20"/24" Kaufberatung MTB für den Junior

Robby2107

Pistensau
Registriert
31. März 2011
Reaktionspunkte
301
Ort
Höfingen
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit: der Große braucht zum Frühjahr nen neuen fahrbaren Untersatz.
Aktuell fährt er ein EarlyRider Belter Trail 16 und dübelt damit über Trails, Wiesen- und Feldwege.

Körpergröße: aktuell 111cm (geschätzt 115cm im Frühjahr)
Schrittlänge: aktuell 47cm (geschätzt 50cm im Frühjahr)
Einsatz: Trails, Wiesen- und Feldwege
Gelände: hügelig (Stuttgart / Nordschwarzwald)
Zielgewicht: <10kg
Preisrahmen: 500-600€
Farbe: blau (Wunschfarbe, aber Hauptsache nicht silber/schwarz)
Schraubermöglichkeit: sind im im gewissen Rahmen vorhanden

Ich durchstübere schon eine Weile etliche Kinderbike-Seiten im Netz und bin bisher nicht so richtig fündig geworden.
Folgende Bikes kämen nach aktuellem Stand aber in die Nähere Auswahl:

Merida Matts J20+
  • preislich um die 500€ möglich
  • 9,47kg (Serie)
  • Merida ist bei uns ums Eck und das blau passt auch farblich
  • keine Erfahrungsberichte zu dem Radl bisher gefunden
https://www.bike-angebot.de/merida-matts-j-20-blau-weiss-2021-58db13512975b0b0a84df7e804eeabbb.html

Orbea MX20 Team (Disc)
  • knallig bunt
  • Gewicht um die 9,6kg (Disc wohl minimal leichter)
  • gibt einiges hier auch an Erfahrung und Tuningmöglichkeiten
  • preislich leicht unter 500€
https://www.bike-mailorder.de/orbea-mx-20-team-20-zoll-kids-bike-gelb-rot

Naloo Hill Bill 24
  • technisch tolles Bike
  • mit 24" auch länger nutzbar
  • brauchbare Federgabel (ist aber jetzt eigentlich noch nicht nötig)
  • Gewicht knapp über 10kg (aber da kann man ja was machen ;))
  • der Neupreis steht nicht zur Debatte, wenn dann nur gebraucht
https://www.naloobikes.com/bikes/hill-bill-mk2/hill-bill-mk2/kindervelo-naloo-hillbill-mk2-24

Beim Naloo gab es jetzt ein tolles Angebot hier im Forum als Gebrauchtbike. Leider war ich aber zu spät dran, was mich gerade mächtig wurmt. :(


Bitte gebt mir mal eine Einschätzung zu den 3 Bikes oder was alternativ noch in Frage kommen könnte.
Wenn jemand auch vielleicht noch ein gebrauchtes Radl im Keller stehen hat und es verkaufen will, gerne auch melden. ;)

Vielen Dank schonmal vorab und Grüße
Robby
 
Zuletzt bearbeitet:
BMC Blast 20/24
könnte noch ins Beuteschema passen
ein vpace MAX24 wäre wohl bei der Grösse perfekt, aber deutlich teurer (bekommst ja aber wieder zurück :)
aber erstmal müssen die wieder bestellbar sein, gebrauchtkauf bringt ja kaum PReisvorteil

das Naloo gibts ja auch noch nicht so lange am Markt, denke da wird gebraucht finden schwierig
unser Junior fährt das woom 4 off seit er 1,06 gross ist , die Hersteller Grössenempfehlung ist hier sehr konservativ
gebrauchtes kubikes könnte noch im Budget liegen
Kania ebenfalls :)

mfg
STefan
 
Abend Stefan,

ja, das vpace wäre der Hammer, aber das ist mir dann doch zuviel Geld für nen Radl in der Größe, auch wenn das Radl dann ein 2.Mal vom Jüngeren irgendwann genutzt würde.

