2013 Trek Mamba

Registriert
22. Oktober 2014
Reaktionspunkte
0
Hallo 29er-Freunde! :)

Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und da möchte ich mich zuerst mal vorstellen:
Mein Name ist Alex und ich komme aus dem bergigen Österreich. 29 Jahre alt und bin eigentlich schon seit immer auf 2 Rädern unterwegs. Im Gelände fahre ich ein Bionicon Golden Willow Scandium, das ich 2012 gekauft habe. Die Jahre davor bin ich mit einem Simplon Cirex durchs Gelände geritten.

Nun habe ich mir als Alltags/Stadt-Rad ein gebrauchtes 2013er Trek Mamba geholt und bin soweit recht zufrieden damit. Natürlich alles kein High-End aber für meine Zwecke mehr als ausreichend! Ein Rennrad oder einen Crosser hab ich mir nicht geholt, da ich in der Sitzposition Schmerzen im unteren Rücken bekomme.
Bilder folgen morgen noch! :)

Bis jetzt habe ich folgende Teile getauscht:
- Shimano XT Bremse vorne und hinten
- Ritchey WCS Carbon Lenker flat 700mm
- Ritchey WCS Carbon Vorbau 120mm
- FSA K Force Carbon Sattelstütze
- Fizik Tundra 2 Sattel
- Shimano DX PD-M647 SPD Pedale
- Ergo GX1 Griffe
- Flaschenhalter, Radcomputer, ...

Originalen Hayes Dyno Bremsen waren einfach unbrauchbar und die XT hatte ich ohnehin noch rumliegen. Klick-Pedale sind für mich ein muss, da ich mir ein recht starkes "ziehen nach oben" beim Treten angewöhnt habe. Mit der originalen Griffen sind mir immer die Finger eingeschlafen und diese haben sich auch noch am Lenker gedreht. Mit den Ergos sind die Probleme auf Anhieb verschwunden.


Was ich jetzt noch machen möchte: Schnellere Reifen, um etwas schneller voran zu kommen!
Die originalen Bontrager 29-2 rollen schwer und haben keinen tollen Grip!
Ich suche einen Reifen der zu 80% auf Asphalt rollen soll und maximal 20% auf befestigten Schotter/Wald-Wegen unterwegs sein soll.
Dabei dachte ich zuerst an den Schwalbe Kojak 29 oder den Thunder Burt 29.
Im Zuge des Reifenwechsels wollte ich eventuell gleich den LRS tauschen und habe günstig einen Laufradsatz Bontrager Rhythm Elite 29 angeboten bekommen.

Nun zu meinen Fragen:
1. Welchen Reifen könnt ihr mir empfehlen? Fahrergewicht 105kg.

2. Was haltet ihr vom Bontrager Rhythm Elite? Konnte über die Suche leider nicht viel in Erfahrung bringen. Andere Empfehlung für Laufräder? z.B. Dtswiss M 1900 29 Spline gibt es ja auch oft sehr günstig.

3. Kennt jemand den Rahmen von Trek? Der sieht eigentlich sehr vernünftig aus und soll auch in anderen Trek Rädern Verwendung finden. Hat da jemand Infos dazu?
Ich nehme an weitere Upgrades der Schaltgruppe lohnen sich für diesen Rahmen trotzdem nicht, oder? :)


Danke für eure Unterstützung im Voraus!

Beste Grüße
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten