2014 DVO Emerald Inverted – neue Upside-Down Gabel angeteasert

2014 DVO Emerald Inverted – neue Upside-Down Gabel angeteasert

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8xMS9sYXJnZV9lbWVyYWxkX2R2b18yMDE0LmpwZw.jpg
DVO Suspension (DVO kurz für Developed) hat angekündigt die hauseigene Gabel DVO Emerald Inverted während der Taichung Bike Week zwischen dem 13. und 16. November erstmals vorzustellen. DVO Suspension ist neu auf dem Markt und besteht aus einem Team rund um Bryson Martin Sr., der laut eigenen Angaben über 30 Jahre Erfahrung in der Federungsentwicklung hat, die meiste Zeit davon hat er bei Marzocchi gearbeitet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
2014 DVO Emerald Inverted – neue Upside-Down Gabel angeteasert
 
ich wills jetz nicht unkommentiert lassen, das wäre unhöflich:

-ich vergleiche DVO mit Boxxer, gleiche Kategorie. Du jedoch unterstellst mir, ich vergliche DVO mit 100mm CC Gabel
-DVO hat Luftfeder, die Boxxer solo Air hat Luftfeder, eine Stahlfeder steht hier nicht zur debatte
-eine USDGabel hat nicht weniger ungefederte Masse als eine normale, weil es eine USD Gabel ist, sondern sie hätte es, wenn die ungefederte masse einer USD weniger ist als die einer Normalen. Alleine aus dem kürzel "USD" Kann man dies nicht herleiten.
-im groben kann man eine dvo mit boxxer vergleichen, und im detail auch!
-schön dass du auf bessere Arbeitsbedingungen wettest. Das hat man vor 20 Jahren von Hugo Boss im Vergleich zu H&M auch geglaubt. Mittlerweile ist eigentlich jedem gebildeten Menschen klar, dass das Mumpitz ist
-Ruf mal bei SportImport an, da wird dir IMMER geholfen, auch teilweise ohne rechnung - easy going. Du unterstellst DVO hier, sie seien noch besser, hast aber keine DVO, hat noch nie was machen lassen, und kennst auch sonst keinen der dort was hat machen lassen?

ok, zugegeben: das mit dem Forum weiß ich nicht!
 
also ich möchte hier NICHT die Boxxer pushen, um die DVO zu verteufeln.

Sicher sind beides gute Gabeln. Lässt man den Preis außen vor, hat man bei der DVO eine exklusivere Gabel, das hat ihren Wert, das ist klar.

Aber: dies erkauft man sich mit rund 500g Mehrgewicht!!!
ohne oder mit nur wenigen technischen Konstruktionsbedingten Vorteile.

Hätte die Boxxer Stahlstandrohre, die sie lateral steifer machen würde, würde sie 200g mehr wiegen, wäre dann wohl im Bereich einer DVO, was die laterale Steifigkeit angeht (einzigster Vorteil, den ich bei der DVO momentan sehe).

Würdet ihr das Mehrgewicht in Kauf nehmen ?
 
@BommelMaster ich hab für die Gabel nicht wirklich viel gezahlt sonst hätte ich sie mir nicht gekauft. Was aber ist es gibt gewichtsabweichungen und das sehr große. Warum ist nun die Frage. Ich hab jemanden ausfindig gemacht der mit 2 Unterschiedlichen Waagen Jeweils auf 3220g gekommen ist. Warum die Gabel nun von einem hier aus dem Forum soviel wiegt weiss ich nicht. Performance ist jedenfalls gut. 2000 Euro ist keine Gabel wert. Aber hab ich ja schon alles mal gesagt.
 
brauchst dich nicht rechtfertigen, es gibt sicher gründe für jeden einzelnen, sich die Gabel zu holen. Man sollte halt nur nicht der Meinung sein, man würde sich einen besonderes technischen Leckerbissen kaufen.

auf der Homepage steht ein gewicht von 3250g. das wird dann in etwa schon hinkommen, glaube das auch gerne. die von mir angegebene Differenz stimmt aber trotzdem:

large_RSBoxxerWorldcup2012.JPG



3220g - 2660g sind 560g

und das bei der Boxxer mit weniger ungefederter Masse.
 