KuBike und Kania sind optisch jetzt nicht die Brüller, aber das Gewicht ist schon klasse.
 
Abend Stefan,

ja, das vpace wäre der Hammer, aber das ist mir dann doch zuviel Geld für nen Radl in der Größe, auch wenn das Radl dann ein 2.Mal vom Jüngeren irgendwann genutzt würde.

KuBike und Kania sind optisch jetzt nicht die Brüller, aber das Gewicht ist schon klasse.
Vorteil wäre halt das du wenig Verlust insgesamt machst 🤷🏻‍♂️. Bei 1,15 würde ich aber definitiv 20" ausschließen! Bis im Frühjahr sind das locker 1,17. Mein kleiner ist mit 1,15 auf 24" für Touren ohne Anspruch auf 24" gewechselt seit 1,17 fährt er damit soweit alles was mit 20" auch möglich war.
 
Wir haben das angesprochene Merida Matts. Der Fahrer ist aktuell 1,18cm. Neu würde ich das bei der Körpergröße nicht mehr kaufen.
Ansonsten ein solides Rad. Einzig die Hinterradnabe habe ich umgespeicht, da nur ein Schraubkranz drauf war. Und ein etwas kürzeres Innenlager. 4FAC672B-CB80-4534-894F-3F46E8322875.jpeg
 
Hallo Robby

Ich habe schon einige Kinderfahrräder durch. Angefangen mit einem Hotrock 12" über Early Rider und Pepper bis hin zu VPACE.

Mein Fazit: Wenn du das Geld momentan übrig hast nimm ein VPACE und du bist fertig. Da erhälts Du bestmögliche Performance und brauchst außer Wartung nichts machen. Ich bin mittlerweile auf dem Standpunkt das man nicht nur den reinen Kaufpreis sehen darf sondern die tatsächlichen Kosten. Sprich Kaufpreis - Wiederverkaufspreis. Deshalb würde ich momentan nur VPACE oder etwas vergleichbares kaufen.

Wenn ich überlege was ich alles an den Rädern geschraubt habe um die Performance zu steigen würde ich jetzt gleich ein Vpace kaufen und hätte die Performance sofort und im vollen Umfang.

Das funktioniert aber nur wenn du das dafür Geld übrig hast und praktisch auslegen kannst.

Das Naloo finde ich ganz schick aber die 9fach finde ich, hat zu wenig Bandbreite. Das ist dann wahrscheinlich auch der Preisunterschied zum VPACE.

oder lass deine Kinder mal auf einen fahren dann weißt du was ich meine. Frag mal an, Sie stellen bestimmt einen Kontakt zu einem Kunden in deiner Nähe her.

Viele Grüße Jörg
 
Sehe ich auch so, ich gabe schon öfter deutliche Verbesserungen an Fahrweise und Sitzhaltung beobachtet wenn Kinder von anderen Rädern auf ein Vpace(in passender Größe vorrausgesetzt) umgestiegen sind.
Die Geometrie ist aus meiner Sicht aktuell ungeschlagen, die Aussrattungen sind sann wieder vom eigenen Bedarf / Geschmack abhängig.
Beim Vpace hast du aktuell den geringsten prozentuaken Wertverlust, musst also nur einmal Geld in die Gand nehmen.
Ich habe mich auch durch mehrere Bikes bis zu dieser Erkenntnis hingearbeit, und auch meine Budgetvorstellung immer wieder nach oben korrigieren müssen.
Im Vergleich zu anderen Herstellern empfinde ich die Vpace Kidsbikes für das was geboten wird sogar noch aks sehr preisgünstig.
 
