20 Zoll Kinderfully sinnvoll oder nicht?

Registriert
3. Juni 2005
Reaktionspunkte
151
Ort
Kronach
Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie eure Erfahrungen mit 20 Zoll Fully´s sind oder waren!
Aktuell Überlege ich meinem großen ein 20Zoll Rad zu kaufen und nun ist die Frage welches…

Aktuell finde ich ist das größte Problem bei unseren Ausfahrten, dass es ihn recht heftig auf den Feld- und Waldwegen auf seinen kleinen Laufrädern durchschüttelt. Dadurch verliert er auch ab und an den Kontakt zu den Pedalen und das ganze sieht dann recht unkontrolliert aus. Ich denke viele Väter wissen was ich meine.
Deshalb ist es als erstes mal gut das wir auf 20Zoll wechseln können und zum anderen die Frage, wie gut funktionieren die aktuellen Kinderfully´s? (vor allem auf normal Terrain nicht im Park)

Leider hab ich hier in der Nähe noch keines in einem Radladen gesehen wo wir auch mal hätten Probe fahren können…
Deshalb wäre meine Frage in die Runde:
Funktionieren die Hinterbauten, Dämpfer und Federgabeln bei den geringen Fahrergewichten oder eher nicht?
Wie oben geschrieben, es geht um normale Touren auf Wald und Feldwegen mit Steinen, Wurzeln etc.. nicht um Bikeparkbesuche!
 
Hattet ihr selbst welche in Benutzung oder sind das Mutmaßungen und "nur" eure Meinungen? Oder hattet ihr mal angetestet?

MfG
Sebastian
 
Leider habe ich noch kein 20"-Fully gesehen, das einer Probefahrt würdig gewesen wäre... von reinen Bikeparbrädern mal abgesehen (Commençal).
Davon abgesehen, finde ich auch für Erwachsene auf Wald- und Feldwegen breite Reifen wesentlich wichtiger als tolle Federung.
 
wir haben ein Propain Frechdax. Dämpfer und Gabel funktionieren erstklassig, die Federung hinten braucht aber etwas Gewicht.
Für normale Waldwege im Standard Setup nur bedingt zu gebrauchen, da das Bike hinten Rennradritzel hat. Bergauf machst Du den Kleinen damit keine Freude. Ich würde eher schnellstmöglich auf grössere Räder mit breiten Reifen und geringem Luftdruck gehen, z.B. Vpace etc.
 
Mein Sohn fährt seit einer Woche ein 20 Zoll von Scott mit Federgabel. Gegenüber einem 16 Zoll ohne Federung ist das eine mega Upgrade für ihn. Die Federgabel arbeitet bei seinem Körpergewicht einwandfrei. Hier auf dem Bild mit strassentauglicher Ausstattung.
 

Anhänge

  • IMG_1125.JPG
    IMG_1125.JPG
    614,9 KB · Aufrufe: 98
Ich lese hier immer "sinnvoll"... ist ein 20" fully sinnvoll.... Ab wann ist Mountainbiking für Kinder sinnvoll.... Das ist doch hier keine Wissenschaft. Macht das, worauf ihr und eure Kinder Bock haben.
 
Ich lese hier immer "sinnvoll"... ist ein 20" fully sinnvoll.... Ab wann ist Mountainbiking für Kinder sinnvoll.... Das ist doch hier keine Wissenschaft. Macht das, worauf ihr und eure Kinder Bock haben.
"Sinnvoll" meine ich nicht im Sinne von braucht man das wirklich sondern eher funktionieren sie bereits bei den geringen Fahrergewichten. Und natürlich kaufen wir dann worauf wir und die Kinder Bock haben, aber die Lust soll halt auch bleiben und dann nicht zum Frust werden weil es nicht so funktioniert wie vorgestellt...

MfG Sebastian
 
Mein Sohn fährt seit einer Woche ein 20 Zoll von Scott mit Federgabel. Gegenüber einem 16 Zoll ohne Federung ist das eine mega Upgrade für ihn. Die Federgabel arbeitet bei seinem Körpergewicht einwandfrei. Hier auf dem Bild mit strassentauglicher Ausstattung.
Eine 2 kg Stahlfedergabel mit 40mm Federweg halte ich für vollkommen fehl am Platz bei einem 20-Zöller!

Bis 20 Zoll sind wir auch immer starr unterwegs gewesen. Erst am 24 er gab es eine Federganel (RST f1rst)... Anfangs war sie eher als Motivator gedacht, mitlerweile ist die Gabel total überfordert (Trails bis s2). Das Problem ist, dass es für 24-Zöller kaum und für 20-Zöller nahezu keine brauchbaren Federgabeln gibt und wenn sind sie meist recht teuer.
Ist aber auch ein Problem sowas überhaupt anzubieten. Eine Gabel mit gutem Ansprechverhalten ist allgemein eher hochpreisig. Da man hierfür einiges an Aufwand treiben muss. Sieht man ja an den "Erwachsenengabeln". Eine 20/24er Gabel im Preissegment +500 Euro wird wohl nicht den riesen Absatz finden... würde ich als Produzent auch nicht auf den Markt bringen...

Lange rede kurzer Sinn. Ich würde auch auf grossvolumigere Reifen setzten. In der Grösse kenne ich auch nur Fullies, die nur bergab Sinn machen. Und Federgabeln wüsste ich im Moment keine sinnvolle für den normalen Einsatz...
 
20" ist im Wald generell schnell überfordert, das sehe ich aktuell wenn ich mit meinen beiden unterwegs bin. An Wurzeln und Stufen bleiben die schneller hängen...
 
Bergrauf mit Wurzeln ist auch fieß.. hier ist es meist Recht eben, wo ich mit den Kids unterwegs bin, fast alles was ordentlich runter geht, ist entweder zu schwer, oder die Aufstiege zum Einstieg zu steil...
 
In den News steht wes zum neuen Islabike craig. Sieht sehr spannend und schwer nach einer Trail-Geo mit flacherem Lenkwinkel und kurzem Vorbau aus... leider gibt es noch kein Bild vom 20er und keine Geotabelle. Da würde ich mal weiter Nachforschen...
 
Du könntest dir ja auch mal die Vpace Moritz 24 und Max 24 ansehen. Die funktioniere beide einwandfrei. Das Fully ist vor allem von Gewicht und Ausstattung her absolut alltagstauglich, das Hardtail sowieso.

Beide Bikes passen ab 1,15 da der Rahmen jeweils sehr kompakt ist. Die großen Laufräder helfen zusätzlich durch das bessere Überrollberhalten im Vergleich zu 20". Der Preis ist natürlich nicht ganz ohne, relativiert sich aber durch den sehr guten Wiederverkaufswert.

Bevor ich ein billiges, schweres Fully kaufen würde, täte ich auch eher zum Hardtail mit dicken Reifen raten.
 
Das Moritz gibt es ja auch in klein... hatte ich ganz vergessen... das ist sicherlich tourentauglich. So langsam verlier ich den Marktüberblick bei den kleinen bikes... Meine kleiner ist jetz auch schon 1.44... da hat sich dich einiges getan in den letzten Jahren... das erste Moritz kam raus (2017), da waren unsere heutigen bikes schon am Start... und nächstes Jahr geht es schon in die nächste Erbschaftsrunde
 
Beim neuen islabike Creig (siehe auch News) schreiben sie was von tubless ready. Ich glaube die haben was von Stans Notube verbaut. Musste mal schauen...
 
Aktuell tendiere ich zum Vpace Max24. Macht glaub ich für unsere Ansprüche am meisten Sinn...
Mal sehen was übers den Winter noch so neues raus kommt, eventuell ja noch ein Creig20...
Im Bikemark wäre aktuell auch noch ein Supurb Bo20, aber wie gesagt, aktuell tendiere ich eher zum Vpace.
 
Zurück
Oben Unten