-ich vergleiche DVO mit Boxxer, gleiche Kategorie. Du jedoch unterstellst mir, ich vergliche DVO mit 100mm CC Gabel
Ja das war ja einfach die Übertreibung. Dass das Blödsinn ist ist mir schon klar
-DVO hat Luftfeder, die Boxxer solo Air hat Luftfeder, eine Stahlfeder steht hier nicht zur debatte
OK das mit Luftfeder wusste ich nicht. Aber bei der Boxxer Luftfeder weiß ich aus zwei Quellen das sie sehr mieß ist. Ständiges service weil der Federweg immer weniger wird. Im Boxxer bastel Tread findet man wenige die einem Raten auf Solo Air umzubauen bzw überhaupt zu kaufen. Viele Bauen Die WC auf R2C2 um.
-eine USDGabel hat nicht weniger ungefederte Masse als eine normale, weil es eine USD Gabel ist, sondern sie hätte es, wenn die ungefederte masse einer USD weniger ist als die einer Normalen. Alleine aus dem kürzel "USD" Kann man dies nicht herleiten.
Das genaue Gewicht der beiden Gabeln ungefederte Masse vs. gefederte weiß ich nicht. Aber von der Grundidee ist ne USD Gabel ja USD.
-im groben kann man eine dvo mit boxxer vergleichen, und im detail auch!
Das finde ich ehrlich gesagt noch sehr strittig. Hab schonmal mitbekommen das jemand richtig dumm angemacht wurde da er ne Fox 40 O/C mit ner Boxxer Race RC verglichen hat. Das mit der Luftfederung machts natürlich schon besser vergleichbar!
-schön dass du auf bessere Arbeitsbedingungen wettest. Das hat man vor 20 Jahren von Hugo Boss im Vergleich zu H&M auch geglaubt. Mittlerweile ist eigentlich jedem gebildeten Menschen klar, dass das Mumpitz ist.
Klar ist das nicht immer der Fall aber das H&M keine guten Arbeitsbedingungen bieten kann ist wohl auch unumstritten. Hab ich ja auch gesagt das ich nicht weiß wo sie Produziert wird wenns China ist wird das auch seinen Grund haben
-Ruf mal bei SportImport an, da wird dir IMMER geholfen, auch teilweise ohne rechnung - easy going. Du unterstellst DVO hier, sie seien noch besser, hast aber keine DVO, hat noch nie was machen lassen, und kennst auch sonst keinen der dort was hat machen lassen?
Hab noch nie was mit SportImport zu tun gehabt aber ich weiß wie meine Boxxer vor nem Tunning schlecht gearbeitet hat und ich ließ ist fast Täglich im Basteltread und da hab ich noch nie was gelesen das es Gratis von Rock Shox seiten geändert wurde. Und ich glaube nicht das alle Leute gerne nochmal ca. 100€ für nacharbeiten der Buchsen bezahlen.

Und das erste Kommentar von dir war einfach sehr starkes DVO gehasse und das finde ich nicht fair. So weit ich weiß hasst du selbst keine. Und was ich so gelesen habe in dem Tread dürfte die DVO ja ganz ordentlich funktionieren. Klar ne leichte Gabel sieht anders aus und da gibt es eben bessere Gabeln aber wenn man ne Gabel will die gut lauft halbwegs Steif ist und auf etwas exklisivität steht ist die Gabel doch ganz empfehlenswert.
Kann es aber auch nicht hypen da ich sie noch nie getestet habe.
 
Leichter heißt nicht unbedingt besser. Ich hatte vor der DVO ne 888 TI von 2012. Die DVO fährt sich besser Sakt nicht so weg und wenns Rupig wird ist sie super angenehm. Wer mich irgendwo antrifft darf gern mal nen Testride machen. Wenn ihr lieb seid :p
 
bist du auch mal im harz unterwegs.....würde sie gern mal testen;).......dabei muss ich daran denken das besitzer dieser exclusiven gabel wohl auch erstmal angestarrt werden und jeder will mal "federn" bzw. aus neid wird man ignoriert...so leidville mäßig;).....tausend fragen und grabscher.....NERV!!!!;D
 
^^ Eben das ist ne DH Gabel deswegen finde ich es auch wichtiger dass das Ding sauber läuft als das es ausgesprochen leicht ist. Natürlich auch im mase. Aber die 3250g finde ich jetzt auch nicht so Ausserirdisch.
 
es gibt nur einen logischen grund die gabel zu kaufen: sie gefällt einem besser als die anderen und man will sie haben.

nachdem die meisten unseren sport als hobby betreiben ist das auch gut so. eine idylle rare oder 40 float ist auch teurer als eine dorado oder fast boxxer, und weder vom gewicht noch von der performance werden sich die gabeln viel nehmen.

und ob ich jetzt 5.000€ für nen blei schweren yeti rahmen hinleg der vmtl auch nicht viel besser läuft als irgend ein anderer rahmen der nichtmal die hälfte kostet juckt ja auch keinen ;)

edit: ich finds nicht schlimm wen fragen zu ner gabel gestellt werden wen man unterwegs ist, schlimmer sind die die untereinander munkeln und eine kowa mit 50mm/40mm rohren als dorado abstempeln
 
Harz bin ich leider nicht unterwegs aber ja mein Bike hat schon aufsehen eregt was schon nerven kann. Wie du sagtest im Park ist man mehr am labbern als fahren aber des liegt auch am Knolly da man die ja auch noch nicht oft sieht.
 
