Nein, ich meinte, dass dieses Anschlagen bei ca. 30% des Federweges auftritt.
Nochmal eine ausführliche Beschreibung des Verhaltens meiner
Pike:
Eingestellt habe ich sie auf ca. 30% SAG, Zugstufe ist 3 Klicks zugedreht, Luftdruck bei ca 65PSI (bei ca. 75kg Fahrergewicht mit Klamotten und Trinkrucksack), 1 Token
Seit der zweiten Ausfahrt, genauer, auf den letzten 5km Trail, die ich mit der Gabel gefahren bin hatte ich sie mal nicht offen, sondern im Pedal-Modus, nun folgendes Verhalten der Gabel:
Im komplett offenen Modus (also RCT auf Offen und LSC komplett offen) federt und dämpft die Gabel ganz normal, geschmeidiges Ansprechverhalten, bei meiner Fahrweise nutzt sie den Federweg gut aus, ca. 1cm Restfederweg.
Im offenen Modus, wenn ich die LSC bis 3/4 zudrehe: spürbar stärkere Lowspeed-Dämpfung, bei ca. 30% Federweg ist eine leicht schwammige Plattform spürbar.
Im offenen Modus, wenn ich die LSC komplett zudrehe: Lowspeed-Dämpfung gefühlsmäßig gleich wie bei 3/4 LSC, spürbare plattform bei ca. 30% des Federwegs
Im Pedal- und Lock-Modus: gefühlt kaum Dämpfung bis 30% Federweg (Gabel wippt im Wiegetritt stark um den SAG-Punkt) und stark spürbare Plattform, fühlt sich quasi wie ein mechanischer Anschlag an, im Lock-Modus noch etwas härter als im Lock. Wenn ich die Gabel von Hand kräftig und ruckartig komprimiere, federt sie bis 30% Federweg mit wenig bis keiner Dämpfung durch, dann plötzliche Plattform, quasi wie ein mechanischer Anschlag, dabei ist auch ein leichtes dumpfes Anschlaggeräusch zu hören.
Das war am Anfang definitiv nicht so, da dämpfte sie im Pedal und Lock-Modus spürbar kräftiger als im Offenen Modus und hatte nicht diese plötzliche Plattform.
Wenn bei dir der LSC keinerlei Einfluss hat solltest du mal schauen, ob der Einstellknopf des LSC und der RCT3 richtig angezogen sind.
Buchsenspiel kann ich bei meiner
Pike (zum Glück) nicht feststellen.
Die
Pike ist ja wirklich ne geile Gabel, aber die Produktmängel trüben das Bild schon ziemlich. Erinnert irgendwie an die CTD-Mägnel bei den 2013er Fox-Gabeln...