Ich fahre das Rad mit einem DB Inline. Ich bin darauf umgestiegen, weil ich mit dem Rebound des Monarch nie zufrieden war (HSR unterdämpft für mein Gewicht relativ zu LSR --> kickt zu sehr bei meinen Luftdrücken; bin daher den LSR des Monarch auf dem vorletzten Klick gefahren). Außerdem fehlte mir gefühlt (wiege voll ausgerüstet 95kg) etwas Druckstufe (sowohl LSC & HSC), da der Monarch für meinen Geschmack bei wiederholten Schlägen zu sehr absackte (wohl auch verbunden mit dem Rebound Problem) und ich bei 25% Sag öfters als gewollt durchgeschlagen bin.
Den DB Inline konnte ich jetzt so anpassen, dass ich mit der Dämpfung zufrieden bin. Bei hohen Geschwindigkeiten läuft der Hinterbau jetzt auf jeden Fall satter, bei meinen Einstellungen spricht er aber nicht feinfühliger als mit dem Monarch an. Die positive Überraschung war der Climb Switch, der wirklich gut funktioniert, wenn man im technischen Gelände (sprich steil und Wurzeln) klettert. Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob sich die >400 Euro gelohnt haben und falls Du näher am Normalgewicht von 75 kg liegst, dann werden die Vorteile möglicherweise noch geringer sein. In dem Fall würde es sich anbieten, mal die Debonair Luftkammer zu probieren. Etwas ähnliches, Luftkammer mit größerer Negativfeder, gibt es ja jetzt auch bei Cane Creek... da das bessere des guten Feind ist, überlege ich mir schwer beim nächsten Service darauf aufzurüsten...
Zum Prime: Schönes Rad, damit habe ich auch mal geliebäugelt. Es wird auf Grund der längeren Kettenstreben, des flacheren Lenkwinkels und mehr Federweg viel stabiler liegen, wird aber nicht annähernd so verspielt sein wie das 111. Vermute, dass es für deutsche Mittelgebirge einfach zu viel ist und habe mich daher dagegen entschieden. Falls Du es doch kaufst, wäre ich sehr an Deiner Erfahrung und dem Vergleich zum 111 interessiert!