Das beschriebene betrifft aber nur neuräder, mit gebrauchten kubikes, early ridern und co. Sieht das genauso aus, da ist der Wertverlust ebenfalls 0. Ich finde vpace auch super, man wird aber auch mit anderen Bikes glücklich. Ich habe z.b. das 20' orbea hier, das hat mit allem Tuning vlt 400€ gekostet und steht mit seinen 7,4kg einem vpace in nichts nach.
Das Forum schlägt deutlich zu oft vpace vor. Die bestellsituation ist ein Horror, es hat jetzt 6 Monate gedauert ein Moritz zu bestellen und die Lieferung ist vlt im Februar, da sollte man sich nicht zu sehr drauf versteifen.
Versteht mich nicht falsch, wir haben auch ein Max hier und ich mache ordentlich Werbung, aber es gibt definitiv alternativen, spätestens, wenn man selbst schrauben kann.
 
Wir hatten ein Orbea Laufey 20 H30 bestellt. Leider ist der Liefertermin von September nun auf April 22 verschoben. Also wieder Storniert. Zugeschlagen haben wir zum Black Friday beim Early Rider Seeker 20 mit 25% Rabatt und Lieferbar zugeschlagen. Derzeit gibt es noch 10 % bei Bike Components falls das Interessant ist
 
Es ist halt wie immer nicht nur schwarz weiß.

Es kommt halt drauf an wie die Kids drauf sind. Für den einen langt was einfaches und ein anderer bringt auch das Gute Material an die Grenzen. Die Niveauunterschiede sind riesig, sehe ich jede Woche beim Kindertraining. Bei Rennabitionen würde ich ganz klar VPACE sagen.

Ich würde bei 1,15 auch ganz klar auf 24" gehen.

Bzgl. Tuning: Habe gerade für ein Pepper einen neuen Laufradsatz gebaut. Die Aktion war schon frustrierend. Breite leichte Felgen in 24" sind fast nicht zu bekommen und auf keinen fall billig. Da wird aus dem 500€ Rad schnell ein 900€ Rad und es wird trozdem kein VPACE. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
 
Es ist halt wie immer nicht nur schwarz weiß.

Es kommt halt drauf an wie die Kids drauf sind. Für den einen langt was einfaches und ein anderer bringt auch das Gute Material an die Grenzen. Die Niveauunterschiede sind riesig, sehe ich jede Woche beim Kindertraining. Bei Rennabitionen würde ich ganz klar VPACE sagen.

Ich würde bei 1,15 auch ganz klar auf 24" gehen.

Bzgl. Tuning: Habe gerade für ein Pepper einen neuen Laufradsatz gebaut. Die Aktion war schon frustrierend. Breite leichte Felgen in 24" sind fast nicht zu bekommen und auf keinen fall billig. Da wird aus dem 500€ Rad schnell ein 900€ Rad und es wird trozdem kein VPACE. Von der Zeit mal ganz abgesehen.
Das liegt aber alleine an 24', eine wirklich frustrierende Größe zum tunen. In 20' und 26' wird's deutlich billiger
 
Hallo zusammen und dank für die vielen Rückmeldungen.

Also bei VPace und Naloo würde ich klar zu einem 24er tendieren, da macht 20" wirklich keinen Sinn mehr. Aber wenn ich beim "Kinderfahrradfinder" die Körpergröße und Schrittlänge eingebe, dann bekomme ich außer den beiden oben genannten eigentlich nur 20"er angezeigt. Auch wenn man bei EarlyRider zum Beispiel schaut, bin ich absolut bei 20" Laufradgröße (24" ist da noch weit weg).

Sind die Herstellerangaben so extrem weit weg von der Realität?
 
Hallo zusammen und dank für die vielen Rückmeldungen.

Also bei VPace und Naloo würde ich klar zu einem 24er tendieren, da macht 20" wirklich keinen Sinn mehr. Aber wenn ich beim "Kinderfahrradfinder" die Körpergröße und Schrittlänge eingebe, dann bekomme ich außer den beiden oben genannten eigentlich nur 20"er angezeigt. Auch wenn man bei EarlyRider zum Beispiel schaut, bin ich absolut bei 20" Laufradgröße (24" ist da noch weit weg).

