2014 FOX 40 undicht

Registriert
21. Juni 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Berlin
Hi!

Ich habe eine 2014er Fox 40 Float FIT Factory RC2 Kashima und am WE im Park festgestellt, dass das linke Standrohr nach dem Einfedern immer etwas Öl mit "raus zieht".
Die Frage, nur um sicher zu gehen: Ist da evtl. die Dichtung nicht mehr i.O. und ein Service fällig?

Gruß Demon
 
Staubabstreifer tauschen, gibt es in Onlineshops.
Großer Service ist da eigentlich nicht erforderlich.
 
ich hänge mich hier mal dran, meine fox 40 float 2015 hat auch auf einen schlag das siffen an beiden rohren begonnen...
würde jetzt einfach mal einen satz staubdichtungen bestellen die alten vorsichtig raushebeln, nach oben abziehen und neue (nach säubern der ganzen geschichte) wieder reindrücken?!?!?! hab das noch nie gemacht, kann ich das als fahrwerksleihe einfach so mal eben tauschen?

bin zeitlich etwas eng, sonst würde ich die kiste einsenden... aber diese woche ilmenau nächstes we spicak... einsenden wird da eng.

danke und gruss
michael
 
Hi,

ich kann dir heute Abend mehr sagen, wie das funktioniert.
Hab Termin mit nem Mechaniker zum servicen.
Du brauchst auf jeden Fall Dichtungen, Float Fluid und 20WT Öl. Kostet alles zusammen online ca. 70€. Hab das neue Fox Gold Öl gekauft.

Alternativ, wenn die Zeit eng ist, Schnellreinigung:
http://www.ridefox.com/fox_tech_center/owners_manuals/08/ger/seal_clean.htm

Ride on, see you @ Ilmenau :)
 
ok cool... danke für den link..werde das mal so machen, wenn ich rechtzeitig dichtungen bekomme...
ansonsten wird es eben erst vor spicak passieren.

see you too @ ilmenau^^ xD

gruss
michael
 
NEIN! Fuchtelt niemals mit einem Schraubenzieher an einer 2000€ Gabel rum.

Das Abziehen des Castings ist nicht viel Mehr aufwand - und man wird das alte schmieröl los und kann es gleich gegen das fox gold tauschen.

Ich hab erst letztens wieder ein standrohr Poliert, weil einer meinte schnell mal die dichtungen zu schmieren....abgerutscht und zack ist die kante drin.
 
NEIN! Fuchtelt niemals mit einem Schraubenzieher an einer 2000€ Gabel rum.

Das Abziehen des Castings ist nicht viel Mehr aufwand - und man wird das alte schmieröl los und kann es gleich gegen das fox gold tauschen.

Ich hab erst letztens wieder ein standrohr Poliert, weil einer meinte schnell mal die dichtungen zu schmieren....abgerutscht und zack ist die kante drin.
:daumen:
 
NEIN! Fuchtelt niemals mit einem Schraubenzieher an einer 2000€ Gabel rum.

Das Abziehen des Castings ist nicht viel Mehr aufwand - und man wird das alte schmieröl los und kann es gleich gegen das fox gold tauschen.

Ich hab erst letztens wieder ein standrohr Poliert, weil einer meinte schnell mal die dichtungen zu schmieren....abgerutscht und zack ist die kante drin.

Ich werde es so auch nicht machen. Bin heiß auf das neue Öl und hoffe, es wird seinem Ruf gerecht :)
Aber wer mitdenkt, nimmt keinen Schraubendreher, sondern was weicheres aus Plaste oder so. Isoband hin oder her...
 
Allein dass es die Anleitung von Fox gibt, ist das Grauen schlechthin.

Wenn die Gabel Probleme macht - egal ob Siffen oder schlechtes Ansprechverhalten, ist es nicht mit dem Abschmieren der Dichtungen getan.
Beim Siffen ist nicht nur Dreck in der Dichtung sondern auch im Schmieröl - wenn man Pech hat arbeitet dieser Dreck das Standrohr und die Gleitbuchsen auf.

Casting Abziehen, Dichtungen raus, Durchspülen mit Alkohol, dann mit einem fusselfreien Tuch durchwischen, NEUE Dichtungen rein, zamstecken und frisches Schmieröl in der richtigen Menge rein. :daumen:

Das macht man 2 Mal in der Saison (auf jeden fall das Schmieröl - Dichtungen bei Bedarf) und einen großen Service am Ende. Dann hat man nie Probleme mit der gabel!

Ich werde es so auch nicht machen. Bin heiß auf das neue Öl und hoffe, es wird seinem Ruf gerecht :)
Aber wer mitdenkt, nimmt keinen Schraubendreher, sondern was weicheres aus Plaste oder so. Isoband hin oder her...


besser als Schraubenzieher allemal ;)
 
joa wenn ich da einmal unter anleitung arbeiten würde wäre das definitiv drin... aber ein service im jahr reicht an und für sich aus für mich.
würde die gute ja einsenden, aber die zeit lässt es jetzt leider nicht zu.

hatte gehofft die letzten 3 größeren events läuft sie noch problemlos... naja so wird sie es nun müssen xD
 
So, Service erfolgreich durchgeführt. Das Ansprechverhalten vorher/nachher hat einen Unterschied von zwei Welten :)
Das Prozedere dauert etwa 1,5-2h. Bei mir hat sich eine Dichtung immer wieder gelöst, wir haben daher etwas länger gebraucht.

Mein Mechaniker macht das mittlerweile aus dem Kopf, hier aber eine Anleitung mit Bildern:
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=417

Ist evtl. nicht verkehrt, sich erfahrene Hilfe von nem Kumpel dazu zu holen. Ich hätte es mich nicht allein getraut.

Montiere morgen die Gabel im Rahmen und werde eine Probefahrt machen. Dann zeigt sich, ob die Dichtung auch bei Belastung drin bleibt.
Schlussendlich kann dann das Rennen kommen :)

Gruß Demon
 
ok cool :) mein ansprechverhalten is noch super, es sifft einfach nur bissl. deswegen auch nur schnell die staubdichtungen tauschen / säubern... nen großen service bekommt sie dann eh bald.
 
Wir haben nur einen kleinen Service gemacht. Dichtungen, Reinigung, frisches Öl/Float Fluid.
Großer Service beinhaltet dann noch die Wartung der Luft-Kartusche.
Es macht - logischerweise - wenig Sinn, neue Dichtungen zu verbauen und altes Öl wieder einzufüllen. Mach's vernünftig, es wird dir Freude bereiten :)
 
Zurück
Oben Unten