2013er Specialized Enduro Expert von 2x10 auf 1x12 SRAM Eagle umbauen

Registriert
26. März 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo, ich bin am überlegen, ob ich jetzt doch mal von 2x10 auf 1x12 Gänge umbaue.
Ich habe dazu allerdings ein paar grundlegende Fragen.

Passt auf das Specialized Roval Traverse 26" Laufrad überhaupt ein 12er Ritzelpaket? Nicht, das Speichen etc. im Weg sind.
Freilauf muss ich natürlich auf XD umbauen. (Da würde nur dieser von Specialized passen, wegen den 142+ Endkappen...richtig??? Freilauf XD )

Wenn der Rest passt, brauche ich dann auch noch eine neue Kurbel oder lässt sich meine auch umrüsten?
Im Anhang noch ein Bild von den Daten.

Ich danke euch schonmal!
 

Anhänge

  • B6160454-1E1B-4399-AED4-565B1578B383.png
    B6160454-1E1B-4399-AED4-565B1578B383.png
    172 KB · Aufrufe: 110
das 142+ ist ein echter Mist. Meine Freundin hats am alten 2013er Epic Marathon auch mit der 2x10. Der Abstand vom 11er Ritzel zum Ausfallende ist schon ganz schön eng, ob es da mit der Eagle und 10er Ritzel noch geht wirst du probieren müssen. Es sei denn, es gibt hier wirklich jemanden, der diesen Spezialfall schon durchlebt hat. Viel Glück.
 
Ich danke dir vielmals für deine Antwort!
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der schonmal 1x12 auf einer 142+ Nabe probiert hat.
 
Kleiner Nachtrag....Ich habe jetzt die ganze Gruppe montiert und es passt alles bestens!:hüpf:

Hey Roadrunner! Ich fahre ein 2013er Enduro Comp und spiele ebenfalls mit dem Gedanken, auf SRAM Eagle umzubauen. Ich hätte da ein paar Fragen für dich:

Welche Eagle Gruppe hast du denn drangebaut? Ne neue mit DUB? Hast das von dir verlinkte xD-Adapter genommen? Ich habe gelesen, es würde auch der DT Swiss Adapter (https://www.bike24.de/p152677.html?menu=1000,2,98) passen, wäre auch günstiger. Weißt du davon was? Und musstest du ein neues Schaltauge besorgen?

Könntest du eventuell bei Gelegenheit n Foto vom Hinterrad und den Komponenten bei dir machen, auf dem man sehen kann, wie viel Luft das Zeug hat?

Sorry, dass ich dich so löchere und schonmal herzlichen Dank für deine Zeit!
 
Hallo! Danke für deine Antwort!

Bilder brauche ich eigentlich nicht mehr. Ich hab mir in der Zwischenzeit nun einfach die Finger schmutzig gemacht und bei mir am 2013er Enduro Comp die NX Eagle Gruppe drangebaut. Freilauf musste ich deshalb nicht wechseln. DUB Innenlager konnte ich super mit dem günstigen Montage-Tool für PF30/BB30 von PRO einpressen. Passt soweit alles super, ich bin nach den ersten Kilometern mega zufrieden. So viel besser als die alte 2x10-Schaltung! Und das Cockpit is auch aufgeräumt, herrlich. Was ist bei dir dran?

Bin im Moment auf der Suche nach einer passenden Kettenführung. Fährst du das NW-Blatt komplett ohne Führung? Meine Gedankengänge: Wenn Führung, dann gleich ISCG05 mit Bashguard? Oder ne obere Führung an den Low Direct Mount und unten nen günstigen Bashguard an die ISCG05 Aufnahme?
 
Was ist eigentlich der Vorteil von 1x12 zu 2x10?

Nicht das diese Frage hier seit dem Aufkommen von 1x12 in "hunderten" Beiträgen diskutiert wurde. Ergebnis ungefähr so sinnvoll wie bei DOT oder Mineralöl, Zahnscheiben oder Sperrklinken, beste Kettenschmierung etc....

Objektiver Vorteil: Zwei Bauteile fallen weg und das Denken bei der Schaltung fällt weg.
 
@cerfmitiska
Ich fahre im Prinzip die X01 Eagle AXS Gruppe (außer Kurbel und Kettenblatt)...absolut zu empfehlen! Man darf eben nicht auf den Preis schauen.
Kurbel fahre ich meine alte zum Bike gehörende X0 Kurbel (mit kurzer Spindel). Deswegen kann ich keine originalen SRAM Kettenblätter fahren, weil es die nur noch mit 3mm und 6mm Offset gibt. Ich brauchte aber für die passende Kettenlinie ein KB ohne Offset.

Zum Thema Kettenführung bin ich komplett ohne unterwegs...hatte aber auch noch keinen Abwurf. Deswegen lass ichs erstmal so.
 

Anhänge

  • IMG_4893.JPG
    IMG_4893.JPG
    369,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4894.JPG
    IMG_4894.JPG
    461,1 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_4895.JPG
    IMG_4895.JPG
    599,9 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4896.JPG
    IMG_4896.JPG
    419 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_4897.JPG
    IMG_4897.JPG
    511,9 KB · Aufrufe: 79
Zurück
Oben Unten