20 Zoll Dirtbike Eigenbau -> Suche jetzt 24iger

Registriert
4. Juni 2019
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich wollte eigentlich schon im letzten Jahr mal meinen 20 Zoll Dirtbike Eigenbau vorstellen. Ziel war es ein verkleinertes The Bruce 2 zu bauen. Die Geometriemaße habe ich davon übernommen. Einzig das Heck ist etwas zu lang, ging aber auch nicht viel kürzer.
Ein Rahmen aus Item Profilen wurde zusammen geschraubt und entsprechend die Winkel eingestellt.
20200414_160839 (2).jpg

Das blaue ist ein 20 Zoll Rädchen von Decathlon. Das Schwarze und das Steuerrohr war von einem anderen Rad.
Gabel ist neu
20200409_171321.jpg


Viele Stunden Feilen und Schweißen später sah es dann so aus!
20200424_175120.jpg


20200424_175217 (2).jpg
 

Anzeige

Re: 20 Zoll Dirtbike Eigenbau -> Suche jetzt 24iger
Weiter gehts...
An der Kinderradkurbel wurde ein Adapter gefertigt um ein 32iger Kettenblatt auf nehmen zu können.
Im Frühjahr ist das Steuerrohr angerissen. Der Hersteller hatte da dann nachgebessert ;)
Allerdings wurde da Rad auch in keinster Weise geschont. Da wird mal von einer 1 Meter Mauer gesprungen oder im Skatepark wird ein großes Treppenset runter gesprungen.
20210324_065304.jpg

Außerdem wurde ein Halflink Kette verbaut.

20200610_150505.jpg
20200823_173743.jpg


"Mach ma Whip!"
- klar.... guggst du!
20201205_105017_003.jpg


Da das Bike mittlerweile doch ein Tick zu klein ist suchen wir jetzt ein 24iger Dirtbike.
Hier Klicken für einen Thread in einen anderen Forenteil

Achso, das Gewicht liegt so bei 10,5 kg, je nach dem wieviel Dreck dran hängt ;)

Der Eigenbau eines 24 igers ist jetzt leider nicht mehr mit ein paar Euro (das 20iger hat vielleicht 150 Euro gekostet an Teilen). Da ich doch gerne Scheibenbremse möchte und eine echte Singelnabe. Allein die Laufräder kosten knapp 200 Euro, wenn man die günstigsten Teile nimmt und die Räder selbst einspeicht. Geht vielleicht auch für weniger, wobei ich mit Teilekosten für knapp 500 Euro rechne. Da ist der Rahmen noch nicht mit dabei. Das macht dann leider keine Sinn mehr, wobei das 20iger eigentlich nur der Test war, ob ich ein Rad bauen kann um dann ein 24iger Dirtbike zu bauen. Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit.

Welche 24iger gibt es denn momentan auf dem Mark? Ich hatte ein NS Circus ins Auge gefasst. Ein VPace Danny ist mir zu teuer und das ist sowieso nicht lieferbar. Evtl. noch ein Dartmoor Gamer 24, wobei das etwas schwerer ist wie das NS Circus. Da nehme ich lieber das leichtere Rad.

MFG
Dany
 
Weiter gehts...
An der Kinderradkurbel wurde ein Adapter gefertigt um ein 32iger Kettenblatt auf nehmen zu können.
Im Frühjahr ist das Steuerrohr angerissen. Der Hersteller hatte da dann nachgebessert ;)
Allerdings wurde da Rad auch in keinster Weise geschont. Da wird mal von einer 1 Meter Mauer gesprungen oder im Skatepark wird ein großes Treppenset runter gesprungen.
Anhang anzeigen 1276788
Außerdem wurde ein Halflink Kette verbaut.

