2 Tagestour von Jenbach nach Mittenwald

Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
wir planen im Juli noch ne 2 Tagestour im Karwendel. Momentan ist grob geplant:

Anreise mit dem Auto nach Mittenwald und dann mit dem Zug nach Jenbach,
Tag1: von Jenbach das Stallental hoch zur Lamsenjochhütte und dort übernachten
Tag2: von der Lamsenjochhütte über Falkenhütte und Karwendelhaus nach Mittenwald.

Was meint ihr zu der Tour?
Bräuchten jetzt eure Tips und Vorschläge für die Feinplanung, perfekt wären natürlich GPS Daten...

Vielen Dank im voraus....
 
Lamsenjoch ist von Schwaz bzw. Jenbach kommend recht steil und mit groben Schotter. Eine Schweineschinderei wenn du mich fragst und ich persönlich fahre diesen Teil lieber runter als rauf. Da heißt es Servus die Wadln. Unter der Homepage des regionalen Tourismusverbandes gibt es Infos zu deiner Route. Es sind die Beiträge 29 und 30. Die haben dort auch die gpx Files. Vor allem würde ich mir den Beitrag 30 gut durch lesen, denn da wollt ihr hinauf.
 
danke erstmal,
die Tour könnte man ja auch anderst herum fahren, sprich von Mittenwald bis Falkenhütte und am 2. Tag übers Lamsenjoch nach Jenbach, oder?!
 
So wird es normalerweise gemacht. Der Weg vom Lamsen runter ist meines Wissens nach kein genehmigter Weg. Ich persönlich ziehe die genehmigte Variante über das Plumsjoch vor. Plumsjoch runter nach Pertisau hat auch seinen Nervenkitzel. In Pertisau kannst dann nach Jenbach runter. Du kannst dir das GPS File auf meiner HP ansehen.
Gruß Michael
 
Der Weg rauf zur Lamsenjochhütte (von Jenbach) ist recht steil und grobschottrig!
gugs du:



Den Weg von der Engalm hinauf zur Falkenhütte ist für Biker gesperrt!!!! (Hinunter meinte ich!! hinauf musst du sowieso schieben!!)
 
ok der Aufstieg sieht echt nicht so toll aus, würden dann also am 1. Tag von Mittenwald auf die Falkenhütte, das sollte ja machbar sein und kannst du eine Route für den 2. Tag empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder: Falkenhütte-Hohljoch-Laliderer Tal-Plumpssattel-Achensee-Jenbach (Plumpssattel-komplett fahrbar!!)
Oder schöner und mit Schiebepassagen: Falkenhütte-Hohljoch-runter schieben (oder beim runter-Trailen nicht erwischen lassen!!) zur Engalm-Lamsenjochhütte-Schwaz.
 
Ich finde die Richtung ziemlich wurscht. Ich bin das Stallental schon hoch zum Lamsenjoch, natürlich mit einigem Schieben im oberen Teil.
Und das Plumsjoch kann landschaftlich mit dem Lamsenjoch in keiner Weise mithalten, ist also keine Alternative. Nur mit der Lamsenjochhütte war ich bereits 2x nicht so zufrieden.

Grüße,
Daniel
 
Ich finde die Richtung ziemlich wurscht. Ich bin das Stallental schon hoch zum Lamsenjoch, natürlich mit einigem Schieben im oberen Teil.
Und das Plumsjoch kann landschaftlich mit dem Lamsenjoch in keiner Weise mithalten, ist also keine Alternative. Nur mit der Lamsenjochhütte war ich bereits 2x nicht so zufrieden.

Grüße,
Daniel

All das kann ich genau so unterschreiben.
 
Um alle Möglichkeiten abzuchecken, könnt man ja auch im Rißtal übernachten, an einem Tag über Plumsjoch und Lamsenjoch und am anderen Tag über Vereinalm, Isartal, Karwendelhaus und Falkenhütte wieder zurück.
 
Kann man, wenn man übers Plumsjoch Richtung Pertisau abfährt den E4 über die Gramaialm auf Lamsenjoch fahren? Oder sollte man übers Stallental?
 
E4 kannst nicht fahren. Die Variante mit den 2700 hm finde ich ja interessant! Danach noch einen genialen Trail fix und fertig runter fahren und dann zur Belohnung genial im Auto pennen. :daumen:!
Hat wohl noch nie auf dem Berg geschlafen der Kollege. Ein Sonnenuntergang auf dem Berg gehört in die Kategorie "Nicht Bezahlbar!".
Ob Plums oder Lamsen - fescher und beeindruckender ist Lamsen, gebe ich jedem recht.
Die Richtung ist egal oder nicht egal - folgende Fakten aus den Aussagen der hier schreibenden:
1. Von Mittenwald zur Falkenhütte kann man fahren (beide Richtungen gleich).
2. Von der Falkenhütte zur Engalm kann man fahren (genial trailen oder außen rum fahren, in die andere Richtung genial schieben oder außen rum fahren).
3. Von der Engalm zur Lamsenjochhütte kann man fahren (beide Richtungen gleich).
4. Von Lamsenjoch nach Schwaz kann man fahren (in die andere Richtung auf jeden Fall oben schieben).
So viel zum Thema "ist egal" und "kann ich unterschreiben".
Tour 30 stimmt in der Beschreibung, es wurde aber das falsche GPS File verwendet. Das GPS File, das zur Beschreibung passt ist File 29. File 30 geht von Schwaz über das Geiseljoch nach Mayrhofen.
 
