2008er Fox 32 Talas II - rechtes Standrohr schwitzt

Registriert
8. Juni 2007
Reaktionspunkte
44
Ort
Wermelskirchen
Hallo zusammen,
ich bin von Donnerstag bis einschl. heute täglich eine Tour von 20 - 30 km gefahren. Auf der Tour am Freitag ist mir aufgefallen, dass das rechte Standrohr (betrachtet in Fahrtrichtung also vom Sattel aus) einen Kranz nassen Dreck hat, das linke hingegen nicht.

Ich "hmm, bist wohl wo durchgefahren...". Als ich zu Hause ankam, war der krans von Dreck noch ein wenig größer geworden.

Vor der heutigen Tour habe ich die Standrohre sauber gemacht und extra nicht geölt. Auch heute habe ich wieder den Dreckkranz auf dem rechten Standrohr.

Auf der gestrigen Tour habe ich lediglich die Druckstufe um zwei Klicks verändert, davor war das Standrohr allerdings bereits naß.

Könnt Ihr mir bitte helfen und mir sagen ob die Gabel nen Defekt hat? Dummerweise habe ich seit den drei Touren das Flow Gefühl auf dem Bike und dem Hometrail. Will sagen im Moment passt alles endlich wie es soll und dann das.

Ach ja, ganz vergessen, die Gabel hat mittlerweile 767 km hinter sich. Erste Inspektion wurde bereits gemacht.

Danke und Gruß,
MIK

Hier mal zwei Bilder:

Bild 1

Bild 2
 
Bug by design - die Dichtungen die Fox verbaut sind so gemacht, dass sie kleine Ölmengen durchlassen (sind also nicht "dicht"). Das holt das letzte Quentchen Ansprechverhalten aus der Gabel, weil zwischen den Dichtlippen immer Öl ist. Rechts ist das meist ausgeprägter weil hier die größere Ölmenge der offenen Dämpferkonstruktion ist und das Öl auch mit Druck bis zur oberen Führung befördert wird.
Die Dichtungen lassen aber leider auch gerne den Dreck von aussen durch. Bei dir sieht es aber fast schon so aus, als wäre die Dichtung defekt; bisschen viel Öl...
Wenn Du Pech hast (Vielfahrer,viel Dreck,keine regelmässiges rausfummeln der Dichtungen+reinigen), dann hast du dadurch möglicherweise nach 2 Jährchen die Eloxierung der Standrohre kaputt und darfst eine neue Krone kaufen.

Besser: umbauen auf Enduroforkseals http://www.enduroforkseals.com/index.html - 2-teilige Konstruktion aus PU-Abstreifer & Öldichtung.
 
Hmm, klingt blöd. Ich fahr schon relativ häufig, wasche das Bike aber nach jeder Schlammtour und jetzt im Sommer nach drei Touren.

Ich muss gestehen, dass ich an den Dichtungen noch nie "gepult" habe um Dreck zu entfernen. War mir nicht bewußt, dass das gemacht werden sollte.

Ach ja, die Gabel bekommt nach jedem Waschen das jute Brunox Deo.

Kann man anhand des Fahrverhalten fühlen ob da ne Dichtung hin ist?
Noch ne Frage, die Gabel ist kein halbes Jahr alt, ist das dann ein Garantiefall?
 
Fox beschreibt in den Servicemanuals was getan werden soll, von Brunox steht da nichts.Wenn eineDichtung defekt ist, dann siehst du das am vermehrten Ölaustritt.
Geh zu deinem Händler und lass das begutachten, möglicherweise bekommst du neue Dichtungen.

Wenn du auf Dauer Ruhe haben möchtest, dann (siehe oben): Enduroforkseals.
 
Jetzt muss ich mal für ganz Dumme fragen, auch wenn Du mich auslachen wirst:

Kann man bei der Talas den Tasuch des Dichtungskits selber vornehmen? Ich muss dazu sagen ich bin nicht gerade ungeübt was das Schrauben betrifft aber ich habe überall gehört, dass gerade die Fox Gabeln eine Sache für sich sind....

Muss die Gabel für den Tausch der Dichtungen die gabel komplett zerlegt werden?
 
Wollte gerade gleichen Thread eröffnen.

Sieht bei mir genauso aus:



Die dunklen Ringe auf dem rechten Rohr sind Staub / Gabelöl-Gemisch

Gabel hat auch ca. 800km. Tauchrohre werden nach der Fahrt gesäubert.

Wieviel Öl ist normal?

Und wie hebt man die obere Dichtung beschädigungsfrei an? edit: manual lesen! Dichtung ist innen sauber und Schwammring getränkt mit sauberem (hellem ) Öl.

Was soll an den Enduroforkseals besser sein als bei den Orginalen?
 
Ich klinke mich mal ein...

Fahre eine Fox 40, was aber jetzt mal egal ist :D

Bei mir ist er Ölfilm noch erträglich.

Allerdings...

Diese Enduroforkseals. Hat die jemand von euch eingebaut und kann sagen, ob das Ansprechen schlechter geworden ist usw.? Oder besser?

Die Dichtungen nach Manual rauszumachen habe ich erstmal sein lassen... Die sitzen doch etwas stramm und der Lack an einer Stelle ist schon ab :o
 
Das auswechseln der Dichtungen ist keine Hexenwerk, die eigentliche Talas-Kartusche muss ja nicht geöffnet werden.Beschrieben ist das alles hier: http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
Achte darauf, eine Nuss zum entfernen der Topkappen zu nehmen, die vollflächig auf den Schlüsselflächen aufliegt.