Anhang anzeigen 1276789Anhang anzeigen 1276790

"Mach ma Whip!"
- klar.... guggst du!
Anhang anzeigen 1276792

Da das Bike mittlerweile doch ein Tick zu klein ist suchen wir jetzt ein 24iger Dirtbike.
Hier Klicken für einen Thread in einen anderen Forenteil

Achso, das Gewicht liegt so bei 10,5 kg, je nach dem wieviel Dreck dran hängt ;)

Der Eigenbau eines 24 igers ist jetzt leider nicht mehr mit ein paar Euro (das 20iger hat vielleicht 150 Euro gekostet an Teilen). Da ich doch gerne Scheibenbremse möchte und eine echte Singelnabe. Allein die Laufräder kosten knapp 200 Euro, wenn man die günstigsten Teile nimmt und die Räder selbst einspeicht. Geht vielleicht auch für weniger, wobei ich mit Teilekosten für knapp 500 Euro rechne. Da ist der Rahmen noch nicht mit dabei. Das macht dann leider keine Sinn mehr, wobei das 20iger eigentlich nur der Test war, ob ich ein Rad bauen kann um dann ein 24iger Dirtbike zu bauen. Außerdem fehlt mir im Moment die Zeit.

Welche 24iger gibt es denn momentan auf dem Mark? Ich hatte ein NS Circus ins Auge gefasst. Ein VPace Danny ist mir zu teuer und das ist sowieso nicht lieferbar. Evtl. noch ein Dartmoor Gamer 24, wobei das etwas schwerer ist wie das NS Circus. Da nehme ich lieber das leichtere Rad.

MFG
Dany
Sag Mal ergibt es nicht mehr Sinn direkt auf 26 zu gehen? Die Kids bei mir im Jugendtraining machen sich über 2 Zoll Unterschied keine Gedanken.
 
Jein. Ein 26iger geht schon. Allerdings geht damit trixen halt nicht so wirklich weil das zu groß ist. Wir sind ja schon ein paar mal 26iger gefahren. Auf dem Pumptrack gehts das, aber wirklich agil wirkt das nicht. So bischen wie wenn ich vom (ein Tick zu kleinen) BMX auf mein Fully umsteige. Fühlt sich komisch an und nix klappt mehr ;)

Ich habe mal die Werte vom Rose The Bruce in M verglichen.
Reach 373 zu 406
Stack 546 zu 552

Das 20 Zoll Bike ist ein runter scaliertes The Bruce in L und müsste deswegen Reach von 330 und Stack von 424 haben (wenn ich mich an den Plan gehalten habe).

Bei zweirad-günstig gibts beide Räder. Da könnte ich sogar hin fahren zum gucken.
Im Zweifel nehme ich das 2020er Modell weils günstiger ist. Das Rad geht bei uns auch noch an die 2te Generation über. Unsere Tochter (6J) ist die Woche das erste mal weit genug über den Tabel gesprungen.
Die Reaktion mein Frau: " Das machen meine Nerven nicht mit! Komm wir gehen nach Hause" ;) ;) ;) ( war aber auch schon spät abends)

Den Kurbeltest mit der Übersetzung hat nur das 2020er bestanden. Die Übersetzung vom 2021 Modell kann eigentlich nicht stimmen da man damit schon auf der Staße im flachen nicht wirklich gut losfahren kann.

Lustigerweise passt das Bild vom 2021er Modell nicht zu den Daten. Da ist hinten definitiv kein 10er Ritzel verbaut ;)
 
Kleiner Zwischenstand.

Wir haben jetzt ein 2020iger Ns Zircus 24 bestellt. Steht schon bei der Oma und wird nächste Woche von mir inspiziert (gibts in 3 Wochen als Kommunionsgeschenk). Parallel hab ich mir als Trost für mein gebrochenes Schlüsselbein ein gebrauchtes 26er Dirtbike gekauft. Auch wenn ich das jetzt überhaupt nicht fahren kann. Der Nachwuchs bewegt das jetzt ersatzweise aber man sieht deutlich das das noch zu groß ist. Beim Springen und Landen sind die Arme fast zu kurz und für Manuals fehlt die Größe und das Gewicht (hab ich beides in ausreichendem Maße).
Bei der Inspektion mache ich mal Bilder im Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten