2015 Fox 36 Float 170mm vs Marzocchi 350 NCR Titanium - Erfahrungsaustausch

Registriert
6. September 2007
Reaktionspunkte
1.474
Ort
Mehring
Brauche mal eure Hilfe.

Stehe im Moment vor der Entscheidung eine der beiden Gabeln an mein kommendes Enduro (Banshee Rune) zu schrauben.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen über eine der Gabal und könnt sie mir berichten.
Was würdet ihr nehmen? Warum würdet ihr die Gabel nehmen? Vorteile/ Nachteile Fox. Vorteile/ Nachteile Marzocchi.

Bin für jeglich Info und Diskussion dankbar!!
 

Anzeige

Re: 2015 Fox 36 Float 170mm vs Marzocchi 350 NCR Titanium - Erfahrungsaustausch
Hier steht schon einiges drin.
Service bei Fox scheint wirklich auf der Überholspur zu sein, kann das was viel hier schreiben bestätigen.

Die MZ ist doch hier drin und hat nicht so gut abgeschnitten?
http://www.mtb-news.de/news/2014/12/20/dmr-bolt-test/

Ich denke mit der 2015er Float hast du variabelste Gabel mit einer Spitzenperfomance.

Ähhhmm, nein. Im Test wurde ein MZ 55 CR verwendet. Die kenne ich persönlich nicht und kann dazu auch nichts sagen. Der Threadersteller sucht aber Erfahrungen zur 350 NCR Titanium, also die Version mit der Titanfeder analog der 55 RC3 EVO Ti. Dazu wird´s leider nicht viel Erfahrungen geben, da die Auslieferung wohl erst am Anlaufen ist.
Sollte die erwähnte 350 wie die erwähnte 55 funktionieren, dann wäre mein klarer Favorit die 350, wenn eher sportlich, aggressives bergabshredden im Vordergrund steht. Warum? Kenne keine Dämpfung, die so souverän Schläge schluckt. Ansprechverhalten ist phänomenal und die Tuningmöglichkeiten auf den persönlichen Fahrstil sind fast grenzenlos.

Wie immer ist die richtige Gabel - wie so ziemlich alle Teile am bike - enorm von dem eigenen Einsatzgebiet und Fahrstil abhängig. Deswegen würde es dem Thredersteller helfen, wenn er seine Frage etwas konkretisiert. Ansonsten kommen lauter Besserwisser wie ich aus Ihren Löcher raus und schlagen am Schluß X-verschiedene Forken vor ;)
Just my 2 Cents.
Tobi
 
Super das ganze kommt jetzt ins rollen!
Danke schonmal für die Antworten.
Den Test in der Enduro MTB habe ich auch schon gefunden aber leider alles ohne Ti. Weil die eben so neu ist...
Fox Threats verfolge ich auch schon lange weil sie bislang immer meine Favorit gewesen ist. Da sollte es die 170mm werden. Auch wegen der Option sie auf 160mm zu traveln. Bei 170mm Fox kommt ich etwa auf die gleiche Einbauhöhe wie bei der Mz.

Anstelle der Fox habe ich sozusagen im Moment eine Mz. Die Gabel kommt die tage, ich frage mich was ich machen soll.
Verkaufen und Fox kaufen? Oder fahren...

Die Fox ist ca 250g leichter und ich denke auch besser einzustellen auf das Fahrergewicht. Bei Mz bräuchte ich dann eine neue Feder, oder?
Das war bei Mz schon immer nicht ganz einfach. Allerdings hat die Mz Stahlfederperformance was für sie spricht ebenfalls Schnellspannachse, ist komfortabeler.

Laut den Tests wollen bei Gabeln "hart rangenommen" werden um ihre Stärken voll auszukosten. Das würde mir entgegekommen vorallem im Rune, was auch eher abfahrtsorientiert aufgebaut wird.
 
Bei der Fox hast du sicher die meisten Optionen und Anpassungsmöglichkeiten , das stimmt.
Zumal so gut wie alles im Lieferumfang enthalten ist.

Nur hast du was falsch verstanden:
Nicht die Gabel will richtig rangenommen werden, sie nimmt dich ordentlich ran...
 