Sind die Herstellerangaben so extrem weit weg von der Realität?
Ja, sind sie. Wir haben mit 113cm aufs kubikes 24s gewechselt. Mit 115cm geht auch das woom off, das hat mir ne höhere Sattelstütze, könnte man auch wechseln. Das 24' Canyon ging ebenfalls. Das BMC hat ein + Reifen Prinzip, das geht noch nicht ganz so früh. Für frog gilt das selbe, der S Rahmen ist mit 115 gut fahrbar.
 
wie gesagt, unser "GRosser" ist recht klein für sein Alter (6J und 1,14m)
mit 5 hat er das 4er Off (20") bekommen, da war er grad mal 1,06
ist damit direkt in die Trails und ins MTB TRaining, kein Problem
Woom gibt 1,15 an ..
Wollte damals auch ein vpace, aber nirgends zu bekommen und das woom kam zufällig grad im Laden an als wir da waren, daher lieber mal mitgenommen bevor wir leer ausgingen (und wären wir!!).

das 5er Off könnte zwar knapp werden bei 1,15
müsste ich mal mit Junior testen, Cousine hat das im Einsatz

vpace soll im Frühjahr bestellbar sein mit normaler Lieferzeit
ob es so kommt .. spannend
 
Sind die Herstellerangaben so extrem weit weg von der Realität?
Ja man geht davon aus das die Kinder auf dem Sattel sitzend den ganzen Fuß abstellen können, was das für die Sattelhöhe und Ergonomie bedeutet 🤦. Ich sehe leider sehr viele Kinder die den Sattel viel zu tief haben... Wenn man z.b. woom Räder anschaut... Und das was Leute da begeistert Posten... Da denke ich mir Rad ist jetzt schon zu klein...
 
Ich habe in "Zeigt her die Bikes Eurer Kleinen" gerade ein Bild eines 24" Scott gepostet mit Angaben zur Sattlehöhe 54 cm über "Pedal unten". Kannst Du evtl. mal mit der Sattelhöhe des jetzigen vergleichen.
 
War Mworx schon? Wenn man schrauben kann und Rahmen lieferbar sind eine tolle Alternative zu Vpace. Mit 24“ und 26“ fahrbar.
 
Hallo zusammen,

wir sind heute bei einem Verkäufer das Naloo Hill Bill 2 mal in 24" gefahren und es ist aktuell noch zu groß. Heißt er kommt gerade so mit beiden Fußspitzen auf den Boden wenn der Sattel bis Anschlag eingeschoben ist. Sieht aktuell auch noch etwas komisch aus der keline Bub auf dem riesen Bike, gerade was den Oberkörper angeht. (er hat recht lange Beine)

Ich denke aber, bis zum Frühling würde das passen mit dem 24" von Naloo. Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen ob wir wirklich 999€ für ein Kinderradl ausgeben wollen. Zumal die Federgabel mir eigentlich noch nicht ganz in den Kram passt.

Da wir etwas früher los sind zu dem Naloo-Händler, waren wir noch spontan im örtlichen Bikemax und haben dort mal geschaut was es so gibt zum Porbefahren.
Hier sind wir mal auf das folgende Cobra Fahrrad gestiegen (hatte das vorher schon mal online irgendwo gesehen). Im Prinizp (und vor allem für das Geld) nicht übel und optisch etwas an das Naloo angelehnt. Allerdings kam er hier mit den Füßen (wenn auch knapp) noch nicht auf den Boden.
https://www.boc24.de/p/cobra-240/21...ource=webgains&source=webgains&siteid=1347485

Das Gewicht ist allerdings etwas hoch mit 10,5kg, wobei es sich noch ok angefühlt hat so auf den ersten Blick.
 
Kann er denn beim 24“ über dem Rahmen stehen ohne sich etwas einzuklemmen?
Wenn das passt, einfach Auf- und Absteigen üben und den Sattel auf die richtige Höhe bringen. Also in 6-Uhr-Stellung mit leicht gebeugtem Bein der Fußballen auf der Pedale (alternativ durchgestrecktes Bein und Ferse auf die Pedale).
 
