2014er Sid Traveln - Air Shaft kürzen!?

hardflipper

27,5" und 29"
Registriert
23. Dezember 2005
Reaktionspunkte
1.069
Ort
Hier
Hi,

kann man z.B. eine 100er Solo Air Sid durch Abdrehen des Air Shafts zu einer 95er machen? Die Frage ist nur ob genug Innengewinde vorhanden ist um noch zu kürzen...

Wenn jemand so ein Teil zufällig im ausgebauten Zustand herumligen hätte würden mir auch Detailfotos helfen.

Danke! :winken:
 
Nimm eine 5mm längere Schraube mit Dichtring, ob die dann noch festschraubt.
Ansonsten mußt eine etwas kürzere Schraube nehmen bzw kürzen, was aber die Stabilität verschlechtert.
 
schraub die aktuell verbaute schraube raus. miss sie ab und zieh von der gewindelänge die dicke des tauchrohres an der stelle ab. dann weisst du, wie tief die schraube in das gewinde geht
 
Danke, darauf wird´s hinauslaufen. Evtl. gibt es bald auch in Deutschland einen 95er Air Shaft, dann kauf ich lieber das Teil passend neu. Hatte bei Mountainbikes.net angefragt. Aber genauer Liefertermin steht noch nicht fest und dieses Jahr wäre ich schon gerne noch mit dem neuen Bike gefahren. :dope:

Mir geht es bei den 5 mm auch eher um die Geo (akutell 90er Gabel) als um Federperformance...
 
zumal die gabeln in der bauhöhe ohnehin schwanken. und durch den sag die effektive bauhöhe nochmal anders ist. im grund müsste man bei abgefahrenen reifen dann ja auch was machen... :rolleyes:
 
Ich merke es wen 2 mm Spacer fehlen...

Bin im Allgemeinen sehr Detailverliebt und mir fallen viele Dinge auf, die "normale" Menschen gar nicht bemerken...

Das ist viel Arbeit für wenig Ergebnis - ich weiß aber ich will es so. ;)
 
ich frage mich, ob du das auch bei einer "blindfahrt" merken würdest, wenn du nicht weißt, was verbaut ist
dass man die lenkerhöhe +/- 5mm merkt, ok, da spacere ich auch mal rum. aber die kann man eben umspacern. die 5mm bei der bauhöhe der gabel wirken sich weitgehend auf den lenkwinkel aus. wir sprechen hier über < 0,25°. da zweifel ich, dass den unterschied jemand merkt
 
Viele Fahrer bemerken nicht mal wenn sie mit geschlossenem Lockout unterwegs sind. Das mit den 2mm glaube ich auch nicht wirklich wobei er ja Wert auf Details legt, was völlig in Ordnung ist.
 
Es ist das Gesamtpaket. Ich will der Optik wegen nicht noch einen weiteren 5 mm Spacer unter dem Lenker haben. Auch das Tretlager soll nicht noch viel weiter rauf. Es hat mehrere Gründe weshalb ich die 5 mm an der Gabel haben will.

Es ist eine Kombination aus Optik, Feder-mehr-Weg und Geometrie... Ich bin in diesem Fall pro Aufwand, wenn ich am Ende dafür in allen Bereichen den besten Kompromiss für mich finden kann.

Noch besser wäre natürlich der Rahmen hätte ein längeres Steuerrohr gehabt und von Haus aus eine 100er Gabel aber Bei meiner Größe (XL Rahmen) und meinen Proportionen ist immer alles ein Kompromiss. Gerade, weil ich die Optik auch wichtig finde und ich auch will dass es nicht nur perfekt fährt sonderen auch (annähernd) perfekt aussieht.

Wäre ich so "klein", dass mir L Rahmen reichen würden, hätte ich kein Fass deswegen aufgemacht. Aber so ist´s halt...
 
Es ist das Gesamtpaket. Ich will der Optik wegen nicht noch einen weiteren 5 mm Spacer unter dem Lenker haben.
ääääääääähm... nur mal so: wenn du die gabel 5mm niedriger hast und der lenker gleich hoch bleiben soll brauchst du dann einen zusätzlichen spacer. wenn du einen 100mm schaft hast, dann nicht. da ist ein denkfehler drin
 
Zurück
Oben Unten