2015 Kona Process 111

Den ersten Schnee vor 3 Tagen genutzt....

bef66985a92eee6e92bf8c1ef5ec335d.jpg
 
Das 111 ist das perfekte Spassbike für mich. Bei mir daheim rum, reicht es für eigentlich alles locker aus, ist dabei nicht so ein Panzer wie mein 601 und macht mir daher auch mehr Spass.

Was es durch das entlacken abgespeckt hat, weiss ich nicht, da ich vergessen habe den Rahmen mit und auch ohne Lack einzeln zu wiegen.
 
Das 111 ist das perfekte Spassbike für mich. Bei mir daheim rum, reicht es für eigentlich alles locker aus, ist dabei nicht so ein Panzer wie mein 601 und macht mir daher auch mehr Spass.

Was es durch das entlacken abgespeckt hat, weiss ich nicht, da ich vergessen habe den Rahmen mit und auch ohne Lack einzeln zu wiegen.

Geht mir mit meinem 111er genauso. Ich hab das 2015er und das hatte ja schon die Pike und 10-42 Ritzel hinten.

Das Gewicht hätte mich interessiert ist aber auch kein Weltuntergang. :bier:
 
Mal ne Frage, ist es möglich im 111 einen Winkelsteuersatz zu verbauen.
-1° Lenkwinkel würde mir taugen.

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Wenn du nich willst das die front tiefer kommt würde ich unten gleich auf EC anstatt ZS umbauen. 1grad warn ja glaub ich 2cm tiefer.
 
Joa, dann en normalen ZS steuersatz. Kommt trotzdem noch ca. 1cm tiefer.
Hab dasselbe an meinem shred vor, auch 1grad flacher un dafür ne 140-150mm gabel anstatt 120. Auch mit works steuersatz.
 
Hat einer schon mal einen Double Barrel Inline im 111 getestet. Hab meinen dicken Panzer verkauft, das 601 und überlege jetzt entweder den 111 Rahmen gegen einen Banshee Prime mit 135mm Federweg zu tauschen oder mal nen Dämpfer zu testen, der das Kona etwas satter liegen lässt. Glaub schon, dass da noch Potential wäre, das Bike besser zu machen.
 
Ich fahre das Rad mit einem DB Inline. Ich bin darauf umgestiegen, weil ich mit dem Rebound des Monarch nie zufrieden war (HSR unterdämpft für mein Gewicht relativ zu LSR --> kickt zu sehr bei meinen Luftdrücken; bin daher den LSR des Monarch auf dem vorletzten Klick gefahren). Außerdem fehlte mir gefühlt (wiege voll ausgerüstet 95kg) etwas Druckstufe (sowohl LSC & HSC), da der Monarch für meinen Geschmack bei wiederholten Schlägen zu sehr absackte (wohl auch verbunden mit dem Rebound Problem) und ich bei 25% Sag öfters als gewollt durchgeschlagen bin.
Den DB Inline konnte ich jetzt so anpassen, dass ich mit der Dämpfung zufrieden bin. Bei hohen Geschwindigkeiten läuft der Hinterbau jetzt auf jeden Fall satter, bei meinen Einstellungen spricht er aber nicht feinfühliger als mit dem Monarch an. Die positive Überraschung war der Climb Switch, der wirklich gut funktioniert, wenn man im technischen Gelände (sprich steil und Wurzeln) klettert. Allerdings bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob sich die >400 Euro gelohnt haben und falls Du näher am Normalgewicht von 75 kg liegst, dann werden die Vorteile möglicherweise noch geringer sein. In dem Fall würde es sich anbieten, mal die Debonair Luftkammer zu probieren. Etwas ähnliches, Luftkammer mit größerer Negativfeder, gibt es ja jetzt auch bei Cane Creek... da das bessere des guten Feind ist, überlege ich mir schwer beim nächsten Service darauf aufzurüsten...
Zum Prime: Schönes Rad, damit habe ich auch mal geliebäugelt. Es wird auf Grund der längeren Kettenstreben, des flacheren Lenkwinkels und mehr Federweg viel stabiler liegen, wird aber nicht annähernd so verspielt sein wie das 111. Vermute, dass es für deutsche Mittelgebirge einfach zu viel ist und habe mich daher dagegen entschieden. Falls Du es doch kaufst, wäre ich sehr an Deiner Erfahrung und dem Vergleich zum 111 interessiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir noch nicht schlüssig, Fahrfertig komm ich auf 90kg incl. Rucksack.

Oh Mann, vielleicht hol ich mir mal den DB Inline und probiere es aus.
Doof ist halt die Einbaulänge, den wirst nicht mehr los....
 
Hat das 111 auch 190 mm? Hab in Kürze einen reparierten Inline aus meinem Process 134, den ich dann günstig abgeben würde.

Zu der Diskussion mit dem Angleset: Die Faustregel mit den 1° pro 2 cm passt in diesem Fall nicht. Mit einem -1° Steuersatz kommt die Front irgendwas im Bereich von 3-4 mm tiefer. Den von Works Components hab ich im Process 134 auch, funktioniert bisher tadellos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das 111 hat 184x44mm Dämpfereinbaulänge.

Hadere momentan echt, Kona Rahmen abschießen und eine Banshee Prime anschaffen, oder in Dämpfer und evtl. Angle Set investieren...

Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk
 
Den 184 mm Dämpfer könntest du immerhin in einem Banshee Phantom weiterverwenden ;-)

Einen passenden Steuersatz gäbe es übrigens auch bei Superstar, der ist noch etwas günstiger als Works Components.
 
Langsam ist es echt das perfekte ONEFORALL Bike. Hab mein Liteville 601 mittlerweile abgestossen und werde mir kein Bike mit mehr Federweg mehr holen, da ich der Meinung bin, das 111 kann alles, was ich auch kann.

Und für die 5-10 Tage im Jahr, in denen ich was dickeres gebrauchen könnte, Park z.b., muss ich einfach langsam tun, mit dem Kona...

Der Dämpfer lässt das Bike satter liegen und ich finde, es hat ein klein wenig mehr Pop. Aber genau Details folgen, wenn ich mal ein paar Runden hinter mir habe....
 
Zurück
Oben Unten