Hallo zusammen,

wir sind heute bei einem Verkäufer das Naloo Hill Bill 2 mal in 24" gefahren und es ist aktuell noch zu groß. Heißt er kommt gerade so mit beiden Fußspitzen auf den Boden wenn der Sattel bis Anschlag eingeschoben ist. Sieht aktuell auch noch etwas komisch aus der keline Bub auf dem riesen Bike, gerade was den Oberkörper angeht. (er hat recht lange Beine)

Ich denke aber, bis zum Frühling würde das passen mit dem 24" von Naloo. Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen ob wir wirklich 999€ für ein Kinderradl ausgeben wollen. Zumal die Federgabel mir eigentlich noch nicht ganz in den Kram passt.

Da wir etwas früher los sind zu dem Naloo-Händler, waren wir noch spontan im örtlichen Bikemax und haben dort mal geschaut was es so gibt zum Porbefahren.
Hier sind wir mal auf das folgende Cobra Fahrrad gestiegen (hatte das vorher schon mal online irgendwo gesehen). Im Prinizp (und vor allem für das Geld) nicht übel und optisch etwas an das Naloo angelehnt. Allerdings kam er hier mit den Füßen (wenn auch knapp) noch nicht auf den Boden.
https://www.boc24.de/p/cobra-240/21...ource=webgains&source=webgains&siteid=1347485

Das Gewicht ist allerdings etwas hoch mit 10,5kg, wobei es sich noch ok angefühlt hat so auf den ersten Blick.

der Preis relativiert sich durch den hohen Wiederverkaufspreis. So ist ein teures Kindervelo am Ende das günstigere.
Das Naloo hat eine Vpace Ähnliche Geo, aber leider Übergewicht….10kg sind für einen Zwerg mit knapp 20kg Körpergewicht eigentlich zu viel.
 
Hallo zusammen,

wir sind heute bei einem Verkäufer das Naloo Hill Bill 2 mal in 24" gefahren und es ist aktuell noch zu groß. Heißt er kommt gerade so mit beiden Fußspitzen auf den Boden wenn der Sattel bis Anschlag eingeschoben ist.
Muss er auch nicht! Sonst 8s5 der Sattel fürs Fahren definitiv zu tief!
Jetzt Üben vor den Sattel abzusteigen und auch von da zu starten!

Sieht aktuell auch noch etwas komisch aus der keline Bub auf dem riesen Bike, gerade was den Oberkörper angeht. (er hat recht lange Beine)

Ich denke aber, bis zum Frühling würde das passen mit dem 24" von Naloo. Jetzt müssen wir uns nur noch überlegen ob wir wirklich 999€ für ein Kinderradl ausgeben wollen. Zumal die Federgabel mir eigentlich noch nicht ganz in den Kram passt.
Eu darfst nicht den Preis sehen sondern das Nutzungsentgelte zwischen Kauf und Verkaufspreis! Und das dürfte beim nallo deutlich besser sein!
Da wir etwas früher los sind zu dem Naloo-Händler, waren wir noch spontan im örtlichen Bikemax und haben dort mal geschaut was es so gibt zum Porbefahren.
Hier sind wir mal auf das folgende Cobra Fahrrad gestiegen (hatte das vorher schon mal online irgendwo gesehen). Im Prinizp (und vor allem für das Geld) nicht übel und optisch etwas an das Naloo angelehnt. Allerdings kam er hier mit den Füßen (wenn auch knapp) noch nicht auf den Boden.
https://www.boc24.de/p/cobra-240/21...ource=webgains&source=webgains&siteid=1347485

Das Gewicht ist allerdings etwas hoch mit 10,5kg, wobei es sich noch ok angefühlt hat so auf den ersten Blick.
10,5 sind ohne Federgabel arg viel für 24...
 
Zurück
Oben Unten