2014er Pike

Hallo!
Könnte mir vielleicht und bitte jemand das Funktionsprinzip des Charger- Dämpfers erläutern? Ich habe dazu leider überhaupt keine Grafiken oder Erklärungen auftreiben können. Was ich nicht auf die Reihe kriege ist, was denn hinter der Zugstufe beim Einfedern passiert. Der Zugstufenkolben schiebt doch das Öl auf seinem Weg beim Einfedervorgang durch die Druckstufe und die Blase nimmt Öl auf, richtig? Sicherlich entsteht hinter dem Zugstufenkolben kein Vakuum, sondern für den folgenden Ausfedervorgang muß dieser Kolben doch auch durch das dahinter befindliche Öl fahren. Aus welchem Reservoir stammt dann das Ölvolumen, daß hinter dem Zugstufenkolben verbleibt, wenn er "eingefedert" ist.
Ich hoffe, ich konnte mein Nichtverständnis ausreichend verständlich darlegen und einer erbarmt sich der Thematik. Danke schon mal!
 
Ah ok. Ich habe das gewissermaßen zunehmende Volumen der Führungsstange des Zugstufenkolbens im Dämpferinneren nicht beachtet. Der Zugstufenkolben drückt so natürlich kein Öl durch die Druckstufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wennhttps://www.foxracingshox.de man genau hinschaut sieht man auch, dass durch den Nadelport der LSR in beide Richtungen Öl fließen kann.
Je weiter die LSR auf ist, desto weniger Öl ist für die Druckstufe da, sprich die Druckstufe ist bei offener LSR Nadel auch schwächer.
 
hallo,
hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte umleiten ;-)
Ich habe an meiner Pike RC Solo Air 2017 Mist gebaut, denke ich: AWK eingebaut, getestet und wieder ausgebaut. Im Anfall geistiger Umnachtung 10 ml Gabelöl oben in die Luftseite reingefüllt. Ein paar Tage gefahren und vom Kumpel den Hinweis bzw die Frage gestellt bekommen, warum den Öl da rein solle? Also wieder geöffnet, Rad auf den Kopf gestellt, Becher drunter und ... kein Öl kommt raus.
Frage 1: Wo könne die 10 ml hin sein? Was macht das mit meiner Pike? Frage 2: Ist das schlimm? Frage 3: Wie bekomme ich es da wieder raus?

Danke schonmal.
 
hallo,
hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte umleiten ;-)
Ich habe an meiner Pike RC Solo Air 2017 Mist gebaut, denke ich: AWK eingebaut, getestet und wieder ausgebaut. Im Anfall geistiger Umnachtung 10 ml Gabelöl oben in die Luftseite reingefüllt. Ein paar Tage gefahren und vom Kumpel den Hinweis bzw die Frage gestellt bekommen, warum den Öl da rein solle? Also wieder geöffnet, Rad auf den Kopf gestellt, Becher drunter und ... kein Öl kommt raus.
Frage 1: Wo könne die 10 ml hin sein? Was macht das mit meiner Pike? Frage 2: Ist das schlimm? Frage 3: Wie bekomme ich es da wieder raus?

Danke schonmal.
Wenn du oben Öl einfüllst und es unten wieder raus kommt- dann ist wirklich was faul.
Es kommt dort wieder raus wo du es reingeschüttet hast würde ich sagen?
 
Nein, vielleicht war es missverständlich. Das Öl wurde fälschlicherweise oben eingefüllt. Also habe ich Rad samt Gabel umgedreht, um es wieder herauslaufen zu lassen, aber da kam nix raus.
 
Kleiner Service reicht. Also das Casting muss runter, wenn das passiert ist kannst du die Luftkammer auseinander bauen. Details hierzu findest du im
Servicemanual.
 
D.h. kleiner Service, oder ganz zerlegen?
Überlege, ob ichs hier mache, oder lieber einschicke.
Wenn du noch nicht viel gefahren bist schraub einfach oben das Ventil raus und lass das Bike mal eine Zeit auf dem Kopf stehen.
Wenn 2- 3ml drin ist das OK und fördert die Schmierung, 10ml sind aber wegen der Negativkammer etwas reichlich.
Die 2- 3ml vermengen sich mit dem Fett und machen es eher wie Honig, tut der Gabel gut.
 
