2013er Helius AC 29er

wieso gibt es dann bikes mit 160mm und mehr in 29"???

alutech, speiseeis, lenz usw...
 
Könnte an den geraden rohren liegen.....:confused:

Edith:

Hier nochmal moritz originalworte:

"Mehr als 145mm Federweg am Heck sind für ein Enduro 29er zu viel"
 
Zuletzt bearbeitet:
@triple

Ich wollt eigentlich nix mehr schreiben.....

Erklär mir wo die evolution der technik ist wenn alte standards wiederbelebt werden um (womöglich aus einfallslosigkeit) wieder was "neues" auf den markt zu hauen? Wo ist die evolution der technik wenn im jahre x das gesamte rad aufs gewicht ausgelegt ist, im jahre y auf steifigkeit, im jahre z auf redet man nur noch über geometrien im darauffolgenden wieder vom gewicht, dann steifigkeit usw.....

Es ist ein zyklus der sich ständig wiederholt und uns "alte" ideeen als neu verkauft werden.....so seh ichs...

Ja es gibt sie die wirklich geilen neuerfindungen in unserem sport....: federgabeln, scheibenbremsen teleskop stützen usw....
Vieles von dem "neumodischen schaiss" ist aber einfach gerede, geschwätz, blenderei um kohle zu schaufeln, um dir einzureden, dass du was neues brauchst, weil du net mehr auf dem "aktuellen" stand der technik bist.

So ist es in meinen augen auch mit 650b. Es ist ne kuh die durchs dorf getrieben wird und die fast gesamte industrie uns den bären aufbinden will, weil die gesammelte truppe davon profitieren wird!

Ich sag nicht, dass 650b schlecht ist; vll fahr ichs auch mal (ob aus überzeugung oder freiwillig gezwungen)! ich hab auch keine dogmatische abneigung dagegen und ja es hat bestimmt leichte vorteile, wie nachteile ggnü 26', aber dem käufer die freiheit zu nehmen und ihn fast schon zu dem neuen mass zu zwingen ist schon dreist und ne frechheit.

Nicht 650b kotzt mich an, sondern die art und weise des umgangs mit 650b und 26' (und anderem in der industrie)

Es ist zu KOTZEN :kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Du sprichst mir aus der Seele. Der Ton macht die Musik.
 
So heute mal ein 29er im richtigen gelände getestet. Ein SJ 29er in Large.

Fazit: alle "vorurteile" die man so gelesen hat trafen zu.

Ordentliche und angenehme sitzposition im stand. Das ding rollt auf der geraden und bergauf ordentlich, ohne aber auch nur einen hauch von totalem Aha erlebnis zu verspüren. Ging auf der geraden gut aufs vorderrad, ein bisserl faxen an ner 40cm kante (vorderrad hoch, hr seitlich nachziehn, baby drops an derselben kante alles in ordnung, sogar besser als erwartet.

Steile schotterpiste im UPhill modus gut hochgekommen!
Rad auf den rücken und nen tiroler wanderweg (schmaler trail, mit vielen wurzeln und hohen holztreppen und serpentinen hochgetragen). Puhhh anstrengend ;)

Ich konnte mir beim hochtragen den trail ansehen denn nachher bin ich denselben runtergefahrn. Beim hochschleppen dachte ich: vom terrain schwierig, aber machbar; hab ich mir also zugetraut.

Irgendwann weiter oben kleine pause und runter.

Das 29er fühlte sich gross, unhandlich in kehren, wenig agil, überschlagsgefühle kamen teilweise auf, und versprühte mir wenig sicherheit! Einige passagen nach mehreren versuchen nicht gemeistert!

Die 5er avids waren natürlich auch net hilfreich. Ein gutes überrollen in dem gelände-> fehlanzeige!


Alles in allem bin ich wenig überzeugt! Ausser man fährt viel geradeaus und bergauf und wenig technisch runter!

Um den "test" abzuschliessen fahr ich die tage dieselbe strecke nochmal mit meinem 26er ab....ich bin gespannt!
 
hey trailterror,
ich war ja nach einer Probefahrt mit dem R8 so stark überzeugt das mein AM sofort weg mußte. (und bin es immer noch....immer mehr)
Hatte jetzt aber auch mal ein anderes 29er als mein Remedy zum fahren. Und zwar ein Trek Fuel EX, und das hat mich nicht überzeugt und hätte auch meine "Vorurteile" (Träge, unhandlich, kein Spaß) bestätigt.
Das SJ kannst du auch schlecht mit einem AM/Enduro vergleichen....so wie ich das FuelEX, ist eben ne andere Bikeklasse.
Mit dem 26er SJ wäre der Spaß auch nicht größer geworden, oder?
Fahre doch mal ein Remedy29, oder ein S-Enduro 29 oder eben ein AC29 bzw. bald ein Ion15(29) zum Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte ja auch das 29er enduro; war aber nicht vorhanden ;) das SJ sollte aber der All mountain/trailbike kategorie mit leichtem enduro potential gerecht werden, denk ich mal...

