2 x Rocky Mountain element t.o. 1997 nach dem Repaint kommt das Original

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
392
Ort
Gründau
... ein junger Mann der durch eine Änderung des Familienstandes (auch als Scheidung bekannt :D) auf einmal wieder jede Menge Freizeit hatte. Er erinnerte sich daran dass er in seiner Jugend schon gerne Fahrrad gefahren war. Da lag es nah wieder damit anzufangen und es wurde das erste MTB angeschafft. Ein Kettler Adventure sollte es sein und ruck zuck war er mit dem MTB Virus infiziert. Nach kurzer Zeit begann dann auch das Pimpen u.a. mit Magura Race Line Bremsen.

Irgendwann sah er dann Bilder von einem Dynamics Hardcore Rahmen und war sofort verliebt.:love: So einen musste er haben! Also das Kettler verkauft und das Dynamics aufgebaut. Mann war das Ding bretthart! Aber sehr geil und auch sehr rar.

Da sein Rücken schon immer ein wenig zickig war dache er ein Fully wäre eigentlich gar nicht so schlecht. Nach einiger Recherche stand dann fest:

Es sollte ein Rocky Mountain Element T.O. werden und zwar ein individueller Aufbau. (Noch viel mehr verliebt als in das Dynamics :love::love::love:)
- Rock Shox Judy SL LT
- Magura 10th. anniversary Edition Bremsen
- Syncros Stütze, Vorbau und Lenker
- XT Schaltung
- Mavic Crossmax Systemlaufräder
- Race Face Steuersatz und Kurbeln
usw.

Das Sahnestück war dann sein langjähriger treuer Begleiter und hat Ihn im hessischen Taunus und (Dank Go Crazy, kennt die noch jemand?) auf diverse Bike Reisen quer durch Europa nie im Stich gelassen. Es wurde im Laufe der Jahre immer mit neuen Komponenten aktualisiert. Dazu gehörte auch eine neue Pulverbeschichtung was aus heutiger Sicht nicht die beste Entscheidung war. :wut:

Von ca. 2 Jahren stieß der mittlerweile nicht mehr so junge Mann auf dieses Forum und so langsam reifte der Entschluss das geliebte Element wieder in den Zustand von 1997 zu versetzen. Inklusive der rot/gelben Maple Leaf Lackierung.

Gesagt, getan. (Gesagt und angefangen trifft es wohl besser)

Es wurde viel Zeit damit verbracht Teile aus den Neunzigern in einem guten – sehr guten Zustand zu beschafften. (Ihr kennt das ja ......)
Zu guter Letzt kamen dann die Decal Repros von Gil aus UK und der lackierte Rahmen von Gerrit.

ENDE der kurzen Vor-Geschichte.


Bevor jetzt der Spruch kommt „This thread is useless without pics“ ......... here they are.

Bilder zum Vergrößern anklicken.
So sah mein Element aus bevor ich es zerlegt habe:


Und das ist der momentane Zustand:





Ist alles erst mal nur provisorisch zusammengeschraubt/gesteckt.
Am Wochenende will ich mich mal an die Decals wagen. Für die Gabel (Marzocchi Z1 Xfly) habe ich rote Decals aus der Bucht hier liegen. Nicht original (da nicht mehr zu haben), aber doch sehr schön.
Weitere farbliche Tupfer sind erst mal nicht geplant da ich nicht zu sehr von den schönen Rahmen ablenken will.

to be continued soon.
 
... hat Ihn im hessischen Taunus und (Dank Go Crazy, kennt die noch jemand?) ...

"noch" ist gut. Die sind doch nach wie vor im Geschäft.

Ich kann's kaum glauben, dass Du Deinem Element T.O. die (erste) Neulackierung angetan hast. Dafür gehörst Du mit Stacheldraht ausgepeitscht, bis Dir die Haut vom Körper fällt ( <- als Hesse kannst Du das hoffentlich zuordnen).
Ich dachte erst, Du habest das Element wegen der schwarzen Lackierung irgendwo extrem günstig schießen können. Na ja, passiert ist passiert und mittlerweile (nach wohl erheblichem Aufwand) sieht es ja wieder schick aus.

Viel Freude damit; ist schon ein tolles Geschoss.

Gruß,
Thomas
 
Schön, wenn ein Rad eine Geschichte hat!=) Und ich finde es noch besser, wenn das Rad mit Dir viel erlebt hat...vom kompletten Lack-Strip bis hin zur neu aufflammenden Liebe!=) Da sieht man mal, was einem ein Rad alles geben kann...wie wandelbar und geduldig es ist!:lol:
Die neue Lackierung sieht spitze aus! Alles richtig gemacht! Viel Spass mit dem Teil...und gerne her mit noch mehr Fotos!
 
Badesalz ist schon geil. Da tut mir beim vorstellen und anschauen des Videos schon mein Rücken weh. Aber Stacheldraht wäre ein bisschen übertrieben. :D

Es ist ein 1997 er Rahmen aber ich habe Ihn damals ca. August/September gekauft und er hatte schon die weiß/rote Lackierung von 1998.
Ich hätte den Rahmen damals gerne in gelb/rot gehabt, jedoch war er schon nicht mehr verfügbar.
Von daher ist das jetzt sogar besser als damals. Endlich die Traumlackierung!

Ich habe mal Gil's Sticker draufgemacht und ................ WOW! Was für ein Unterschied! Das sieht oberfett aus.
Auch die roten Sticker für die Marzocchi passen meiner Meinung nach gut in das Gesamtbild.
Ich bin begeistert.:daumen:
(Bilder zum vergrößern anklicken)




Bei den Komponenten habe ich noch ein paar Alternativen, bin aber noch nicht sicher was mir davon gefällt.

Was meint Ihr denn zu dem gelben Sattel und dem silbernen Lenker?

Mit dem Sattel könnte ich mich eventuell noch anfreunden aber der silberne Lenker ........


Viele Grüße
Axel
 
aus meiner Sicht: silberner Lenker - nein, gelber Sattel - ja!=) Decals sehen super aus...ein wirklicher Augenschmaus das Ganze!
 
Badesalz ist schon geil. Da tut mir beim vorstellen und anschauen des Videos schon mein Rücken weh. Aber Stacheldraht wäre ein bisschen übertrieben. :D

Es ist ein 1997 er Rahmen aber ich habe Ihn damals ca. August/September gekauft und er hatte schon die weiß/rote Lackierung von 1998.
Ich hätte den Rahmen damals gerne in gelb/rot gehabt, jedoch war er schon nicht mehr verfügbar.
Von daher ist das jetzt sogar besser als damals. Endlich die Traumlackierung!

Na guuut, ich ziehe meine Forderung nach Bestrafung zurück (obwohl ich die weiß/rote Lackierung fast genauso geil finde, wie die gelb/rote).

Allemal steht das nun neue Kleid dem Element ausgezeichnet und es macht deutlich mehr her, als so ein silber/weißes Element.

Wenn sich eine gute Gelegenheit ergibt, wäre ich sicher auch nicht abgeneigt, mich noch in die 199x-er Region der Elements zu bewegen, doch das eilt nicht.

Erneut: viel Spaß damit und möge Deine Haut unversehrt bleiben (gilt insbesondere in Hinblick auf unsanfte Abgänge vom schönen Bock).

Gruß,
Thomas

EDIT: Definitiv einen schwarzen Lenker! Denselben gab's doch von Syncros auch in Schwarz und meines Wissens sind diese Modelle ein Stück weit günstiger als die hochglänzenden, früheren Syncros Hardcore 25,4er Lenker.
 
Mensch, wieso ging denn das Thema gerade an mir vorbei. Wo wir beide vorher so viel "gefachsimpelt" haben. Ich freu mich das nach allem das Bike so wird, wie Du es wolltest. Sieht geil aus :D Da bekomme ich glatt Bock mein Element doch noch lackieren zu lassen, damit es zu "unserem" Vertex passt :aetsch:

So schön der Syncros Lenker ist, der passt nicht. Nimm einen schwarzen, oder suche einen Race Face Air Carbon, passt perfekt :D Zu den Maguras kennst Du ja meine Meinung, einfach geil.

Weiter so, und dann bitte Bilder aus freier Wildbahn
 
Hallo Gordon,

Bilder aus der freien Wildbahn kommen Ende August. Da war das Element dann mit im Urlaub am Schliersee.
Und irgendwann habe ich dann hoffentlich ein "eigenes" passendes Vertex zu meinem Element. :D

Ich habe endlich die Zeit gefunden (fast) die letzten Arbeiten vorzunehmen. Schaltung und Bremsen waren noch zu bewältigen.
Was für ein Gefummel mit den Maguras!
Aber jetzt ist alles dran und eingestellt. Fine Tuning erfolgt dann irgendwann diese Woche bei einer kleinen Ausfahrt.
Allerdings habe ich schon festgestellt dass die Crossmax Laufräder nicht wirklich zu meinem jetzigen Gewicht passen.
Hmm, wem gebe ich nun die Schuld ............. den weichen Laurädern oder meinem gesegneten Appetit ??? :lol:
Damals hatte ich bestimmt 12 Kilo weniger.

Jedenfalls fangen die Bremsen an zu schleifen wenn ich mich draufsetze. Ein stabilerer Laufrad Satz wäre wohl eine Überlegung wert. Oder doch abnehmen?......
Ich habe noch einen Crossmax Laufradsatz mit den Messerspeichen und den werde ich mal ausprobieren. Ist ja schnell montiert da ich noch ne passende 8 fach Kassette und Reifen habe.

Abgesehen davon ist jetzt alles so wie ich mir das vorgestellt habe. Die 100mm Federweg der Marzocchi Z1 X Fly Gabel passen gut zum Hinterbau da eine Custom Wippe montiert ist mit der auch der Hinterbau ca. 100mm Federweg hat. Die habe ich damals schon über eine Anzeige in der Bike ergattert. Wenn ich mich richtig erinnere was der Verkäufer aus Bayern und hatte sich 2 Sätze machen lassen. Mit dem Setup bin ich damals u.a. 3 x über die Alpen gefahren und die Geometrie passt so für mich.

Hier mal ein paar aktuelle Bilder.
1657593-kzk09cleid12-bike7-large.jpg


1670566-ivwshf4k9zar-bike16-large.jpg


1670560-h878h1iracwh-bike10-large.jpg


1670562-56uquec9veux-bike12-large.jpg


1670563-lxtqci43x6lm-bike13-large.jpg


1670567-2r5p71kv3bbt-bike17-large.jpg


1670564-wvn36k3h07ff-bike14-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Bremsen schleifen, dann probier mal steifere Brakebooster. Hatte am Vertex auch das Problem, diese Brakebooster montiert, und es war Ruhe.

Meinst du wirklich? Die Booster sind aus Carbon und sollten stabil sein. Damals hatte ich auch keine Probleme damit.
Ich vermute eher die Crossmax System Laufräder stellen das Problem dar. (obwohl....... eher mein Gewicht)
 
Ich birng auch ganz gut was auf de Waage, kenne das also. Bei dem Vertex hat die hintere Bremse gequietscht ohne Ende. Neue Brake Booster und es ist Ruhe :D Schaden kann der Versuch nicht. Carbon ist zwar sehr robust, aber nicht in der Richtung, in der die Kräfte wirken.
ich bin überrascht wie gut der Sattel passt, hätte ich nicht gedacht. ich habe bisher von dem immer Abstand genommen, gefällt mir aber ganz gut :D
 
Ich bin echt froh dass ich das Bike nicht verkauft habe und es jetzt dasteht wie ich es wieder haben wollte.
Wir werden uns niemals trennen. Bis dass der ... uns scheidet. :love:

Ich habe jetzt mal die Ur-Crossmax durch die nächste Generation mit den Messerspeichen ersetzt und siehe da ...........
kein Schleifen mehr. :hüpf: Die sind wohl doch steifer als die Ur-Crossmax.

Wenn ich 10 Kilo abgenommen habe probiere ich mal wieder die Ur-Crossmax. Oder ich schau mal nach einem LRS mit XTR 950 Naben und Mavic Ceramic Felgen.
 
Mein Element durfte mit nach Bayern in den Urlaub und hatte ein Ehrenplatz im Wohnzimmer der Ferienwohnung.
Leider war das Wetter mehr als schlecht. Daher waren wir ganze 3 mal biken in der Zeit. Zweimal davon mit dem Element.
Ich habe wie schon erwähnt die etwas stabileren Crossmax Laufräder mit den Messerspeichen montiert und einen Satz Ritchey Z-Max 2.1
Es hat alles prima funktioniert. Bis auf meinen Rücken. Dem hat die sportlich-gestreckte Sitzposition nicht so gut gefallen. :)
Kampfgewicht ist exakt 12,1 KG

1705883-sml2ybbby03m-rocky2-large.jpg

1705882-yiqpswkzk23p-rocky1-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
......... und weiter geht's mit Nummer 2.
Ich habe immer mal wieder nach einem 1997 er t.o. gesucht welches meiner Größe (19") und meinem Anspruch gerecht wird.
Ich wollte halt unbedingt doch einen Rahmen mit gutem Originallack.
Endlich hat es geklappt! :hüpf::love:
In den Kleinanzeigen war ein Komplettbike und ich konnte mich mit dem Anbieter einigen nur den Rahmen mit der Syncros Stütze zu erwerben.
Und so steht es jetzt in meinem Keller und wartet auf die Vollendung.
Aufgebaut wird mit den Teilen aus meinem Fundus. Der Aufbau wird keine Überraschung und es wird nicht rumexperimentiert.
Ich stehe nun mal auf Maguras, schwarze Syncros und Race Face Teile.
(Sorry für das miese Bild)
2239723-5f0ac20uxbwb-p1010377-large.jpg


Laufräder sind gerade beim Einspeichen und der Sattel sollte auch die Tage noch kommen.

To be continued ................
 
......... und weiter geht's mit Nummer 2.
Ich habe immer mal wieder nach einem 1997 er t.o. gesucht welches meiner Größe (19") und meinem Anspruch gerecht wird.
Ich wollte halt unbedingt doch einen Rahmen mit gutem Originallack.
Endlich hat es geklappt! :hüpf::love:

Gratuliere!! Dann muss ich ja jetzt nachziehen :lol: Ich freue mich für Dich
 
So, sieht aus als hätte ich jetzt alle Teile für den Aufbau zusammen.
Gestern kam der Sattel :love: und heute habe ich die eingespeichten Laufräder abgeholt.
Eine XTR 950 Titan Kassette habe ich auch noch in meinem Fundus entdeckt. Die hatte gar nicht mehr auf dem Radar.
Wenn es auf eigenen Beinen steht sehe ich mal zu dass ich es mal mit dem Repaint gemeinsam ablichte.

2241711-vj8drydjy75w-img_2497-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten