2-Tagestour Südtirol

Registriert
21. Juli 2005
Reaktionspunkte
12
Nachdem am kommenden Wochenende das Wetter in Südtirol wieder mal um einiges besser sein soll bin ich auf der Suche nach einer 2 Tagestour.
Anreise mit Auto - ca 1.500 - 2.000 hm - Wenig Asphalt - bei Trails ab S1 muss ich schieben (für kürzere Abschnitte auch kein Problem - aber 2 Std. möchte ich mir ersparen) -Übernachtung Hütte oder Tal ist egal. Hat jemand eine Idee?

LG
Bernd
 
Fanes in Kombi mit Palongia und La Crusc. Ggf. auch mit dem Peitler/Longiaru und Rodenegger Alm bis Maurerberg verbinden... dann kannst auch in der Krone in Brixen einlaufen!
 
Spontan fällt mir da die Seiser Alm ein: Start in Seis, einfacher mit der Umlaufbahn, bis Kompatsch. Übernachtung auf Plattkofelhütte oder Tierser Alpl.
2. Tag: um den Lang/Plattkofel zurück nach Seis.
Technisch einfach, landschaftlich grandios.

Viel Spass

G.

P.S. Achtung: es ist kühler geworden. Nur mehr 30 Grad :D
 
Was haltet ihr davon:

Tag 1:
Start in St. Leonhard (Gadertal) - Armentarawiesen - Ritjoch - St. Vigil - Pederü - Übernachtung Faneshütte oder Lavarelahütte (welche Hütte empfehlswerter)

Tag 2:
Limojoch - Fanestal - Col Locia - Pralongia -St Leonhard
(wie lange trägt bzw. schiebt man ab Col Locia - ich rechne so mit 1 Std. ? - wie verläuft die Auffahrt auf die Pralogia von dieser Seite)

lg
Bernd
 
Das ist an sich genau der Vorschlag oben von mir - absolute Traumstrecke!
Fanes ist mondäner und eher ein Almgasthof, Lavarella noch eher Hütte und etwas originaler, aber beide empfehlenswert wenn auch sehr stark besucht!
Col Locia runter ist nicht weiter tragisch - die eigtl. schwierige Passage sind lediglich 50 steile Meter, danach kommt's drauf an, ob man sich das Geröllgerutsche/-gebremse geben will. Ansonsten nochmal 10 Min runterschieben, danach wird's eigtl. wieder relativ unproblematisch fahrbar (max S2), man muß halt dosiert und sinnvoll bremsen können...
Wenn du in St. Leonhard startest würde ich in jedem Fall zum Heiligkreuzkircherl (La Crusc) hochfahren (evtl. mit dem Sessellift abkürzen). Oben dann wunderschöne Trails in beide Richtungen. Für dich wär dann der 15B/16er relevant.....
 
Sorry, Pralongia noch vergessen... 2 Uphillvarianten von dieser Seite: Entweder direkt nach der Straßenquerung am Campingplatz über die Störeswiesen hoch oder erst bis St. Kassian runter und direkt an der Piz Sorega-Gondel (nimmt auch Bike mit) via Rif. Soraghes bis zur Mündung am Sattel zwischen Pralongia und Bioch. Hier dann entlang des Kamms links hoch (kurze schwierige Stellen mit ein paar Holzstufen aufwärts!). Beides insgesamt aber unproblematisch....
 
Noch ein Tip: seit Kurzem ist auch der Wanderweg zur Pederühütte fast vollständig gekiest (bis nach der Tamersc-Alm) und somit auch als Aufwärts(!)-Trail wunderbar zu fahren...
 
Doch noch offene Fragen
1) (15 B / 16 ) - welcher ist empfehlenswerter - ich fahre leider max s1
2) vom Ritjoch ist ein Weg eingezeichnet (13,15)der direkt ins Valle di Rudol runterführt - ist der fahrbar (für mich siehe vorher)

lg
Bernd
 
Nimm den oberen (max S1)! Also von der Kirche erstmal kurz steil hoch und dann rüber zum Ende der Forstpiste über die Armentarawiesen. Da kannst dann immmer noch entscheiden, ob du weiter geradeaus auf dem Trail bis Spescia (wird dann teilw. etwas schwieriger) bleiben oder aber die Schotterpiste abfahren willst.
Trail runter vom Ritjoch ist eigtl. eher eine steile Rinne, meistens wenig sinnvoll, aber der quert ständig die Schotterpiste, kannst also permanent wechseln wenn dir das eine oder andere nicht taugt.
 
Ist schon lange her - sind die Tour damals genauso gefahren - wirklich schön und nur kurze Steilstücke - besonders schön ist der Teil vom Limojoch zum Col Locia. Track hab ich leider keinen - fahre immer noch mit Karten
 
Zurück
Oben Unten