips der erfahrenen Recken hier freuen.

Wichtig ist, dass Start und Ziel irgendwo in der Nähe eines Bahnhofs liegen, von dem aus ich am zweiten Tag noch Richtung Bregenz komme. Ansonsten bin ich mittelmäßig fit (dieses Jahr bisher ca. 800km und 10.000 hm :rolleyes: ) , traue mir aber schon 2000 hm am Tag zu.

Danke schon jetzt!
 
Hi,
wenn du von Brixen aus losfahren willst, dann könntest du kurz ins Pustertal und über Spinges hoch zum Valser Jöchl. Dann kommst du über Mauls nach Sterzing.
Weiter über Gossensass hoch auf den Brenner Grenzkamm. Über Obernberger See hinab und je nach Lust und Laune direkt Richtung Innsbruck oder aber z.B. über Maria Waldrast noch ins Stubai.

Servus,
Roland
 
Hi,
wenn du von Brixen aus losfahren willst, dann könntest du kurz ins Pustertal und über Spinges hoch zum Valser Jöchl. Dann kommst du über Mauls nach Sterzing.
Weiter über Gossensass hoch auf den Brenner Grenzkamm. Über Obernberger See hinab und je nach Lust und Laune direkt Richtung Innsbruck oder aber z.B. über Maria Waldrast noch ins Stubai.

Servus,
Roland
guter Tipp ... ist sicher spannender als die Gegend um Bregenz. Alternativ vor dem Arlberg (z.Bsp. St.Anton) aussteigen und ueber den Arlberg nach Lech/Mohnenfluh/Schroecken in den Bregenzerwald .. weiter drueben kenn ich mich dann nicht mehr aus...
 
Super, vielen Dank schon mal! Hat jemand eine schöne genaue Strecke von St. Anton Richtung Lech / Schröcken / Schoppernau?

Der andere Vorschlag hört sich aber auch klasse an... Problem ist nur, dass ich dann recht früh mit dem Zug heimwärts fahren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hallo nochmal!

Habe mir mittlerweile überlegt, in 2 1/2 bis 3 Tagen von Brixen (genauer: Villnöss) über Innsbruck nach Garmisch zu fahren und von dort mit dem Zug heim über M und UL. Kenne die Strecke leider nicht, deshalb meine Fragen an Euch:

1. Ist das machbar in der Zeit? Ich denke schon...

2. Wer kann mir eine interessante Streckenführung nennen? Wie ist der Abschnitt Innsbruck - Garmisch?

3. Welche (zwei) Orte würden sich als schöne Übernachtungsmöglichkeit anbieten? Gerne auch Hütten, günstige Pensionen... Innsbruck muss also nicht unbedingt sein ;-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ziaberer
 
2. Wer kann mir eine interessante Streckenführung nennen? Wie ist der Abschnitt Innsbruck - Garmisch?

Hallo,
ich würde nicht bis Innsbruck fahren, sondern vorher Richtung Westen nach Natters, Götzens, Axams. Dann ins Inntal und bei Mösern auf Schotter hoch ins Leutasch.
Dort kannst du nach Westen das Gaistal hochfahren und weiter nach Ehrwald. Dann entweder einfach auf Radweg oder mit einigen zusätzlichen Höhenmeter über die Hochtörlehütte und Eibsee nach Garmisch.

Oder du hälst dich im Leutasch Richtung Osten und fährst über Mittenwald auf Radweg nach Garmisch.
Vor Mittenwald kann man in einer scharfen Rechtskehre auch links hoch Richtung Lautersee/Ferchensee und über Schloß Elmau entweder nach Klais/Mittenwald oder Richtung Partnachklamm (da kann man mit Rad nicht durch und muß etwa 15 Minuten hochtragen/schieben zur Partnachalm) und dann Abfahrt nach Garmisch.

Servus,
Roland
 
Danke nochmal, baikabaer!

Wäre denn die Sattelalm am Brenner eine realistische Möglichkeit für eine erste Übernachtung? Genauer Startpunkt wäre in Villnöss. Kannst Du ungefähr sagen, mit wievielen Hm ich da zu rechnen hätte? Danke!

Ziaberer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe den Plan insofern abgeändert, als mein Ziel nicht Garmisch ist, sondern Innsbruck. Dort fährt Sonntag morgen mein Zug Richtung Heimat. Das heißt also, dass mein momentaner Plan wäre, am ersten Tag (Freitag) so weit wie möglich zu kommen (zB Sattelalm) und am zweiten Tag (Samstag) auf noch zu wählender Route (kann auch gern ein kleiner Umweg sein, wenn es sich lohnt) bis kurz vor Innsbruck zu fahren, so dass ich am Sonntag morgen nur noch zum Bahnhof rollen muss ;-)

Ich habe mir überlegt, von Brixen bis Sterzing auf dem Talradweg zu fahren - ich denke, durch den Aufstieg zum Kreuzjoch/Sattelberg kommen schon genügend HM zusammen...

Für Tips/Alternativen und vor allem für einen Vorschlag für den 2. Tag bin ich nach wie vor dankbar!
 
Ich würd lieber die schönen Strecken in Südtirol noch mitnehmen und am Sonntag nur noch vom Sattelberg nach Innsbruck runterrollen.
Du könntest auch von Mühlbach über´s Valser Joch ins Wipptal fahren.
 
Hi,
wenn du von Brixen aus losfahren willst, dann könntest du kurz ins Pustertal und über Spinges hoch zum Valser Jöchl. Dann kommst du über Mauls nach Sterzing.
Weiter über Gossensass hoch auf den Brenner Grenzkamm. Über Obernberger See hinab und je nach Lust und Laune direkt Richtung Innsbruck oder aber z.B. über Maria Waldrast noch ins Stubai.

Servus,
Roland

Hallo Roland und ihr anderen,

mittlerweile bin ich wieder daheim - wegen des Wetters (Schnee bis auf 1400 m :eek: ) konnte ich leider nur einen Teil der Tour fahren:

Ich bin am Freitag vom Villnösstal über Brixen nach Spinges und dann über die Anratter Hütte aufs Valser Jöchl - war schön, aber auch herausfordernd! Richtung Mauls hab ich mich dann grandios verfahren - der Trail (Wanderweg) ist auch seltsam markiert... Jedenfalls hat dann das Wetter nicht mehr mitgemacht, so dass ich nicht mehr bis zur Sattelbergalm gekommen bin, sondern in Gossensass Quartier bezogen habe. Waren aber auch ca. 75 km und ca. 2000 hm.

Am Samstag hat´s eh nur geregnet und war bitter kalt, so dass ich nur über den Brenner bis Schönberg (Stubai) gefahren bin - geplant war über Maria Waldrast ins Stubai und danach auf die andere Seite des Wipptals zum Meißner Haus.

Am Sonntag morgen bin ich dann gemütlich nach Innsbruck runtergerollt und bei Ravensburg nochmal 50 km drangehängt.

Trotz des sehr mäßigen Wetters wars schön und ich danke Euch für die guten Tips!

Ziaberer
 
Zurück
Oben Unten