20 Zoll Bike.... 7 fach auf 9 fach... Kurze Frage

Registriert
9. August 2007
Reaktionspunkte
183
Ort
Scheisslingen an der Geige
Hallo miteinander,
Ich will ein 20 Zoll Bike von 7 fach auf 9 fach umrüsten.
Dabei hab ich folgendes Problem:
Die 9 fach Kassette passt nicht ganz auf den Freilauf, sprich das kleinste Ritzel muss ich weglassen, was mich nicht weiter stört.
Ich habe eine X5 Schaltwerk 9 fach kurzer Kafig mit x7 Triggern 9 fach.
Stell ich jetzt einfach das Schaltwerk mit den Schrauben so ein, dass ich nur 8 Ritzel schalten kann? Oder muss ich noch was beachten?

Danke für Eure Hilfe.....
 
Ja, mit den Begrenzungsschrauben auf 8-fach einschränken. Normal sollte der Verstellbereich reichen damit es geht.
 
...
Die 9 fach Kassette passt nicht ganz auf den Freilauf, sprich das kleinste Ritzel muss ich weglassen, was mich nicht weiter stört.
....
Wow. " ...was mich nicht weiter stört."
Aber eigentlich doch eher :wut: :spinner:
Nagut, es gibt immer wieder Leute die schaffen es Teile so zu kombinieren daß diese überhaupt nicht mehr funktionieren dürften.
Und trotzdem ...

... siehe Zitat in der Signatur
lol2.gif
 
Leute.... ganz ehrlich... ich versteh nicht warum manche ihre Meinung hier posten müssen, anstatt einfach auf eine gestellte Frage zu antworten.
Stell Dir vor, mein Kind hat keine Atomwaden und fährt alles auf dem kleinsten Ritzel, sondern das größte Ritzel ist einfach zu klein um manche Steigungen zu bewältigen, und dann hat man entsprechende Teile zuhause liegen, die das verbessern könnten und die man gern mal ausprobieren möchte, und dann stellt sich vielleicht manchmal eine Frage.
Dann hätte ich gern eine Antwort und nicht eine Lebensberatung über Sinn und Unsinn... Danke.
 
Ganz ehrlich, wenn du hier so Bastelfragen stellst musst du dir natürlich auch verschiedene Meinungen anhören von geht, bis über Quatsch und Blödsinn, wenn die das zu viel ist dann setz dich ins stille Kämmerlein und probiere selber aus.
Hier ging es bestimmt nicht um eine Lebensberatung!
Danke, ich bin hier mal raus ;)
 
Leute.... ganz ehrlich... ich versteh nicht warum manche ihre Meinung hier posten müssen, anstatt einfach auf eine gestellte Frage zu antworten.
Stell Dir vor, mein Kind hat keine Atomwaden und fährt alles auf dem kleinsten Ritzel, sondern das größte Ritzel ist einfach zu klein um manche Steigungen zu bewältigen, und dann hat man entsprechende Teile zuhause liegen, die das verbessern könnten und die man gern mal ausprobieren möchte, und dann stellt sich vielleicht manchmal eine Frage.
Dann hätte ich gern eine Antwort und nicht eine Lebensberatung über Sinn und Unsinn... Danke.
Na, da wollen wir doch alle mal hoffen daß Dein Nachwuchs wegen dieser
...
Die 9 fach Kassette passt nicht ganz auf den Freilauf, sprich das kleinste Ritzel muss ich weglassen, was mich nicht weiter stört.
.....
Nebensächlich-, ääähm, nicht nachvollziehbaren Dummheit sich mal nicht so richtig schmeißt.
Das kleinste Ritzel, also das was für eine korrekte Wirkungsweise des Verschlußringes unerläßlich ist, das wegzulassen, das prädestiniert doch nachgeradezu Dir
.... eine Lebensberatung über Sinn und Unsinn...
zu erteilen.
Wenn sich dann also der Verschlußring gelöst hat und das HR deshalb womöglich zum unmöglichsten Zeitpunkt blockiert kannst Duz ja dann hier rumnöhlen weshalb Dir niemand von dem Unfug abgeraten hat. :spinner:
Wo ist der "Schattenhandsmiley"?
 
Wäre es nicht einfacher eine größere 7-fach Kassette ans Bike zu schrauben? Dann könntest du den Rest unverändert lassen.

Die meisten Kinderbikes kommen ja mit Gripshift und ich find das ganz sinnvoll, weil recht intuitiv erlernbar... Das soll nicht heißen das es ein ca. 4Jähriges Kind nicht lernen kann einen Trigger zu bedienen aber es wäre auf jeden Fall eine Umstellung für das Kind... Ob der vorhandene Trigger ergonomisch paßt ist wieder eine andere Frage...

Zu deiner Frage, sollte so passen. Ich würde allerdings das 11er Ritzel nicht weglassen. Keine Ahnung was du genau für eine Kassette hast... Ich spekuliere jetzt mal auf eine 11-32. Da könntest du das 15er und 17er gegen ein 16er tauschen. Damit hättest du weiterhin die gesamte Bandbreite der Kassette und kannst das Abschlussritzel verwenden. Eventuell brauchts noch einen Distanzring, das muss man dann ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten