2013er Lyrik Solo Air auf 160mm traveln

beetle

Branko Alarm
Registriert
2. April 2005
Reaktionspunkte
300
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo Forum,

habe gerade meine Lyrik RC2DH Solo Air getravelt. Allerdings habe ich jetzt 180mm anstelle der erwarteten 160mm. Vorher war sie 170mm. Die Gabel kommt ja mit einem 1cm längeren Spacer der als Zubehör beiliegt. Der wird getauscht gegen den 35mm Spacer. Ist ein wenig anders als beim 2011er Modell so wie es in der Anleitung beschrieben ist. Habe ich jetzt einfach nur den falschen Spacer eingebaut oder ist was schief gelaufen?
 
Sieht so aus:
large_soloair.jpg
 
Luft wieder rein und es scheint das der Gummi gestaucht wird.

Vielleicht gibt es kein Luftaustausch zwischen den beiden Kammern?
 
Da fällt mir ganz spontan ein Thread auf mtbr ein, bei dem jemand ein ähnliches Problem hatte:

http://forums.mtbr.com/shocks-suspe...solo-air-when-swapping-baseplates-784283.html

Und zwar gehören 2 O-Ringe in die Baseplate, die in einer neuen nicht von Haus aus drin sind:



Und wenn man den kleinen (roter Pfeil) vergißt oder übersieht, könnte sich das so äußern. Für eine genauere Erklärung siehe Post #10 im mtbr Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geh ich mal alles wieder zerlegen. Den habe ich übersehen.

Danke für den Tip. :)
 
Jetzt ja. Gerade fertig geworden. Hat ein wenig länger gedauert, weil ich noch einen halben Liter Isopropanol in der Garage verteilt habe. Pulle nicht richtig zu geschraubt und dann hat sie auf dem Boden gelegen.


Vielen dank! Da wäre ich nie drauf gekommen. :)
 
Öl hat halt den Nachteil, dass es nicht von selbst verdunstet. Das zu putzen dauert dann länger. ;)
 
Ich belebe das Theme mal wieder weil ich nämlich gerne meine 2012er Lyrik solo air mit 170 mm gerne auf 180 bringen möchte... ist das eigentlich überhaupt möglich?

LG
 
zumindest ist (war) beim 2012er Solo Air Kit für die Lyrik eine Baseplate für 180mm Federweg dabei. Es wäre etwas merkwürdig, wenn man die nicht problemlos verbauen könnte.
 
hm ok... die frage ist dann nur was ist zu tun? weil ich habe die Gabel eben schon fertig gekauft ohne extra solo air kit. Ist das alte zu modifizieren bzw ist das einfach ein Spacer zu entfernen, falls vorhanden.

LG
 
Spacer gibt's keine, du musst die 170mm Baseplate (Foto in #5 , in #2 kann man sie auch erkennen) gegen die 180mm Baseplate tauschen. Anfangs konnte man nur das komplette Solo Air Kit kaufen, um an die Baseplates zu kommen, aber inzwischen glaube ich bekommt man die Baseplates einzeln.


Selbst machen ist nicht weiter schlimm. Anleitungen gibt es sowieso genug, auch von SRAM/Rock Shox selbst. Nachdem du Tauch- und Standrohreinheit wie beim kleinen Gabelservice getrennt hast, musst du nur einen Seegering am Standrohrboden entfernen, um die Solo Air Einheit herausziehen zu können. (Der Seegerring ist meistens etwas widerspenstig)

Beim Zusammensetzen gehört neben dem größeren O-Ring auch noch ein kleiner O-Ring in die Baseplate — beide sind in einer neuen Baseplate nicht von Haus aus drin. Wenn man keinen neuen kleinen O-Ring hat, müsste man den alten zerstörungsfrei aus der Baseplate demontieren, was sehr schwierig ist…
…mit einem neuen O-Ring ist's natürlich kein Problem.
 
aja super danke.

Lufteinheit tauschen ist kein Problem... habe ich damals bei meiner Totem auch gemacht..das war recht easy. man sollte halt werkzeug haben...

Aber leider finde ich diese Baseplate leider net zum kaufen...

Weiß jemand wo es die vorrätig gibt?

Eine weiter Frage ist...vielleicht völlig unsinnig...wenn ich nun 10mm mehr Federweg habe dann kommt das Casting ja mehr raus und die Rückstellkraft der Buchsen wird größer bei horizontaler Last. Gibt es da vieleicht irgendwelche Probleme mit dem Buchsenausschlag bzw ein "wackeln" der Gabel?

LG
 
Aber leider finde ich diese Baseplate leider net zum kaufen...

Weiß jemand wo es die vorrätig gibt?

http://www.mountainbikes.net/mtbike...HN0cmluZz1MeXJpaytiYXNlJnNlYXJjaD0x&pnr=23449

Eine weiter Frage ist...vielleicht völlig unsinnig...wenn ich nun 10mm mehr Federweg habe dann kommt das Casting ja mehr raus und die Rückstellkraft der Buchsen wird größer bei horizontaler Last. Gibt es da vieleicht irgendwelche Probleme mit dem Buchsenausschlag bzw ein "wackeln" der Gabel?
Um die Lyrik auf 180 zu bringen benötigst du außerdem noch das Domain-Lyrik-Casting. Die reinen Lyrik-Castings gehen nur bis max. 170mm.

http://www.mountainbikes.net/mtbike...2F0aWQ9MTAwMyZQTlI9MjM0NDkmZ2Jucj0z&pnr=21412
 
Zuletzt bearbeitet:
OK :)... dann ist das total unnötig für mich, denn wollte eh nur bissi rumspielen und den AHA-Effekt erzielen ummit minimalstem Aufwand 10mm rauszukitzeln. Somit bleibt dann 170... Allerdings wird das fast nirgens erwähnt daß man auch ein neues Casting brauch... höre imem rnur Baseplate :)...aber auch egal nun
 
Ein Blick in den Ersatzteilkatalog geworfen, verschiedene Castings mit dem Zusatz "max. travel 170mm" bzw "...180mm" sollte einem doch zu denken geben?

Es ist in epischer Breite im Federweg-Bastel-Fred nachzulesen, dass alle Lyriks ab 2010, die nicht von Haus aus 180mm Federweg haben, mit dem 170mm Casting daherkommen...
 
Dann bitte ich für die Fehlinformation um Entschuldigung. ich hab das nicht weiter hinterfragt, weil ich keinen Grund gesehen habe an der Auskunft des Importeurs zu zweifeln und zweitens meine Lyrik gar nicht auf 180mm umbauen möchte.
 
Sicher? Mir hat der österreichische Importeur gesagt, man könne die Lyrik (2012) auch auf 180mm umbauen und von einer anderen Tauchrohreinheit war da keine Rede.

Kann leicht sein das der öst. Importeur das auch wirklich selbst glaubt und ernst gemeint hat. Bedeutet dann wiederum das wohl ein paar Leutchen mit falschem Casting unterwegs sein dürften.
Einfach nur die Baseplate zu tauschen "funktioniert" natürlich und äußerlich schaut dann auch alles bestens aus. Wenn du jetzt eine SoloAir-Einheit bestellst um sie z.b. statt der DPA-Einheit einzubauen dann ist da eine 160er, 170er und 180er Baseplate dabei. Auch da ist die Verlockung dann groß gleich auf 180 umzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Wo finde ich den eine genaue Anleitung wie man für eine 2013 RC2 DH SoloAir 170mm einen Ölwechsel macht!
Es wäre für mich das erste mal:D!
Handwerkliches geschick ist vorhanden:)
Nebenbei würde ich auch gerne die 170mm Version auf 160mm traveln!
MFG Markus
 
Zurück
Oben Unten