2006 Specialized P.2 Kurbel Demontage

Dabei seit
29. Dezember 2021
Punkte Reaktionen
0
Hallo habe heute von meinem 2006 Specialized P.2 das Tretlager samt Kurbel ausgebaut da das Lager fest ist.
Habe aber nun das Problem das ich die Kurbel samt Zahnrad nicht von der Welle bekomme.
Brauch ich dafür ein spezielles Werkzeug zum demontieren oder ist es einfach gepresst da ich nicht erkennen kann wie es befestigt ist?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 33
  • image.jpg
    image.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 32
Dabei seit
10. August 2011
Punkte Reaktionen
386
Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber es sieht für mich stark danach aus als ob Achse und Kurbel Arm zwei getrennte Teile sind. Das Tretlager kannst du nicht ab ziehen da die Achse in der Mitte eine Verdickung hat.
Du musst also den Kurbelarm erst mal von der Achse abziehen.
Ich vermute so was hier müsste passen:




Falls Kurbelarm und die Achse tatsächlich ein Teil sein sollten würde ich das Tretlager im Schraubstock einspannen (denke mal das ist sowieso defekt?) und dann gib ihm ordentlich eins mit dem Hammer(Holz unterlegen um die Aufnahme für den zweiten Kurbelarm nicht zu beschädigen)
 
Oben Unten