20" Kinderrad aufrüsten - passt das?

HarryBeast

Schokolade ist nicht zum Angucken da.
Registriert
18. Juni 2017
Reaktionspunkte
547
Moin!

Die Zeit vergeht, plötzlich ist Nachwuchs da und plötzlich will dieser auch schon Fahrrad fahren - und das gekaufte 20" Kinderrad ist schwer wie ein Stein.

Also pimpen. Aber passt das alles?

Ich will erstmal leichtere Laufräder stricken, mit 16 statt 32 Speichen pro Rad. Entsprechende Felgen habe ich gefunden, aber ums Verrecken keine Naben mit 16 Loch. Also nehme ich 32 Loch von Novatec (A171SBF172SB) und nehme dann jede 2. Öffnung. (Ich werd bestimmt durcheinanderkommen, haha)

Der Freilauf ist angegeben mit 8-11fach, und ich würde gerne SRAM 9x mit GripShift verbauen, weil die Kinderhände nach meinem Eindruck besser klarkommen mit so einem Drehschalter.

Passt das mit den folgenden Teilen?

SRAM X0 9-fach-Drehgriffschalter
SRAM X5 9-fach-Schaltwerk - mittellang
SRAM PowerGlide 950-Kassette 9-fach


Bin mir unsicher, weil es auch eine 9-fach MTB-Kassette gibt von SRAM.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hinweise!
 
Das passt schon so aber was ich mich erinnern kann würde früher sehr oft beanstandet das der XO Drehgriff zwar sehr knackig aber auch sehr schwergängig ist . Unter Umständen für Kids zu schwer .
 
Ach Mist, das wäre natürlich exakt das Gegenteil von dem, was ich erreichen will. Danke!
 
Macht das Sinn? Das schwerste an den Rädern ist doch meistens der Rahmen? Wieviel Gramm bringen da ein paar Speichen weniger? In 2 Jahren wird dann eh schon wieder ein 24" Rad gebraucht.
 
Mich ärgert einfach, dass da völlig unnötiger Weise 32 Speichen dran sind. Die hab ja ich mit meinen 88kg...
Wenn wir auf 24" aufsteigen, speiche ich die Naben vlt einfach neu ein.
 
Vergiss nicht, Kinder in dem Alter fahren auch mal ungebremst den Bordstein hinauf, ohne dabei wenigstens das Vorderrad dabei anzuheben. Das sind schon gewisse Belastungen für die Speichen.
 
Hast du das alles schonmal durchgerechnet? Wenns blöd läuft bist du mit dem neuen Krempel schwerer als vorher. Weniger Speichen bringen dich auch kaum weiter.
 
Oh! Das hatte ich nicht gesehen, danke für den Tipp!
Es ist ein Cube Kid 200 in StVZO-Konfig, Kampfgewicht 12,6kg. Wiegt also knapp die Hälfte vom Fahrer.
 
Zurück
Oben Unten