2007er Marzocchi 66 RC2X traveln ???

wallbreaker

Baufauler Parkfahrer!
Registriert
31. Mai 2004
Reaktionspunkte
38
Ort
Berlin
Schönen Guten Tach,

Mich würde interessieren ob es möglich ist, die 66 RC2X von 07 im Federweg zu reduzieren? Ich weiß das es ja einige gibt die zum Beispiel Dirtjumper Gabeln getravelt haben bis zum geht nicht mehr. Wie das geht ist mir bis heute verschlossen geblieben, da sich die Frage mir bisher nicht gestellt hat.

Mich würde eine Reduzierung um 20mm interessieren. Also meldet euch wenn ihr Ideen habt oder schon Erfahrung damit gemacht habt.

Ich frage übrigens aus folgendem Anlass ich hätte gerne ne größere Gabel als meine Pike in meinem Rocky Mountain Switch. Der Rahmen ist ein 2005er Modell. Ich denke, dass die 180mm bzw. die 565mm Einbauhöhe zu hoch sind, deswegen würde ich gerne traveln.

Achja und andere Gabeln kommen für mich an sich nicht wirklich in Frage bzw. Alternativen habe ich schon abgeklappert.
 
gilt jez zwar für ne RC, ist aber fast gleich.
die anleitung bezieht sich jez aufs rauftraveln, musste nur umgekehrt vorgehen

LINK
 
Bei der RC geht es. Bei den neuen 66er ab 06 geht es nicht. Wollte es auch mal machen. Braucht man andere Kartuschen...
 
Hat denn einer schon eine direkte Erfahrung mit dem traveln gemacht ?
Weil das Problem ist halt, dass ich von einer 2007er Gabel rede und nicht von einer 2006er ..... kann mir jemand kurz und knapp erklären wie das gehen sollte bzw. geht ? Weil davon würde ich dann auch relativ stark meinen Gabelkauf abhängig machen !
 
les dir meinen link durch, so in etwa wird es auch bei der 07er sein denke ich mir mal so :confused:
gebe aber garantie dafür, dass es genauso ist und auch so funktioniert
 
Erstmal danke für den Link .....
Also ich habe mir dass mal durchgelesen und vermute ja schlimmes....

So wie ich sehe hat dieses Tutorial ja der Technische Leiter Marzocchi/Formula bei CosmicSport geschrieben, dem ich auch gleich ne Mail mit einer Anfrage für die 07er 66 geschrieben habe. Da das Tutorial aber nicht von Marzocchi an sich stammt, wage ich zu bezweifeln, dass das so schon immer gedacht war mit dem traveln der Gabeln wenn man sie zu Hause hat. Mal allen Ernstes sonst hätten sie doch diese Haltebacken gleich mitgeliefert und damals mit einer travelbaren Gabel geworben.

Ich denke mal, dass die nachfolgenden Jahrgänge insoweit verändert wurden, als das man neues Zubehör bzw. sogar ne Kartusche braucht und wenn nicht dass, dann wenigstens Werkzeug was man nicht zu Hause hat. Marzocchi will ja auch verdienen und ist nicht blöde. Also deswegen würden mich hier jetzt expliziertere Tutorials bzw. Erfahrungsberichte interessieren .... weil einfach mal so 600 € für ne Gabel ausgeben die n bisschen zu groß ist für n alten Switch finde ich n bisschen übel .... !
 
hab es schon gemacht bez. probiert - geht nicht bei der 66er ab 06! Wirst von Cosmic Sports nix anderes hören. Ne All Mountain wäre noch eine gute Alternative oder?
 
Noch habe ich die Gabel nicht .... aber ich finde die an sich halt relativ schick und auch relativ preiswert. Zu mal ich bei einem relativ großen Onlineshop arbeite. Ich würde mir sonst ne Lyrik holen, aber die ist halt nochmal n Zacken saftig teurer.
 
Ne Alternative wären die neuen 55 Gabeln seh ich gerade ....vor allen Dingen die komplett schwarzen ... die haben die schneller ausbaubare Steckachse wiegen bis zu 750g weniger und haben genau 160mm Federweg.... hört sich bis dahin nicht schlecht an !
 
Dafür ist ja die Anleitung da die du mir per Link geschickt hast...

Mal noch ne andere Frage auf der Marzocchi Homepage sind ja schon die 08er Modelle gelistet allerdings wie immer auf Herstellerseiten ohne VKs.....
Kann mir jemand wieviel Geld ich auf die hohe Kante legen muss für eine 55 bzw. die 55......?

Gibt es schon offiziele Preisinformationen ?
 
So .... da mir das alles nichts ist.... auf die neuen zu warten ne Gabel zu kaufen die zu hoch ist und zu viel Geld bei einer Sache zu lassen wo ich mir nicht sicher bin habe ich mir jetzt ne Fox 36 geschossen !
 
Auch wenn die Sache gelaufen ist, noch für Leute, die es auch interessiert: Absenken auf beliebigen Federweg geht. Dabei werden die Kartuschen gekürzt, man braucht also neue, wenn man wieder 180mm haben will.
 
Zurück
Oben Unten