Also ich besitze leider keine Emerald oder überhaupt einen Downhiller (warte gerade auf die Metric für mein Torque) aber ich sehe das wie folgt: :D
Eine USD Gabel ist einfach geil! Das wars schon und mag ja sein, dass die Bauweise erhebliche Nachteile mit sich bringt aber egal. Würde es die Revel in schwarz und als Seriengabel geben würde ich sie mir sofort kaufen, auch wenn sie keinen Vorteil ggü. einer Vengeance oder so hätte.

So scheiden sich nun mal die Geister und das ganze gehate hier muss echt nicht sein...
 
Um noch mal auf die ungefederten Massen zurück zu kommen. Bei der Boxxer haben die Standrohre 630g das Casting 720g. Ich bezweifle mal stark das es bei der Emerald besser ist, wenn der Carbonarch schon ein paar hundert Gramm wiegt.
Von mir aus hätten sie die Gabel gerne auch in konventioneller Bauweise machen können, dafür 500g leichter und ein bisschen günstiger. Glaub nicht das die Bauweise so viel zur Performance beiträgt, das ist dann wohl doch eher die Dämpfung. Naja, würde gerne mal eine fahren und vergleichen mit einer von Mario getunden Boxxer.
 
Um noch mal auf die ungefederten Massen zurück zu kommen. Bei der Boxxer haben die Standrohre 630g das Casting 720g. Ich bezweifle mal stark das es bei der Emerald besser ist, wenn der Carbonarch schon ein paar hundert Gramm wiegt.
Von mir aus hätten sie die Gabel gerne auch in konventioneller Bauweise machen können, dafür 500g leichter und ein bisschen günstiger. Glaub nicht das die Bauweise so viel zur Performance beiträgt, das ist dann wohl doch eher die Dämpfung. Naja, würde gerne mal eine fahren und vergleichen mit einer von Mario getunden Boxxer.

Welcher Mario ist genau gemeint? ^^
 
zum thema arbeitsbedingungen: auch dvo lässt in taiwan bauen... hat sich so angehört, als denke man hier, das würde in murrica staffinden
 
Ich. Von der Boxxer Race auf Dorado 2011 auf Boxxer R2C2 (3 Monate Ersatzgabel) auf Dorado 2013.
 
Wie sieht das mit der Dorado aus, bist Du rundum glücklich? Wen kannst Du für'n service, vll sogar für's tuning (falls möglich) empfehlen?
Und wie ist der direktvergleich zur Boxxer? Bei einer Boxxer r2c2 und Boxxer WorldCup solo air schreiben ja die meisten das ist ein gewaltiger Unterschied, weil die Boxxer Luftgabel nicht so sensibel und sauber anspricht wie die Stahlfeder.
Dann liest man oft das die Dorado (ebenfalls Luftgabel) kaum einen Nachteil zur Boxxer mit Stahlfederh haben soll, weil wegen guter dämpfung usw. Wie siehst Du das?

Stelle mir die Dorado gerade WEGEN dem flexen sehr nett vor, vorallem bei endlosen Wurzelpassagen, Stichwort Handgelenke, oder ist genau das ein Nachteil vom flexen bzw das Vorderrad schwerer zu kontrollieren, weil es überall hin will, bloß nicht geradeaus? :D
 
Ich hab dir jetzt mal ne ausführliche PN geschrieben, da mein Beitrag hier eigentlich nichts zu suchen hat.


Der BommelMaster hat sich hier vll. ein wenig "rabiat" ausgedrückt, aber Prinzipiell teile ich schon seine Meinung.

Die DVO mag vll. gut funktionieren. Aussehen bleibt da jetzt mal jedem als Geschmackssache überlassen.

Aber der Preis und das Gewicht rechtfertigt sich einfach nicht. Die Gabel kann garnicht so überirdisch gut funktionieren, als das sich alleine schon das Gewicht rechtfertigen würde. Der Preis wird wahrscheinlich auf kurz oder lang noch fallen, trotzalledem glaube ich nicht, das es die absolute Übergabel ist.

Ich freue mich natürlich für jeden, der damit Glücklich ist. Wenn ich mal einen mit einer sehe, werd ich ihn aufjedenfall drauf ansprechen. Kaufen werd ich sie allerdings nie, da sie es mir einfach nicht Wert wäre.
 
Zurück
Oben Unten