2014er Modell noch gut genug?

Registriert
24. Juni 2022
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,
Bei meiner Quest mein altes 26er BMC Fully zu ersetzen bin ich in euer Forum gestolpert.
Ich bin diese Woche Bikes testgefahren und bräuchte eure Expertenmeinung da sich mein Wissen eher noch im Bereich Einsteiger / Benutzer befindet.

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
190, 90, ?
Evtl Wohnort ?
Umgebung Zürich
Budget ?
Optimalerweise c.a. 1500 bis maximal 2500 Euro
Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Bevorzugt Waldwege, Kies, auch mal eine Abfahrt oder ein leichterer Trail, vereinzelt Ausflüge in die Berge
Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Rocky Mountain Instinct MSL, Trek Fuel Ex 9.8, beide gebraucht Modell 2014 --> Siehe Attachment
Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Besitze seit 12 Jahren mein BMC Fully und verwende es regelmässig

Diese Woche konnte ich beim Händler zwei Bikes testen, welche sich für mich gut anfühlten, Spass machten. Was mich noch etwas besorgt (deshalb auch die Threadfrage): Beide Rahmen stammen aus der 2014er Serie. Besonders das Rocky Instinct sieht und fühlt sich aber noch wie neu an für mich. Preisvorschläge des Händlers: Rocky Instinct (1600), Trek Fuel (1200). Der Service und der Kontakt zum Händler ist mir durchaus was Wert, da zahl ich auch etwas mehr dafür.

Wie seht ihr das, sind die beiden Modelle schon zu Alt um sie ernsthaft in Betracht zu ziehen oder geht es mehr darum wie die gebraucht wurden?
Die beiden Bikes sind für mich in der Neuversion absolute Top Bikes was sich auch am Preis zeigt. Ist ein etwas älteres Top Bike einem neueren Medium Range vorzuziehen?
Und zuletzt die Klassikerfrage, lohnt es sich das Geld in ein vergleichsweise neueres / besseres Hardtail zu investieren?

Bin euch sehr dankbar!
LG Sam
 

Anhänge

  • 20220623_174329.jpg
    20220623_174329.jpg
    573,4 KB · Aufrufe: 166
Wenn du eh einen Händler hast, dann frag ihn doch einfach mal darum auf einem aktuellen Bike eine Runde drehen zu dürfen. Das Fahrgefühl eines modernen Fully aus der gleichen Kategorie ist komplett anders. Anschließend weißt du wahrscheinlich selbst am besten, was dir mehr taugt. Aber ich vermute, du willst dann kein gebrauchtest aus 2014 mehr.
Beim angedachten Fahrprofil und Budget könnte man auch überlegen ein aktuelles Hardtail zu wählen.
 
Die beiden Rahmen sind XL oder sollten es zumindest sein.

Ich befürchte eben dass wenn ich ein vergleichbares aktuelles fahre, Ich mir Sachen in den Kopf setze welche mein Budget leider nicht ganz hergibt oder hergeben möchte.

Haben sich die Rahmen so stark verändert in der Zeit?
 
Ganz erheblich.

1*12 Schaltung
Lenkwinkel 65-66grad bei Trailbike/AM
Reach bei XL ca 500mm bei Oberrohr ca 650-670mm
Sitzrohr bei XL 480-520mm
 
Vielen Dank schonmal für eure hilfreichen Tipps! Dadurch hab ich mich jetzt etwas von der Variante mit den "alten" Rädern gelöst. Ich durfte in der Zwischenzeit ein (fast) Nagelneues Trek Procaliber testen, und das macht auch schon gut Laune, für meine Nutzung reicht das vielleicht auch schon. Problem sind hier die Lieferzeiten, aber ich habs zum Glück nicht eilig!
 
Von einem 12 Jahre alten Fully auf ein 8 Jahre altes wechseln? Warum?

Ein aktuelles Rad kaufen weil man Lust hat? Ja!

Budget 2500,- ? Lieber ein aktuelles 29er HT mit guter Gabel.
 
Naja, ich habe mein altes wohl etwa 12 Jahre vielleicht auch einige mehr. Und es kam auch schon aus zweiter Hand zu mir. Leider kann ich den Jahrgang aus dem das Teil ursprünglich stammt nicht mehr ganz nachvollziehen. Vielleicht könnt ihr das aufgrund des Bildes besser einordnen.
Habt ihr konkrete Tipps wo auf dem HT Markt man mit dem Budget was gutes kriegt?
20220628_211239.jpg
 
Zurück
Oben Unten