Hoffentlich :p

Steht aber im Test anders.
"Egal was wir der Marzocchi 350 NCR vorsetzten, sie verschlang es mit größtem Vergnügen und blieb dabei immer hoch im Federweg stehen. Kein Absacken bei harten Bremsmanövern oder Steilstücken war zu bemerken. Im direkten Vergleich zur Pike gab sie nicht so viel Feedback, lässt jedoch an den Unterarmen deutlich später und weniger Armpump auftreten. Typisch Marzocchi, muss die Federgabel etwas aktiver gefahren werden, verwöhnt dafür dann mit sänftenartigem Schluckvermögen und sahnigen Anspechverhalten."
 
Ich bin bisher mit meinen ~70kg ausschließlich Coilgabeln gefahren.
Das sind rd 16 Jahre und knapp 100.000km.
Jeder Versuch auf Luft auszuweichen hat mich enttäuscht.

Jetzt bin ich von der 36er Fox Van 180mm auf die 180er Float umgestiegen.
Zum ersten Mal keine Enttäuschung mehr.

Auch das Ansprechverhalten vom ersten Tag an TOP!
 
@Rocky: du fährst über 6000km im Jahr??? Das ist mehr als ich mit dem Motorrad und weit mehr als ich mit dem bike schaffe! Blick da echt neidisch in deine Richtung! Hut ab!
 
@Rocky: du fährst über 6000km im Jahr??? Das ist mehr als ich mit dem Motorrad und weit mehr als ich mit dem bike schaffe! Blick da echt neidisch in deine Richtung! Hut ab!
 
ja, so um den Dreh.
Die letzten 3 Jahre waren es ca. 5.000km/a, aber dafür hatte ich mal 2 Jahre mit knapp 10.000km/a.
 
10000?
Nur MTB oder auch Rennrad?
Ich wäre froh wenn es bei mir mal über 2000km wären!
Aber so wie bei dir solls sein!! Dann ist es auch ein richtiges Hobby!
 
Nackisch ca. 73-74kg

Mit dem Gewicht passt die Feder der Marzocchi für dich richtig gut. Die Standardfedern werden, zumindest bei den bisherigen Gabeln, auf 75kg ausgelegt. Wärst du deutlich schwerer (so ab 85kg aufwärts) muss man zumindest bei den 55er Modellen mit dem Air Assist Luft in die Federseite einbringen, um die Gabel härter abzustimmen. Aber wie gesagt, bei deinem Gewicht ist alles ok und so wie es aussieht bietet MZ für die 350er zwei verschiedene Federn zur Nachrüstung an. Anscheinend lernen die aus Ihren Fehlern ;)

Mit beiden Gabeln kannst du eigentlich nichts falsch machen - bin gespannt, was es wird.
 
Warum wird Fox eigentlich nachgesagt, dass die im Aftermarket so teuer sind? Die Marzocchi ist gerade mal 50€ billiger
 
Fox hatte bis vor kurzem das Problem, dass die Gabeln teurer aber oft eher schlechter als der Wettbewerb waren. Gerade alte Talas-Gabeln verhärteten bsp bei staubigen Bedingungen nach ganz kurzer Zeit (bsp in finale nach 1 std!) und brauchten danach einen service. Dazu immer die auf die Kopfstellerei und ein zudem teurer Service. Wie gesagt war früher. Seid 1, 2 Jahren ändert sich da einiges. So sehr ich die Lage.....und MZ war schon immer Premium.
 
Ich kenne das eig bislang immerso das Fox zum Service mußte und selbst schrauben war nicht. Es gab auch glaubig nur schwer verfügbare Ersatzteile.
Das alles soll ja bei der neuen 36 anders sein. Im Internet findet man Service Videos. Vid zum traveln also Anleitungen zum selbst schrauben. Sogar Fox selbst schreibt das Wartung und Service vom Kunden selbst durchgeführt werden können!

Straßenpreis für eine 350 NCR Ti wird wohl auch irgenwo bei 950-900€ vermute ich mal.

Wenn ich die Gabel habe mache ich mal Bilder werde sie wiegen und den ersten Eindruck berichten.
 
Zurück
Oben Unten