2001 Rocky Mountain Element Team SC

Registriert
28. Juli 2015
Reaktionspunkte
90
Heute ist neues Spielzeug ins Haus gekommen! Normalerweise bin ich eher im Klassiker-Bereich bei den Rennrädern unterwegs aber wer kann so einem Schönen Rocky Mountain schon widerstehen? (Fotos vom Fundzustand!)
c0bcf44b-e0f5-4321-8d1f-da8eaff1d0ef.jpg


Zustand ist ziemlich gut dafür dass es 18 Jahre lang gefahren wurde. Gabel und Dämpfer funktionieren (soweit ich das beurteilen kann) einwandfrei. Schaltet, bremst fährt - passt!

Für das Rad hab ich zwei Aufbaustufen geplant:
#1: Come as you are
Um mir erstmal wirklich klar darüber zu werden was für Ansprüche ich an das Rad habe wird es erstmal mit möglichst wenig Veränderungen gefahren und auf Herz und Nieren getested! Die Ausstattung ist bis auf den Umwerfer (XTR) komplett XT!
Beim Steuersatz kann man etwas pitting erahnen, da muss demnächst ein neuer verbaut werden.

#2: Modern Talking
Da ich kein großer Freund von 3x Antrieben bi, wird es längerfristig wohl auf 2x oder 1x "abgerüstet".
Scheibenbremsen sind auch eine Überlegung wert. Aufnahmen dafür hat es ja...

Allgemein Gefällt es mir schon ziemlich gut, besonders das Cockpit. Hörnchen kommen runter (fand ich noch nie cool) und andere Griffe müssen auch ran - vermutlich wird mir der Lenker auch zu schmal sein und durch einen Riser ersetzt werden.

Nun aber zur dringlichsten Frage:
Welche Reifen? Die alten sind schon ziemlich durch. Ich möchte es als leichtes All Mountain nutzen - kein Downhill oder ähnliches!
Hier bin ich für Vorschläge sehr dankbar!

Ebenso würde ich mich sehr freuen falls jemand zufällig den RM Katalog von 2001 hat, da mich die originale Ausstattung interessieren würde!
 

Anhänge

  • 04e17321-3037-43a0-8f25-825eafd270dc.jpg
    04e17321-3037-43a0-8f25-825eafd270dc.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 319
  • 9f33054d-1d31-4e1a-98e2-0446773396f1.jpg
    9f33054d-1d31-4e1a-98e2-0446773396f1.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 281
  • 48a36d7e-41d3-44e6-986c-66f536701c9b.jpg
    48a36d7e-41d3-44e6-986c-66f536701c9b.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 238
  • 75ad9f6b-6a35-43a8-9320-1bd141fd134d.jpg
    75ad9f6b-6a35-43a8-9320-1bd141fd134d.jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 268
  • 437bff85-6a32-459b-b963-c63ccd34a7b4.jpg
    437bff85-6a32-459b-b963-c63ccd34a7b4.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 266
  • 4928d093-183e-47a2-adf6-9fb2550e8ac9.jpg
    4928d093-183e-47a2-adf6-9fb2550e8ac9.jpg
    331,1 KB · Aufrufe: 375
  • 702839c2-e16a-4540-a73a-bdd88162fea4.jpg
    702839c2-e16a-4540-a73a-bdd88162fea4.jpg
    175 KB · Aufrufe: 237
  • a6341f64-ca4e-4391-be38-f8f97e0babbc.jpg
    a6341f64-ca4e-4391-be38-f8f97e0babbc.jpg
    201,7 KB · Aufrufe: 241
  • b6ece931-92b9-4eb9-8010-f8001029864f.jpg
    b6ece931-92b9-4eb9-8010-f8001029864f.jpg
    188 KB · Aufrufe: 356
  • ba74d15f-1612-4d5a-ad4b-983db2d4534e.jpg
    ba74d15f-1612-4d5a-ad4b-983db2d4534e.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 259
  • c0bcf44b-e0f5-4321-8d1f-da8eaff1d0ef.jpg
    c0bcf44b-e0f5-4321-8d1f-da8eaff1d0ef.jpg
    337,3 KB · Aufrufe: 1.506
@LeRag Hast du das Bike in Eichenau abgeholt? Mein Sohn und ich wollten heute Abend da hin fahren, aber du warst schneller :)
Schönes Bike und der Preis war auch gut.
 
... aber wer kann so einem Schönen Rocky Mountain schon widerstehen? (Fotos vom Fundzustand!)
Ich :D, irgendwie konnte ich dem widerstehen, obwohl es eine anständige Größe hat.
Glückwunsch dennoch zu dem Kauf, ich freue mich, dass es aufgemöbelt wird.

Ebenso würde ich mich sehr freuen falls jemand zufällig den RM Katalog von 2001 hat, da mich die originale Ausstattung interessieren würde!

Ich glaube, in 2001 und 2002 gab es keinen Katalog im eigentlichen Sinne; eher ein Poster mit allen Modellen und ein paar Specs.

Bzgl. der Reifen: Ich fahre mein 2003er Element mit Rockt Rons - funktioniert.

Viel Spaß mit dem Element!
 
Als Bereifung empfehle ich Conti MK II Protection in 2.2 vorne und X-King 2.2 Protection hinten.
Rollen ganz ordentlich und bieten auch ausreichend Grip. Wie breit bauen die Felgen?
 
Hallo, schau mal hier: https://www.bicyclebluebook.com/SearchListingDetail.aspx?id=35103
Da kannst Du vielleicht Informationen zur Originalausstattung finden :)
Da würde ja von der Ausstattung gar nichts mehr passen. Gabs das in unterschiedlichen Ausstattungen oder wurde gar custom aufgebaut? Gerade Titan Innenlager würde man normal ja nicht wechseln :ka:

Smoke und Dirt in Skinwall sind zu "alt" nehme ich an? Könnte ihm auch gut stehen?

Gibt es zeitgemäße Gruppen von SRAM oder so mit 2x oder 1x vorne?
 
Der Zustand ist viel besser als auf den ursprünglichen Fotos zu erahnen war. Die meisten empfindlichen Stellen waren alle (unschön) abgeklebt!
Ohne Pedale wiegt das Teil respektable 11,1 kg - beim Laufradsatz geht da noch was, das sind nur schönde Mavic Cross Ride...
 
Da würde ja von der Ausstattung gar nichts mehr passen. Gabs das in unterschiedlichen Ausstattungen oder wurde gar custom aufgebaut? Gerade Titan Innenlager würde man normal ja nicht wechseln :ka:

Smoke und Dirt in Skinwall sind zu "alt" nehme ich an? Könnte ihm auch gut stehen?

Gibt es zeitgemäße Gruppen von SRAM oder so mit 2x oder 1x vorne?

Ich schätze, dass es komplett custom aufgebaut wurde.

Bzgl. 2-fach: An meinem 1998er Element habe ich SRAM XO Trigger/Schaltwerk/Umwerfer; eigentlich auf 3x9 ausgelegt, habe den Umwerfer aber so begrenzt, dass er nur mittleres und großes Kettenblatt ansteuert. Ist ein bißchen improvisiert, aber bei den Youngtimern kommt man ja damit glücklicherweise durch.
 
Glückwunsch @LeRag zu deinem tollen Rad.

Ist entweder ein Jahrgang vor oder der gleiche wie mein TSC Rahmen. :bier:
Schön das seltene Rad mal im originalen Lackkleid zu sehen, meiner war leider Uni-Grau gepulvert worden.
Hatte dein Element auch auf dem Schirm aber eben erst kurz vorher durch Zufall meinen TSC Rahmen erhalten und deshalb war es uninteressant.

Zu 1 oder 2 Fach: Ich habe ziemlich schmerzfrei eine SRAM XX auf 1x10 umgebaut. Wenn du ein ein großes Kettenblatt einer 3Fach Kurbel bearbeitest/ abfeilst, passt es perfekt auf die mittlere Position. So kannst du dann entweder 1 oder 2Fach umbauen und die Kettenlinie passt ziemlich gut.
Ich hab das mit einer Truvativ Noir Kurbel gemacht und die auch ein wenig bearbeitet, bei den Youngtimern geht das ohne dass man gesteinigt wird.