Wenn du noch nicht viel gefahren bist schraub einfach oben das Ventil raus und lass das Bike mal eine Zeit auf dem Kopf stehen.
Wenn 2- 3ml drin ist das OK und fördert die Schmierung, 10ml sind aber wegen der Negativkammer etwas reichlich.
Die 2- 3ml vermengen sich mit dem Fett und machen es eher wie Honig, tut der Gabel gut.
Danke für den Hinweis. Wird wohl ein Service wie von @Dice8 beschrieben werden. Sind schon inzwischen 5-8 Fahrten geworden. ich kann mein Rad doch nicht rumstehen lassen ;-)
 
Danke für den Hinweis. Wird wohl ein Service wie von @Dice8 beschrieben werden. Sind schon inzwischen 5-8 Fahrten geworden. ich kann mein Rad doch nicht rumstehen lassen ;-)
Schau doch erst einmal was wieder von selbst rauskommt.
Schlauch aufs Ventil und die Brühe über Nacht in eine Spritze laufen lassen.
Wenn 7ml rauskommen ist alles gut.
 
Kurzer Bericht. Das fehlende Öl steckte in der Negativkammer um kam mit lautem Rülpsen rausgespritzt, als ich den Air Shaft entfernt habe. Ist aber eine sehr rutschige Liason mit der Srambutter eingegangen ;-) Nach dem Service und Debon Air Einbau läuft alles top. Danke an alle.
 
Hallo,

ich wollte meine Pike 29" 150 mm (BJ 2015) auf DebonAir umrüsten. Nach dem Umbau hatte ich allerdings im unbelasteten Zustand ca 17 % SAG statt vorher die normalen 3 %. Nachdem ich zunächst vermutet habe, dass irgendwie der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht geklappt hat, und die hier empfohlenen Methoden mit Kabelbinder zwischen die Schaumabstreifer und Gabel auseinanderziehen erfolglos probiert habe, habe ich die Gabel nochmal auseinander genommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der originale Luftschaft (Foto links) ziemlich genau 2 cm länger ist als der neue DebonAir, was die 14 % SAG mehr als vorher ziemlich perfekt erklären würde. Der Bypass war nicht verstopft.

Auf der Verpackung ist allerdings definitiv der richtige Luftschaft angegeben, und auch die Länge (ca 24,8 cm) stimmt mit dem überein, was er laut meinem Händler haben sollte.

Hat noch irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar...
 

Anhänge

  • IMG_20190204_123357.jpg
    IMG_20190204_123357.jpg
    1 MB · Aufrufe: 164
  • IMG_20190212_134817.jpg
    IMG_20190212_134817.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 163
  • debonairhändler.png
    debonairhändler.png
    803,4 KB · Aufrufe: 62
Luftausgleich der Negativkammer geht nicht mit Kabelbinder am Standrohr.
Hast du die Gabel mal aufgepumpt und mehrfach durchgefedert und dann ganz auseinander gezogen? In der Regel hört man beim Auseinanderziehen dann ein Zischen, was der Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer ist.
 
Hallo,

ich wollte meine Pike 29" 150 mm (BJ 2015) auf DebonAir umrüsten. Nach dem Umbau hatte ich allerdings im unbelasteten Zustand ca 17 % SAG statt vorher die normalen 3 %. Nachdem ich zunächst vermutet habe, dass irgendwie der Ausgleich zwischen Positiv- und Negativkammer nicht geklappt hat, und die hier empfohlenen Methoden mit Kabelbinder zwischen die Schaumabstreifer und Gabel auseinanderziehen erfolglos probiert habe, habe ich die Gabel nochmal auseinander genommen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der originale Luftschaft (Foto links) ziemlich genau 2 cm länger ist als der neue DebonAir, was die 14 % SAG mehr als vorher ziemlich perfekt erklären würde. Der Bypass war nicht verstopft.

Auf der Verpackung ist allerdings definitiv der richtige Luftschaft angegeben, und auch die Länge (ca 24,8 cm) stimmt mit dem überein, was er laut meinem Händler haben sollte.

Hat noch irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Bin für jeden Hinweis dankbar...
ganz sicher falsche schaftlänge!
 
Moin, mit der Dämpfung an meiner Pike RC stimmt was nicht, zumindest ist die Zugstufe viel zu schnell und lässt sich über den Einsteller nicht mehr regulieren. Habe jetzt das Dämpfungskit bestellt und denke, dass sich das Problem durch einem Service lösen wird. Meine Frage dreht sich nur um den Charger Entlüftungsadapter, im Kit von Bike Components sind laut Artikelbeschreibung die Adapter für Charger1 und Charger2 enthalten. Den silbernen hätte ich hier von den Bremsen, ist das der für Charger1? Oder braucht man sowieso beide (in der Bebilderung im Manual ist nur der schwarze adapter gezeigt)? Kennt ansonsten jemand brauchbare DIY lösungen? Hab hier irgendwo gelesen (schon länger her, finde den Eintrag leider nicht mehr), dass es mit einer Einwegspritze und Kanüle plus kleinem Schaluchstück auch was basteln kann ...

Screenshot from 2019-03-29 13-56-17.png
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-03-29 13-56-17.png
    Screenshot from 2019-03-29 13-56-17.png
    54,3 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten