2002 Cannondale Jekyll 500 mit Super Fatty M?

Registriert
31. August 2013
Reaktionspunkte
70
Guten Abend!

Ich bin an einem Cannondale Jekyll 500, vermutlich aus 2002, dran und habe dem Verkäufer bereits geschrieben.
Er schickte mir ein paar Bilder der verbauten Gabel, auf dem augenscheinlich eine Super Fatty M verbaut ist. Allerdings hat diese Gabel ein Luftventil unter der oberen Abdeckkappe. Wurde diese bereits auf eine Luftgabel umgebaut? Wie soll man an dieses Ventil rankommen?

Würde mich über Infos freuen.

MFG
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 226
  • 2.jpg
    2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 94
  • 3.jpg
    3.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 91
Also da ist was faul. Entweder muss das Ventil ca. 1cm oben raus kucken oder es ist keins drin. Da wo man den Ventileinsatz sieht ist normalerweise tiefer drin eine Madenschraube zur Einstellung der Vorspannung der Feder.
Ventileinsatz ist Fake
 
Irgendsowas dachte ich mir schon. Hab mal bei 88 angefragt, was das sein soll. Der Verkäufer sagt, man bräuchte wohl eine Verlängerung und sein Händler hat das immer gemacht. Seltsames Konstrukt.
 
Ich sehe da kein Ventil. Oben sitzt immer die Dämpfungskartusche, wenn die Gabel eine Luftkammer hat, dann ist sie unten über ein Autoventil zu befüllen. Ggf, einfach mal das VR abmachen und unter die Gabel schauen...
 
Auf der Bremssattelaufnahme sind nur Aufkleber damit da keine Farbe drauf kommt und du kannst die Gabel nirgends aufpumpen. Da ist nur eine Feder drin. Dreh einfach mal das Ventil oben raus bzw drück mal mit nem Schraubendreher drauf, da passiert gar nix.

2.jpg
 
Hallo zusammen, Jake hat absolut Recht. Finger weg von so einer Federgabel. Es handelt sich hier um eine Einsteiger Fatty für den kleinen Geldbeutel.
Es ist natürlich keine hochwertige DD60. Eine DD60 kann man heute immer noch ohne Bedenken kaufen, weil bei dieser Federgabel noch ein Service möglich ist. Es gibt noch alle Ersatzteile!
Trotz Herstellungsjahr 1997.

Das M ist der Hinweis um welches Innenleben es sich handelt.
M bedeutet: mechanische Dämpfung oder auch Reibungsdämpfer genannt.
Keine Luftfederung!
Keine Öl Dämpfer Kartusche!
Die Vorspannung wird durch die obere Inbusschraube eingestellt.

Servicetechnisch gesehen, nix zu machen. Außer die untere Feder/ Elastomer Einheit passend zum Fahrergewicht austauschen. Diese ist in Regel immer defekt siehe Foto.
Und bei deiner Fatty ist noch die alte Ausführung eingebaut. Sieht man eindeutig am silbernen Endanschlag. Bei der neuen Ausführung ist dieser schwarz, siehe Foto links.

Ich habe noch alle drei verschiedene Ausführungen am Lager.
Diese drei verschiedene Feder/ Elastomer Einheiten gibt es.
1. grüne Feder/ Elastomer Einheit Artikel-Nr. KF 242 Standard bis 68 kg Fahrergewicht.
Alte Bezeichnung HD110/GRE
€ 24,00
2. blaue Feder/ Elastomer Einheit für 63,5 kg bis 90 kg mittel.
€ 60,00
Alte Bezeichnung HD110/BLU
3. rote Feder/ Elastomer Einheit Artikel-Nr. KF 243 hart für 81,6 kg -100 kg.
Alte Bezeichnung HD110/RED € 24,00

Die blaue Feder /Elastomer Einheit ist mittlerweile sehr selten und rar geworden.
EightyAid in Würzburg und Dr. Cannondale in Briedel können dieses Ersatzteil nicht mehr liefern, siehe deren Homepage.
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1535426-cannondale-fatty-feder-blau
Gruß Doc Cannondale
 

Anhänge

  • DSC_3732.JPG
    DSC_3732.JPG
    151,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC_1269.JPG
    DSC_1269.JPG
    308,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSC_2774.JPG
    DSC_2774.JPG
    242,5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und wieder zurück zum Thema, auch wenn manche Leute davon abweichen und gern ihr "Wissen" preisgeben....

Ich habe das Bike mit der "Einsteiger-Fatty" am Wochenende abgeholt. Es stellte sich heraus, dass sich der Vorbesitzer geirrt hat. Es sah tatsächlich auf den Bildern so aus, als wäre ein Ventil verbaut. Es handelt sich aber doch um die werksseitig verbaute Madenschraube, zur Einstellung der Federvorspannung.

Übrigens läuft die "Finger weg von so einer Federgabel" 1a und das nach 20 Jahren..... Wurde nicht viel bewegt und auch nie hart....


Grüße
 
Zurück
Oben Unten