Infos zum 1Fach Aufbau findest du in meinem Aufbaufaden auch hier im Forum.


Das Gewicht, finde ich eigentlich ganz gut, wobei die Kore Anbauteile wohl nicht die leichtesten sind. Dein Rahmen sollte ohne Dämpfer 2150-2200g haben, eine gute Basis.
Ich bin schließlich mit etwas Aufwand auf 9,7kg inkl. Disc und Pedalen gekommen. Da ist auf jeden Fall noch ein bisschen was zu holen.

Infos zur originalen Austattung kann ich dir leider auch nicht geben, habe auch nicht mehr herausfinden können. Außer zum Dämpfer, der ist Serie :)
Bin gespannt was du daraus noch machst.
 
Ich schätze, dass es komplett custom aufgebaut wurde.

Bzgl. 2-fach: An meinem 1998er Element habe ich SRAM XO Trigger/Schaltwerk/Umwerfer; eigentlich auf 3x9 ausgelegt, habe den Umwerfer aber so begrenzt, dass er nur mittleres und großes Kettenblatt ansteuert. Ist ein bißchen improvisiert, aber bei den Youngtimern kommt man ja damit glücklicherweise durch.

Denke auch dass es ein Custom Build war - bis auf den Laufradsatz passt ja alles was verbaut ist zeitlich zusammen!


Glückwunsch @LeRag zu deinem tollen Rad.

Ist entweder ein Jahrgang vor oder der gleiche wie mein TSC Rahmen. :bier:
Schön das seltene Rad mal im originalen Lackkleid zu sehen, meiner war leider Uni-Grau gepulvert worden.
Hatte dein Element auch auf dem Schirm aber eben erst kurz vorher durch Zufall meinen TSC Rahmen erhalten und deshalb war es uninteressant.

Zu 1 oder 2 Fach: Ich habe ziemlich schmerzfrei eine SRAM XX auf 1x10 umgebaut. Wenn du ein ein großes Kettenblatt einer 3Fach Kurbel bearbeitest/ abfeilst, passt es perfekt auf die mittlere Position. So kannst du dann entweder 1 oder 2Fach umbauen und die Kettenlinie passt ziemlich gut.
Ich hab das mit einer Truvativ Noir Kurbel gemacht und die auch ein wenig bearbeitet, bei den Youngtimern geht das ohne dass man gesteinigt wird.

Infos zum 1Fach Aufbau findest du in meinem Aufbaufaden auch hier im Forum.


Das Gewicht, finde ich eigentlich ganz gut, wobei die Kore Anbauteile wohl nicht die leichtesten sind. Dein Rahmen sollte ohne Dämpfer 2150-2200g haben, eine gute Basis.
Ich bin schließlich mit etwas Aufwand auf 9,7kg inkl. Disc und Pedalen gekommen. Da ist auf jeden Fall noch ein bisschen was zu holen.

Infos zur originalen Austattung kann ich dir leider auch nicht geben, habe auch nicht mehr herausfinden können. Außer zum Dämpfer, der ist Serie :)
Bin gespannt was du daraus noch machst.

Da hätte ich tatsächlich auch keine Skrupel eine wirklich neue Gruppe zu verbauen. Ich hab das bei meiner Straßenmaschine auch schon gemacht und die Optik sagt mir sehr zu!
Gazelle SRAM RED.jpg


Interessant fände ich mal 1x mit GripShift zu testen - man kennt es von früher mit grauenhafter Performance, ich kann mir aber nicht vorstellend ass die neueren Versionen von SRAM schlecht funktionieren!

Außerdem hab ich ein Fable für etwas "seltsame" Räder. Wie sinnvoll wäre es Scheibe vorne und Felgenbremse hinten zu fahren? Vermutlich in Sachen Wartung und Verschleiß Käse oder?
 

Anhänge

  • Gazelle SRAM RED.jpg
    Gazelle SRAM RED.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 743
Zuletzt bearbeitet:
Also Dein Bike gefällt mir ausnehmend gut, schon in diesem Ausgangszustand.
Ich würde auch nur Kleinigkeiten ändern, so wie Reifen etc.
Für Scheibenbremsen müsstest Du auch die Laufräder tauschen, oder?
Ob das jetzt der Originalzustand ist wäre mir persönlich ziemlich wurst :)
 
Denke auch dass es ein Custom Build war - bis auf den Laufradsatz passt ja alles was verbaut ist zeitlich zusammen!




Da hätte ich tatsächlich auch keine Skrupel eine wirklich neue Gruppe zu verbauen. Ich hab das bei meiner Straßenmaschine auch schon gemacht und die Optik sagt mir sehr zu!
Anhang anzeigen 870788

Interessant fände ich mal 1x mit GripShift zu testen - man kennt es von früher mit grauenhafter Performance, ich kann mir aber nicht vorstellend ass die neueren Versionen von SRAM schlecht funktionieren!

Außerdem hab ich ein Fable für etwas "seltsame" Räder. Wie sinnvoll wäre es Scheibe vorne und Felgenbremse hinten zu fahren? Vermutlich in Sachen Wartung und Verschleiß Käse oder?
Hm, ist das ein AA Mondial aus den 80er Jahren? Sieht, wenn auch ungewohnt, gut aus.
 
Sauber. Ich habe mir gerade eine AB ebenfalls aus 531c und ebenfalls mit dem Startnummernhalter angeschafft, und plane am Aufbau herum. RED ist die Gruppe?
 
Jap SRAM RED, ist auch tatsächlich die Beste Gruppe die ich bis jetzt gefahren bin!
Da ich mich mit den Herstellern für MTB Teile nicht so gut auskenne: Was gibts für rot eloxierte Möglichkeiten für Vorbau und Sattelklemme?
Bremsen taugen oder hydraulisch oder Scheibe?
 
Jap SRAM RED, ist auch tatsächlich die Beste Gruppe die ich bis jetzt gefahren bin!
Da ich mich mit den Herstellern für MTB Teile nicht so gut auskenne: Was gibts für rot eloxierte Möglichkeiten für Vorbau und Sattelklemme?
Bremsen taugen oder hydraulisch oder Scheibe?

Klassiker wenn auch gerade beim Vorbau kein richtiges Leichtgewicht :
TUNE - gibt es auch alterskorrekt und evtl. sogar eine farbig passende Stütze in 26,8mm .

Sattelklemme hast du eine ziemlich große Auswahl, Vorbau dürfte schwieriger werden.

Ansonsten : Rocky Mountain bzw. Race Face selbst, Hope hat modernes Elox-Zeug im Angebot.
Viel wird es im zeitlichen Kontext ( meiner Erinnerung nach ) nicht mehr geben, Elox war halt Mitte der 90er angesagt.
Shogun Zero würde mir noch einfallen, ist aber auch zu "alt".
Reverse XC ist ein moderner Vorbau den es mit Eloxal gibt.
Von Contec gab es auch mal was, hat aber für meinen Geschmack zu viele Laserlogos und wirkt nicht so schön klassisch.
 
Übertreiben möchte ich es mit den roten Teilen auch nicht.
Erstmal Stufe #1 abgeschlossen! Hätte die Reifen eigentlich lieber in 2,2" gehabt aber die lagen nicht mehr rum, insgesamt war das Angebot an 26" Reifen recht dünn...
98e220d4-adad-4eb5-9783-745c2c387bd6.jpg

Leichte Veränderungen am Cockpit und passende Pedale!
Morgen gibts mal die erste Tour, dann sehe ich weiter!

Und falls jemand einen rot eloxierten FlaHa hat bitte PN! Der passt leider farblich nicht ganz und verschiedene rot Töne mischen...
 

Anhänge

  • 98e220d4-adad-4eb5-9783-745c2c387bd6.jpg
    98e220d4-adad-4eb5-9783-745c2c387bd6.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 798
  • b263400a-09c9-4f62-832b-59228db6aa2f.jpg
    b263400a-09c9-4f62-832b-59228db6aa2f.jpg
    397,9 KB · Aufrufe: 209
  • d3c96a49-bbaa-4ac0-87c3-1e1cc16ca48a.jpg
    d3c96a49-bbaa-4ac0-87c3-1e1cc16ca48a.jpg
    275 KB · Aufrufe: 224
Ui, das ist aber schick :)
da würde ich nicht mehr viel dran machen, bzw. fast gar nichts!
Vielleicht FlaHa und SaSchneSpa schwarz? :)
 
Hi @LeRag , Glückwunsch zu dem tollen Teil.
Hab auch einen 2001er TSC Rahmen, da kann man nackt drauf und ist angezogen ;-)
Hab den 2,2 er X-King dem Zaskar meiner Frau verpasst und nach gemeseen, sind real 1,9" ,super schöner Reifen, aber sähe mir am Rocky zu dünn aus.
Du musst um loszulegen, glaub gar nichts machen.
Ich finde aber, dass dem Rahmen etwas farbliche Zurückhaltung gut tut. Meiner sah am Anfang, auch mit roten Teilen, im Nachhinein ein wenig wie ein Kirmis Rad aus....
Ich würde auf schwarze gediegen, zurückhaltende Teile gehen.

Kore mag ich perönlich nicht, ist so ein bisschen wie wenn ein Preisboxer zum Fechten geht, mag erfolgreich sein, sieht trotzdem unbeholfen aus.

Die Dame fährt nen Wetlook Syntace 109er Vorbau mit nem Syntace Duraflite, unverwüstlich aber hat was an nem 96er Rad. Gerade der Vorbau funktioniert super mit ner schwarzen Alu Stütze. Duraflite und Vector mag ich als Lenker, weil sie nicht klein zu kriegen sind und eine Top ergonomie haben... Kann, muss man aber nicht mögen, die Geschmäcker sind verschieden.

Andere Richtung würde zumindest den Lenker recyclen, Du gehst auf einen klassischen 25,4mm Tune Vorbau, nicht so leicht wie 109er aber klassische Dimensionen was Vorbau und Lenker betrifft....

Spart zudem auch die Kosten für nen neuen Lenker, was ja evtl. auch eine Rolle spielen kann.

Ich wollte für das Rad unbedingt eine Scheibenbremse, weil mir bei einer Notbremse in den Alpen die Bremsgummis mal verglast sind und der ruppigste Teil der Abfahrt noch kam....

Wenn ich das Rad nicht häufig dort bewegen würde, wäre mir eine andere Bremse aber absolut auch genehm.

Bin gespannt wie es für Dich mit Deinem Rad weiter geht.

Beste Grüße,
DaniT
 
Im Nachhinein bin ich froh die 2,4 er Reifen genommen zu haben, tatsäschlich hätte ich mir auf Schotterpassagen sogar noch breitere gewünscht!
Die erste Ausfahrt war Top! Hat richtig viel Spaß gemacht. Bergauf ziemlich flott, bergab dank des steilen Steuerwinkels und recht aggressiven Cockpits sehr agil (hätte ich bei dem großen Rahmen nicht so erwartet). Große Drops oder richtig Downhill kann man bei mir eh nicht fahren, die meisten Trails sind eher "flowig" - da ist das Rocky wie gemacht dafür!
Die Bremskraft war auch volkommend ausreichend - ich werde vermutlich nicht in nächster Zeit auf Scheibe umrüsten.

Was mir nicht so gut gefallen hat war die 3x vorne aber das wusste ich ja schon.
Tatsächlich spiele ich sehr mit dem Gedanken das Rad mit der SRAM Eeagle NX nachzurüsten. Die Gruppe ist ja wie gemacht für ältere Mountainbikes und besonders teuer ist sie auch nicht!
1x12 mit Grip Shift fände ich mal spannend auszuprobieren! Und farblich dezent ist die Gruppe auch noch ;)
 
Sieht schon ganz gut aus dein Rad ;)

Frei liegende Canti Sockel sehen immer etwas verloren aus meiner Meinung nach..

Syntace Komponenten in schwarz empfände ich auch als passend.

Bei 26" Laufrädern kommt 1x12 mit Riesenkassette nicht so gut...

Ride on:daumen:
 
12-fach schleift fast auf dem Boden bei 26", und die NX ist aus Dosendeckelsblech geprägt. Ruckzuck verbogen ...
Das wäre schade ums Geld und sähe scheweiße aus!
 
Zurück
Oben Unten