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch ein 26er SJ MIR auf der strecke mehr freude bereitet hätte als das getestete 29er SJ...

Du hast wahrscheinlich schon recht, dass es unter den 29ern unterschiedliche fahreindrücke gibt....

Wie gesagt, bin gespannt wie's mitm helius die tage auf demselben trail klappt.
 
Ich bin mir fast sicher, das du keine objektive Meinung mehr zu Stande bringst.
Deine innere Wut gegen all die neuen Radkategorien lässt das nicht zu!

Stört aber nicht, jeder hat sein Recht auf Meinung.

Dein AM wird dich noch lange glücklich machen,
daher versuch doch gar nocht was anderes zu testen,
wenn du kein Neues willst.

Eine klare Meinung lässt dieses erzwungene Testen nicht zu.

Muss ja auch nicht, Kritiker sind oft wichtiger als Fanboys :D
 
:p

Es war weder ein erzwungenes testen (hatte eben grad die möglichkeit ohne grossen aufwand), noch seh ich nicht ein warum ich andere laufradgrössen nicht testen soll, wenngleich ich mit meinem rad zufrieden bin und nicht zwingend ein neues brauch :rolleyes:

Es war halt mein ehrliches gefühl auf dem trail (und ja ich war tatsächtlich nicht unglücklich drüber, geb ich gern zu).

Wie gesagt in manchen punkten war es ja nicht schlecht, geb ich auch gern zu, aber meilenweit von revolutionär entfernt. In den entscheidenden punkten für mich aber totaler reinfall!! Bis jetzt zumindest....finaler "test" steht ja noch aus ;)

Hab mich auch gefragt warum ich in den entscheidenden situationen nicht mal die besseren überrolleigenschaften gemerkt hab; ich denk mal weil das rad mich hat zögern lassen, weil es wegen unhandlichkeit/steilem LW kein vertrauen geweckt hat....

Ich will ja auch nicht von einem 29er auf alle schliessen, dennoch seh ichs für mich irgendwo als richtungsweisend weil spesch als mitvorreiter? doch diesbezüglich eigentlich ein gewisses know how mitbringen sollten :ka:
 
So heute mal ein 29er im richtigen gelände getestet. Ein SJ 29er in Large.

Fazit: alle "vorurteile" die man so gelesen hat trafen zu.

Ordentliche und angenehme sitzposition im stand. Das ding rollt auf der geraden und bergauf ordentlich, ohne aber auch nur einen hauch von totalem Aha erlebnis zu verspüren. Ging auf der geraden gut aufs vorderrad, ein bisserl faxen an ner 40cm kante (vorderrad hoch, hr seitlich nachziehn, baby drops an derselben kante alles in ordnung, sogar besser als erwartet.

Steile schotterpiste im UPhill modus gut hochgekommen!
Rad auf den rücken und nen tiroler wanderweg (schmaler trail, mit vielen wurzeln und hohen holztreppen und serpentinen hochgetragen). Puhhh anstrengend ;)

Ich konnte mir beim hochtragen den trail ansehen denn nachher bin ich denselben runtergefahrn. Beim hochschleppen dachte ich: vom terrain schwierig, aber machbar; hab ich mir also zugetraut.

Irgendwann weiter oben kleine pause und runter.

Das 29er fühlte sich gross, unhandlich in kehren, wenig agil, überschlagsgefühle kamen teilweise auf, und versprühte mir wenig sicherheit! Einige passagen nach mehreren versuchen nicht gemeistert!

Die 5er avids waren natürlich auch net hilfreich. Ein gutes überrollen in dem gelände-> fehlanzeige!


Alles in allem bin ich wenig überzeugt! Ausser man fährt viel geradeaus und bergauf und wenig technisch runter!

Um den "test" abzuschliessen fahr ich die tage dieselbe strecke nochmal mit meinem 26er ab....ich bin gespannt!

Kommt halt sehr auf das Rad und die Strecke an. Ich bin mit meinem 29er jetzt alles gefahren, was ich mit dem 26 nicht machen konnte. Das heißt z.b. ein fieser Uphill oder eine große Stufe. Ich werde mir kein 26/27,5 mehr in den Keller stellen, außer ich ziehe nach Südtirol. :)
 
Und gerade in Südtirol oder Finale fand ich mein 29" geil!
Verblockt bergauf (mit den richtigen Reifen) ging sehr geil, verblockt vollgas bergab ging sehr geil!

Jetzt is die Pike drin und ich war verblockt steil langsam bergab wegen Ihr nicht glücklich...

Aber das 29" hat bei mir bisher viel gebracht.
Am WE bin ich richtig testen über 4 Tage

Und wenn dann noch der 3C MaxxGrip Minion da is,
wird vielleicht wirklich alles gut!
 
Na wir sollten da noch bedenken, das die Körpergröße auch eine wichtige Rolle spielt.

Mir ist es einfach etwas zu groß!

Werde demnächst aber mal mit nen 650B ne Runde drehen.
 
Zurück
Oben Unten