@lala999
das ist ein bisschen viel Öl.....
Das bessere an den zweiteiligen Enduro's ist, dass ein Schmutzabstreifer aus PU mit einer scharfen Abstreifkannte verwendet wird - das hält viel zuverlässiger Dreck aus der Gabel. PU ist zudem mechanisch (langzeit)stabiler für diese Aufgabe. Die eigentliche Öldichtung sitzt darunter;und darunter der Schaumring.

Das entfernen der Originaldichtungen von Fox ist eigentlich ne Zumutung und je nach Toleranzen auch eine schwierige Sache.
Die Enduro's habe ich schon oft verbaut, Montage ist manchmal etwas strammer als bei den Fox Dichtungen, am besten ein passendes PVC Rohr zum einpressen der Abstreifer besorgen. Das ist aber alles auch gut auf der Seite von Enduro beschrieben.

Das Ansprechverhalten kann erstmal etwas spürbar leiden.Das fällt dann beim drücken der Gabel im Stand auf, beim fahren aber weniger, da durch die permanente Bewegung der Gabel die Haftreibung schon überwunden ist.
Meine F120 hat ungefähr 400km gebraucht, läuft jetzt auch mit den Enduro's wie Butter :D
 
Das auswechseln der Dichtungen ist keine Hexenwerk, die eigentliche Talas-Kartusche muss ja nicht geöffnet werden.Beschrieben ist das alles hier: http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
Achte darauf, eine Nuss zum entfernen der Topkappen zu nehmen, die vollflächig auf den Schlüsselflächen aufliegt.

@lala999
das ist ein bisschen viel Öl.....
Das bessere an den zweiteiligen Enduro's ist, dass ein Schmutzabstreifer aus PU mit einer scharfen Abstreifkannte verwendet wird - das hält viel zuverlässiger Dreck aus der Gabel. PU ist zudem mechanisch (langzeit)stabiler für diese Aufgabe. Die eigentliche Öldichtung sitzt darunter;und darunter der Schaumring.

Das entfernen der Originaldichtungen von Fox ist eigentlich ne Zumutung und je nach Toleranzen auch eine schwierige Sache.
Die Enduro's habe ich schon oft verbaut, Montage ist manchmal etwas strammer als bei den Fox Dichtungen, am besten ein passendes PVC Rohr zum einpressen der Abstreifer besorgen. Das ist aber alles auch gut auf der Seite von Enduro beschrieben.

Das Ansprechverhalten kann erstmal etwas spürbar leiden.Das fällt dann beim drücken der Gabel im Stand auf, beim fahren aber weniger, da durch die permanente Bewegung der Gabel die Haftreibung schon überwunden ist.
Meine F120 hat ungefähr 400km gebraucht, läuft jetzt auch mit den Enduro's wie Butter :D


Guter Bericht :daumen:

Sprich Ansprechverhalten ist so wie mit den Originalen.

Habt ihr da Tricks, wie man die originalen Dichtungen ohne Beschädigung von Dichtung und Tauchrohr rausbekommt?
Kriechöle, dünne / dicke Schraubendreher, ringsum hebeln... hat alles nichts gebracht, außer das der Lack ab is :heul:

Bei Manitou / Rock Shox / Magura gehen diese dagegen relativ einfach raus. Aber geht ja um Fox ;)
 
Ne, dann wirst Du sie wohl ohne die Gabel zu zerlegen nicht rausbekommen, ohne Gefahr zu laufen, dir den Lack zu verschrammen und/oder die Standrohre zu verkratzen.
Also am besten nach Servicemanual die Stand-/Tauchrohre auseinanderbauen und die Dichtungen dann mit einem langen Kunststoffreifenheber (Topeak Shuttle Lever 1.2) raushebeln.
Die Dichtungen sind danach aber u.U. beschädigt und unbrauchbar.
Das ganze hat auch den Vorteil, dass man sehen kann, ob Fox die richtige Ölmenge in die Gabel gefüllt hat & man die Ölviskosität zum persönlichen Tuning anpassen kann.
 
Hallo zusammen!

Bisher haben alle mein Fox-Gabeln geschwitzt, das schadet jedoch gar nicht so sehr, wie man vermuten könnte. Auch mit neuen Dichtungen schwitzt die Gabel nach ein paar hundert Kilometern wieder. Kein Grund zur Panik! Der kleine Schwamm unter der oberen Dichtung saugt sich mit Öl voll und gibt es langsam an das Tauchrohr ab.
Bei meiner Talas habe ich irgendwann die Originaldichtungen durch blaue Enduro Fork Seals Silikon-Dichtungen ersetzt, danach kam kein Öl mehr heraus, allerdings sprach die Gabel auch nicht mehr so fein an wie vorher!

Cheers,
Dan
 
Hey Dan, dazu hätte ich noch eine Frage. Ist nicht an beiden Standrohren solch ein Schwämchen? Wenn ja, warum schwitzt die linke Seite dann nicht?

Zumindest bei mir und lala...
 
Auf der rechten Dämpferseite ist deutlich mehr Öl (ca. 160ml) drin - links nur ca. 30ml zur Schmierung der Führungsbuchsen.
Bei Bewegung der Gabel wird links mehr Öl bis zur oberen Führungsbuchse / Schaumring befördert, der dadurch immer mit Öl versorgt wird.
 
Hi!
Hey Dan, dazu hätte ich noch eine Frage. Ist nicht an beiden Standrohren solch ein Schwämchen? Wenn ja, warum schwitzt die linke Seite dann nicht?
Wie Zack schon sagte: Auf der rechten Seite befindet sich die Zugstufendämpfung, d.h. der ganze rechte Gabelholm steht voller Öl. Links ist die Luft-Druckstufe untergebracht und nur etwas Öl zur Schmierung.
Der Servicetechniker meinte mal zu mir, dass man einen Ölverlust auf der rechten Seite erst nach einigen Jahren bemerken würde...

Later,
D
 
Zurück
Oben Unten