2011er Specialized Enduro - SRAM Eagle GX Upgrade?

Dabei seit
26. April 2018
Punkte Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
Schönen guten Abend ich bräuchte mal eure Hilfe, ich blicke einfach nicht mehr bei den ganzen Standarts/Normen der Komponenten durch :ka:

Folgendes: Ich möchte an meinem geliebten Specialized Enduro Comp 2011 endlich von 2x9 auf 1x12 umrüsten. Also die SRAM-Eagle GX :cool:

Ich hab allerdings bei ein paar Komponenten Fragen die ich mir nicht erklären kann , ich hoffe mir kann jemand helfen

Mein Bike:

https://www.specialized.com/de/de/enduro-comp/p/23320


Ins Auge gefasst habe ich folgende Teile:

Kurbel:
https://www.hibike.de/sram-gx-eagle...er-mod-2018-p14e73402fa2e2469b21530db43f8c209

Ich habe ein GXP-Innenlager BSA; Auf was muss ich bei der Kurbel achten? steht irgendwie niergens wie lang sie sind :ka: sind die alle gleich lang? Ich frag mich ob ich mein jetziges Lager drinn lassen kann.


Schaltwerk:
https://www.hibike.de/sram-gx-eagle...rz-mod-2018-p19dbf50364cc9ad223834035863a9e52

Muss ich bei dem Schaltwerk auf etwas achten? Kann ich mein bisheriges Schaltauge weiter verwende?
Im moment ist ein SRAM x.9 9-fach schaltwerk drauf


Kassette:
https://www.hibike.de/sunrace-csmz90-12-fach-kassette-11-50-zahne-p006b09b2d1b85dd779597c9fb701ddc9

Da ich kein XD-Freilaufkörper habe werde ich mir 12-Fach kassete von sunrace holen. Sollte keine Probleme geben oder?


Beim Trigger und Kette habe ich keine Fragen :hüpf:


Ich hoffe mir kann jemand helfen und schon mal danke fürs lesen und eventuell antworten :daumen:
 

Sansibar73

Rookie of the year
Forum-Team
Dabei seit
21. Dezember 2007
Punkte Reaktionen
1.316
Ort
Stuttgart
Da Dein Rad keinen Boost-Hinterbau hat, musst Du mMn eine Kurbel (mit 24 mm Welle für GXP) ohne Kettenblatt kaufen und ein non boost Kettenblatt. Formal passt dann auch die Kettenlinie. Du kannst jedes 11-Fach Kettenblatt hernehmen. Schaltauge bleibt. Kassette passt auf den Freilaufkörper, zur Schaltqualität kann ich nix sagen.
 
Oben Unten