20" Gabel - wo kaufen

Registriert
24. September 2004
Reaktionspunkte
16
Hallo,
am 20 " Ghost meiner Tochter ist der übliche Gabelschrott verbaut. Schwer und null Federwirkung.

Ich würde nun gerne die Federgabel gegen eine Starrgabel austauschen, finde aber nichts Passendes.

Wer weiß wo ich eine vernünftige preiswerte Gabel finde.
Eckdaten:
20"
Cantiaufnahmen
Steuerrohr 1 1/8 Ahead

Danke für eure Hilfe.

Grüße
Lothar
 
Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch.
Leider habe ich nichts gefunden!

Hier im Forum hatte jemand eine Carbongabel aus einem 24" Kinderrad Prototyp. Die ist 365mm lang (statt 345mm). Damit fährt meine Tochter gerade. Die Bremssockel sind an dieser Gabel angeschraubt und konnten so auf 20" eingestellt werden.

Alternativ habe ich noch eine Carbongabel (Saso) auf Ebay gekauft. Die werde ich selbst kürzen (Alu Ausfallenden raus, absägen und wieder einkleben) und dann mit den angeschraubten Bremssockeln von einer Pace RC 31 fahren..........

Das gleiche Problem habe ich auch beim 24" von meiner Größeren.

Viel glück beim suchen.
Thomas
 
ich denke auch was soll deine Tochter mit ner Federgabel an einem 20er Rad.
Welcher Hersteller baut Federgabeln für Kinder bzw. was soll denn da angesprochen werden
Kauf ne BMX Gabel und wenn deine Tochter klagt dann nimm dicke Reifen.
 
Ich möcht ja nicht motzen, aber habt ihr mal ne BMX-Gabel gewogen? die liegt sicher nicht unter 1300 g. Und somit nicht so weit von ner schlechten Billig-Gabel, die man in der Performance noch steigern kann.
 
Na dann, ein jeder ist seines Glückes Schmied. Ich finde aber das die Maxxis -Reifen in 2,25 zu wenig Beachtung finden. Ein Reifen 1,85 ist recht schmal. Ich habe es schon mehrfach um Forum geschrieben. Ich steh eben auf Federung :love:.
Nochwas, die Väter geben Unsummen für Räder aus und das alle paar Jahre und bei den Kleinen heißt es, ja aber in drei Jahren brauchen die wieder ein neues. Wenn die Knete für gute Ware da ist, warum nicht investieren?
 
also die rst-gabel im hotrock 20" wiegt laut unserer küchenwaage mehr als zwei kilo. da muss (wie auch beim laufradsatz) ersatz bzw. austausch her. aber rund 100€*für ne starrgabel sub 100g find ich schon relativ teuer. gibts da keine alternativen?

gefunden habe ich bislang aber leider auch nüscht... ausser dass mein händler 1"gabeln mit ungewissem gewicht für 20€ bestellen könnte.
 
Wird wohl so rund um 1.100 g liegen - schwerer ist nicht nötig, leichter wäre Leichtbau und den gibt es offenbar nicht von der Stange für 20".
 
also die rst-gabel im hotrock 20" wiegt laut unserer küchenwaage mehr als zwei kilo. da muss (wie auch beim laufradsatz) ersatz bzw. austausch her. aber rund 100€*für ne starrgabel sub 100g find ich schon relativ teuer. gibts da keine alternativen?

gefunden habe ich bislang aber leider auch nüscht... ausser dass mein händler 1"gabeln mit ungewissem gewicht für 20€ bestellen könnte.

wie jetzt...100g für 100,-€.....

ich sagte doch Scott Scale Gabel 1850g ..die ECHO-Starrgabel für 100,-€ gleich 800g....

Das sind über 1kg.....und das für NUR 100,-€..gibt es beim MTB oder RR nirgendwo..!!
 
Hallo zusammen,

ich hab mir die Starrgabel aus dem Centurion R`Bock bestellt. Einbauhöhe stimmt ziemlich genau mit der der Federgabel überein, der Preis mit 45€ (inkl. Fracht) geht auch noch. Wo ich nun ein bisschen entäuscht bin ist das Gewicht: 1210g bringt das kleine Ding auf die Waage.

Grüße

Eugenbacher
 
Nach langen, harten Wortgefechten hat mich mein Junior davon überzeugt, die Serienforke einfach im Rad zu lassen.

"Ich kriege doch im nächsten Jahr sowieso ein neues Rad. Dann spar das Geld doch einfach!" :p Was soll man dazu sagen?!

wie jetzt...100g für 100,-€.....

ich sagte doch Scott Scale Gabel 1850g ..die ECHO-Starrgabel für 100,-€ gleich 800g....

Das sind über 1kg.....und das für NUR 100,-€..gibt es beim MTB oder RR nirgendwo..!!

Sorry. Da hatte ich mich- augenscheinlich- verschrieben.
 
Hallo zusammen,

ich hab mir die Starrgabel aus dem Centurion R`Bock bestellt. Einbauhöhe stimmt ziemlich genau mit der der Federgabel überein, der Preis mit 45€ (inkl. Fracht) geht auch noch. Wo ich nun ein bisschen entäuscht bin ist das Gewicht: 1210g bringt das kleine Ding auf die Waage.

Grüße

Eugenbacher

Mehr Einsparpotential dürfte es dann für relativ faires Mehrgeld am LRS geben... Schade eigentlich.

Cycletech verkauft die 20"-Starrgabeln übrigens nicht einzeln.
 
Zurück
Oben Unten