2008 Specialized Big Hit 2 umbau zum Allmountenbike ?????

Registriert
22. Mai 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo Ich möchte wieder ein bischen Fahrrad fahren. Im Keller steht noch ein fast neues Specialized Big Hit 2 von 2008 in blau 2-3 mal im Bikepark damit gewesen und vllt 300 km damit gefahren. Um ehrlich zu sein hab ich mich die letzten 3 Jahre überhaupt nicht mit dem Biken beschäftigt.

Nun zu meiner Frage, lohnt es sich oder macht es sinn das Downhill Bike umzubauen ??? Ich wollte ein ganz normales Full Suspension bike haben, heute bezeichnet man sowas glaube ich als "Allmounten Bike".

Oder ist das eher quatsch, weil das Frame bzw das ganze Bike schon allein 17,5 Kg wiegt und das Frame sich für ein Allmounten Bike nicht eignet wegen der sitzposition etc pp???? Bitte helft mir :) Danke für eure Tipps
 

Anzeige

Re: 2008 Specialized Big Hit 2 umbau zum Allmountenbike ?????
Verkauf das Bike lieber und hol dir ein Bike das für Touren gedacht ist. Am Bighit müsstest du ja wahrscheinlich alles tauschen, und selbst dann sind Sitz und Lenkwinkel noch sch... für Touren.
Zumindest wenn du mehr als 20km damit fahren willst.
 
Ich wollte es ja schon verkaufen aber leider findet sich niemand der es möchte. 2010 wurde die Gabel und der Dämpfer auf garantie komplett überholt weil der Knopf von der zugstufeneinheit verloren ging.

Es ist nichts ausgeschlagen oder sonst was, am frame sind 2-3 leichte lackplatzer von steinschlägen aber nichts weltbewegendes, der neupreis lag damals bei 1999 Euro ich wollte noch 1200 Euro dafür. Habe auch schon im internet geschaut nach anderen Big Hits von 2008 und ich finde den Preis sehr angemessen wenn ich die ganzen anderen Bikes sehe im Internet die schon regelrecht vergewaltigt wurden im Bikepark.

http://www.simonsbikeshop.com/site_assets/www.simonsbikeshop.com/images/dynamic/2008-bighit-2.jpg




so sieht es aus, also falls jemand interesse hat. Ich kann auch jederzeit richtige Bilder von dem Bike machen.
 
Also wenn du Geld reinsteckst, kannst du da schon ein Enduro draus basteln...
1. Prüfen ob ein Umwerfer montiert werden kann -> 30.-
2. Prüfen ob ein zweites KB montiert werden kann -> 40.-
3. Falls nicht: neue Kurbel! -> 150.-
4. Leichtere Reifen -> 80.-
5. Sattelstütze durch Reverb ersetzen -> 230.-
6. Um auf ein erträgliches Gewicht zu kommen Dämpfer wechseln -> 200-500.-

Ob sich das lohnt?!
 
So wie ich das in Erinnerung habe, ging bei dem BigHit die Umwerfermontage nur mit Innenlager-Klemmung und das ist eigentlich nur ein bisschen mehr als ein Notbehelf. Vor allem weil ja auch die Zuganschläge fehlen...
 
Dann bleibt immer noch der sachschwere Rhamen und die zu lange und zu schwere Gabel.
Ich würde mir das Geld sparen.
Allein beim Umbau auf 2fach vorne biste schon locker 200 Euro los. Mit Umwerfer, Shifter, KB und wahrscheinlich neuer Kurbel.
Der Rahmen sieht auch irgendwie nicht aus als könnte man nen Umwerfer anbauen. Vielleicht per E-Type-Umwerfer
 
Moin.
Würde auch nicht umbauen.
Lieber mit dem Preis nochmal runtergehen. Wenn es dann auch nicht weggeht, ab zu Ebay damit.
Da wirst du es los. Wahrscheinlich aber für weniger Geld.
Dann kannst du dir aus'm Bikemarkt ein passendes AM-Bike holen.

Gruß, Kiwi.
 
Zurück
Oben Unten