na das ist doch mal ne Aussage :daumen:
oh man unsere Route ändert sich stündlich und zum Schluß werden wir doch wieder ne andere fahren :D
aktueller Stand:
Freitags früh nach Mittenwald mit dem Auto dann auf die Falkenhütte,
Samstag Falkenhütte-Laliderer Tal-Plumpssattel-Achensee-Jenbach-Jamsenjochhütte (was allerdings für uns hm-technisch keine leichte Tour wäre :( )
Sonntag Jamsenjochhütte-Engalm-Hinterriss-Mittenwald (alternativ durchs Johannestal übers Karvendelhaus zurück)

Vielen Dank und Gruß
Manu
 
Vom großen Ahornboden über Plumsjoch und Pertisau zum Lamsenjoch (und wieder runter zum Ahornboden) hat mein Ciclo 436 mit 2085hm angegeben und 55km. Da noch Hochalmsattel und Falkenhütte dranzuhängen, danke! Da dürften schätzungsweise nochmal 1500hm dazukommen und auch etliche Kilometer, da es ja schon von Mittenwald zum Karwendelhaus schätzungsweise 20km sind.
 
Tag 1 ca 1500hm (Mittenwald,Karwendelhaus,Hochalmsattel,Falkenhütte)
Tag 2 ca 2000hm? (Falkenhütte,Lalidertal,Plumsjoch,Jenbach,Lamsenhütte)
Tag 3 ca 1000hm (Lamsenjochhütte,Engalm,Hinteriß,Fereinalm,Mittenwald)

ok, bei Tag 2 bin ich mir noch nicht ganz sicher, da es mehrere Meinungen gibt was die hm angeht, könnten auch 2600hm sein?! Und das wäre dann wirklich an der Grenze, aber ansonsten sollte es doch machbar sein an 3 Tagen...?
 
Da die Tour jetzt in Richtung der Karwendel-8 tendiert, kann ich mit Höhenprofilen dienen.
Achtung! Tag 3 geht bei mir bis zur Reintalangerhütte.

Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • Tag 1 (Mittenwald - Falkenhütte).gif
    Tag 1 (Mittenwald - Falkenhütte).gif
    37,5 KB · Aufrufe: 71
  • Tag 2 (Falkenhütte - Lamsenjoch).gif
    Tag 2 (Falkenhütte - Lamsenjoch).gif
    35,4 KB · Aufrufe: 66
  • Tag 3 (Lamsenjoch - Reintal).gif
    Tag 3 (Lamsenjoch - Reintal).gif
    35 KB · Aufrufe: 64
super, vielen Dank :daumen:
naja Tag 2 wird hart aber machbar denke ich...
jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen!
Gruß Manu
 
Schau auf http://www.moutainbikeurlaub.com die Routen durch. Ich würde in Jenbach, Stans, Schwaz oder Vomp eine Radunterkunft nehmen. Dann einen Tag durchs Karwendel fahren, z.B. die Top-Route im Karwendel http://www.silberregion-karwendel.at/de/131759 und am zweiten Tag die gegenüberliegenden Tuxer Alpen anschauen. Mein Tipp hier die Route zum Hausberg der Schwazer, dem Kellerjoch. http://www.silberregion-karwendel.at/de/131724 ist ein Toptour und Du hast mehr gesehen. Viel Spaß! Ach ja wegen Unterkünften: es gibt radfreundliche Betriebe dort!
 
Tag 2: sind 2.600 HM !!! Alles machbar, du darfst halt nur nicht mit 2000 HM rechnen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Schau in mein Höhenprofil. Es geht also definitiv kürzer.
Wir sind allerdings selbst geplant gefahren, man muss ja nicht alles wie Moser machen. Bei dem sind es tatsächlich mehr Höhenmeter.
Die Abfahrt durch die Laliderer Reisen ist auch nicht so wild. Für meine Nicht-Techniker waren das in Summe höchstens 5 Minuten Schieben.

Grüße,
Daniel
 
Nach Moser sind es tatsächlich 2.600, wenn ich mich recht erinnere. Ich bestreite nicht, dass das bei dir so viel war. Aber das hätten wir nicht vor Einbruch der Dunkelheit geschafft.
Einsparen kann man bei der Abfahrt nach Jenbach, in dem man die Straße nimmt, statt über den Rodelweg. Im Inntal sind wir auch etwas anders gefahren. Hoch zumSchloss Tratzberg(?) und dann auf der Höhe nach St. Georgen und weiter ins Stallental.
 
Hi,

hat eigentlich mal jemand die Variante Mittenwald, Falkenhütte, Lamsenjoch und dann zurück über Vomp und das Hallerangerhaus nach Mittenwald probiert? Geht mir jetzt nur um letzteren Teil.
Wir sind SA von Mittenwald bis auf die Falkenhütte gefahren und wollten eben diese Variante dann am SO zurück nach Mittenwald fahren.
Bissle gepennt beim Kartelesen, den 242er (rechte Talseite, Katzenleiter, extrem schön, aber besser ohne Bike ;)) genommen. Naja, vor der Katzenleiter dann doch kehrt gemacht und weils auch schon Nachmittag wurde doch die Variante durchs Tal über Innsbruck zurück nach Mittenwald genommen.
Wie siehts mit dem Weg von Vomp aus auf der linken Talseite richtung Hallerangerhaus aus? Lohnt der sich mit dem Rad?

grüße
jan

karw49.jpg
 
Zurück
Oben Unten